Skip to main content
ANZEIGE
Ein voller Erfolg!

Viele Besucher kamen an beiden Tagen zu den Urlauer Modellbautagen



Foto: Winfried Schindler
Es gab viel zu sehen bei den 1. Urlauber Modellbautagen.

Urlau – Am 21. und 22. September fanden zum ersten Mal die Urlauer Modellbautage statt. Die Veranstaltung war an beiden Tagen, bei sehr gutem Wetter, sehr gut besucht. Vor dem Gebäude waren einige Aussteller in Zelten und Pavillons untergebracht. Innerhalb des Gebäudes gab es neben der Modelleisenbahn auch Schiffe zu bestaunen.


Im Freigelände gab es neben einem Pavillon ferngesteuerte Modellautos zu sehen. In einem speziell für Geländefahrzeuge aufgestellten Parcours konnten die Fahrzeuge ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Auch Besucher konnten hier selbst ihre Fahrkünste erproben. Beim nachfolgenden Stand waren Modellschiffe von Matthias aus Urlau zu sehen und zu bestaunen. Neben fertigen Schiffen war auch ein im Bau befindliches Segelboot zu sehen. Neben den Schiffsmodellen hat die Firma Allgäu Tec einen 3D Drucker mit etlichen ausgedruckten Beispielen ausgestellt. Der Drucker war aktiv dabei, eine kleine Lokomotive herzustellen. Mit einem 3D Drucker können auch viele Teile für den Modellbau hergestellt werden. Interessenten können sich an Stefan Leinmüller, Algäu Tec, wenden. Viele Modellflugzeuge der Modellfluggruppe Leutkirch waren im anschließenden Zelt zu sehen.

Neben den unterschiedlichen Modellen war auch eine „fliegende Gitarre“ ausgestellt. Auf einem Bildschirm wurden Aufnahmen von Flügen gezeigt. Die Modellfluggruppe betreibt, in der Nähe von Bimmlings bei Hofs, einen Flugplatz speziell für Modellflugzeuge. Interessenten sind dort gerne gesehen und willkommen. Im Modellbahnstüble stellte Norbert aus Urlau einen Teil seiner Schiffe aus. Diese Schiffe wurden sehr originalgetreu nachgebaut. Auf einem Notebook konnte man einige Videos von Fahrten sehen. Bei allen Ausstellern wurden fachkundige Gespräche geführt. Adressen und Ansprechpartner der einzelnen Aussteller werden auf Anfrage mitgeteilt. Hierzu ist ein Mail an:
urlauer.modellbahnen@gmail.com zu senden.

Die Ausstellung der Urlauer Modellbahnen waren ebenfalls sehr gut besucht. Hier gab es Anlagen der unterschiedlichen Spurweiten, eine Carrera Rennbahn, Faller Car Autos und viele einzelne Stücke zu sehen. Kinder konnten mit verschiedenen Anlagen und Bahnen auch selbst fahren. Das Betreuungspersonal hatte hier sehr viel zu tun und zu erklären. Auch der Biergarten war sehr gut besucht. Hier konnten sich die Besucher bei Getränken und kleinen Speisen aufhalten.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern die unsere Ausstellung besichtigt haben. Wir freuen uns schon auf die Urlauer Modellbautage im nächsten Jahr.

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Winfried Schindler

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Donnerstag, 28. November

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 28. November, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Zeugen gesucht

Einbruch in zwei Betriebe – Tatzusammenhang nicht auszuschließen

Leutkirch – Einbrecher sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Räumlichkeiten eines Fliesengeschäfts in der Straße “Beim Hammerschmied” eingebrochen, ohne Diebesgut zu erbeuten.
Fahrlässige Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht

83-Jähriger verletzt Radfahrerin und flüchtet

Leutkirch – Strafrechtlich ermittelt wird gegen einen 83-Jährigen, nachdem dieser am Dienstagmorgen einen Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten verursacht hat.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach