Viel Kunst im neuen Programm der Volkshochschule
Leutkirch – Die Volkshochschule (vhs) hat ihr neues Semesterprogramm aufgelegt. 260 Kurse sind für Leutkirch und die beiden Außenstellen Aichstetten und Aitrach geplant. Zum regulären Bildungsprogramm kommen noch Vorträge und Veranstaltungen des „Talk im Bock“ (Montag, 5. Februar, 19.30 Uhr, Bocksaal: Michael Ebert, Chefredakteur des “Süddeutsche Zeitung Magazins”) und Veranstaltungen des laufenden Kulturprogramms.
Anmeldungen für vhs-Kurse nimmt die Geschäftsstelle zu den Geschäftszeiten in der Marktstraße 32 entgegen (Telefon 87187 und E-Mail unter vhs@leutkirch.de). Alle Veranstaltungen und Kurse gibt es auch online auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de und im Ticket-Portal www.reservix.de
Historisches Gebäude für künstlerische Angebote
Als neuer Ort für künstlerische Angebote steht ab dem neuen Semester das historische Gebäude des Leprosenhauses in der Memmingerstraße zur Verfügung. Das Haus, das der Heimatpflege gehört, bietet den atmosphärischen Rahmen und die geeigneten Voraussetzungen von Werkstatt und Atelier, um kreative Entfaltung und Gestaltung zu fördern, heißt es aus der Volkshochschule. Die vhs hat ihr Kunstprogramm für das neue Semester entsprechend entwickelt und deutlich ausgebaut: Gestalten mit Papier, figürliches Gestalten, Materialmontage, „Drink and draw“, Collage oder auch „Offenes Atelier“ und „Kunst-Sommerabende“ stehen neu auf dem Programm. Im Rahmen der vom Galeriekreis geplanten Street-Art-Ausstellung sollen im Sommer zudem weitere Kunst-Workshops an der vhs stattfinden.
Naturthemen und mehr
Kreative Angebote sind auch in den anderen Fachbereichen geplant. So etwa Angebote rund um Naturthemen, von der Kräuterwanderung bis hin zu Spurensuche an der „wilden Eschach“. Kochen und Kulinarik, Angebote der vhs-Ballettschule, Yoga-Kurse, Entspannung oder Fitness sind ebenso im neuen Semesterprogramm der vhs zu finden wie exotischere Angebote, wie z.B. Hula Hoop, Stockkampfkunst oder Inline-Kurse. In der vhs-Sprachenschule finden sich Angebote in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Für zugezogene Menschen organisiert die vhs Deutsch-Integrationskurse und bietet hier auch offizielle Prüfungen an. Tastschreiben, Excel-Kurse oder Know How rund um das Smartphone oder Tablet sind in der Sparte „Arbeit und Beruf“ zu finden und runden die breite Angebotspalette der Bildungs- und Kultureinrichtung ab.
Kleinkunst
Im laufenden Kulturprogramm startet die vhs mit Kleinkunst am kommenden Freitag, 12. Januar, um 19.30 Uhr im Bocksaal mit Mentalmagier Andy Häussler. Das bekannte Notos-Quartett gastiert im Rahmen der Reihe Leutkircher Klassik am Sonntag, 21. Januar, um 17.00 Uhr in der Festhalle. Und das Landestheater Tübingen eröffnet am Sonntag, 25. Februar, das neue Jahr in der Theaterreihe mit dem Stück „Stolz und Vorurteil* (*oder so)“ von Isobel McArthur nach dem Roman von Jane Austen. Beginn ist um 18.00 Uhr in der Festhalle.
Sommerkonzerte
Für Sommer 2024 hat die vhs in der Reihe Leutkircher Sommerjazz im Museumshof wieder drei Konzerte geplant (Mittwoch, 26. Juni, 10. Juli und 24. Juli). Die Konzerte der (inzwischen 21.) Sommerakademie am Sonntag, 28. Juli (Eröffnungskonzert der Professoren) und Mittwoch, 7. August (Abschlusskonzert der Teilnehmer), beschließen dann das Kulturprogramm der vhs für die erste Jahreshälfte.