Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Viel Beifall für SPD-Sprecher Jochen Narr



Foto: Marius Badstuber
Badespaß im Stadtweiher. 2024 zu gleichen Eintrittspreisen wie 2023. 

Leutkirch – “Einstimmig”. Dieses Wort konnte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle am Montagabend (4.3.) zehnmal sagen. So oft hatte der Gemeinderat da im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen die Hände zum “Ja” gehoben. Auffällig langer Applaus für SPD-Stadtrat Jochen Narr. Er kündigte “die letzte Haushaltsrede” einer SPD-Fraktion im Leutkircher Gemeinderat an. Denn die SPD werde zur Gemeinderatswahl am 9. Juni nicht mehr kandidieren. 

Stabile Preise. Die Freibadgebühren am Stadtweiher bleiben auch 2024 so wie 2023. Nämlich “günstig”. So Oberbürgermeister Henle. Die Fernwärmeleitung an der Herlazhoferstraße dürften in den Sommerferien ins Erdreich kommen. So die Ankündigung von Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel. Und “spätestens im Sommer 2025” will der OB in Sachen Kernstadt-Neugestaltung “in die Umsetzung kommen”. 

“Die letzte Haushaltsrede einer SPD-Fraktion” 

“Dies wird die letzte Haushaltrede einer SPD-Fraktion im Leutkircher Gemeinderat sein”, sagte ihr Vorsitzender Jochen Narr am Montagabend. Narr sprach dabei zum städtischen Haushaltsplan – wie die Chefs der anderen Gruppierungen im Rat auch. Seine Partei könne “dem Gesamthaushalt” zustimmen. Narr machte auf die sinkende Zahl jüngerer Leute in Leutkirch aufmerksam. Und ebenso auf die steigende Zahl Über-70-Jähriger. Nicht zuletzt deshalb riet er der Stadtverwaltung, sich schon jetzt um neue Ärztinnen und Ärzte zu kümmern. Einige ältere von ihnen gingen nämlich bald in Pension. In gegensätzlicher Blickrichtung lobte Jochen Narr die Kindergärten und deren Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Schule. Der Stadtrat erntete auffällig langen anhaltenden Beifall seiner Ratskolleginnen und -kollegen. 

Mehr Berichte von der Gemeinderatssitzung Leutkirch am Montagabend (4. März) voraussichtlich im Lauf des heutigen Dienstags, 5. März, bis einschließlich Donnerstag, 7. März. Also immer mal wieder in die Bildschirmzeitung hineinklicken. 

Übertragungsprobleme

Bildschirmzeitungs-Reporter Julian Aicher wurde wieder mal vom Netz-Totalausfall der “Deutschen Glasfaser” geplagt. Deren “Großstörung” schädigte erneut Hunderte Haushalte im Raum Hofs-Ausnang. Aicher schreibt deshalb am heutigen Dienstag seine Berichte in einem Büro außerhalb Leutkirchs. Eigentlich hatte er den oben stehenden Text nach der Sitzung am späten Montagabend verschicken wollen. Seit Dienstag (5.3.) um 11.00 Uhr funktioniert das Netz wieder – siehe Meldung “Im Bereich Hofs ist das Internet wieder aktiv”. Solche und ähnliche Netzausfälle der Deutschen Glasfaser haben im Bereich Hofs-Ausnang und Umgebung während der vergangenen Jahre Unternehmen und Selbständigen Umsatzausfälle beschert und die gesundheitliche Sicherheit gefährdet.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Oh weh, SPD

Montagabend, 4. März: Gemeinderatssitzung in Leutkirch. SPD-Fraktionssprecher Jochen Narr macht in einer wehmütig stimmenden Rede öffentlich, dass die Orts-SPD zur Kommunalwahl im Juni keine Liste aufstellen wird. Spürbares Bedauern im Saal.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 8. März 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach