vhs-Theater präsentiert Kammerspiel „Die Niere“
Leutkirch – Zum Abschluss der Theatersaison in Leutkirch gastiert am morgigen Sonntag, 5. Mai, die Badische Landesbühne Bruchsal in der Leutkircher Festhalle. Auf dem Programm steht die Komödie von Stefan Vögel „Die Niere“. Beginn ist um 18.00 Uhr. Eine Einführung ins Stück gibt es bereits um 17.30 Uhr.
Stefan Vögel zählt zu den erfolgreichsten zeitgenössischen Komödien-Autoren im deutschsprachigen Raum. Er schreibt gefeierte Komödien und steht als Kabarettist auf der Bühne. Seine Beziehungskomödie „Die Niere“ ist am Landestheater Bruchsal ein von Kritik und Publikum gefeiertes Stück. „Wenn am Ende einer Theateraufführung der frenetische Applaus samt Bravo-Rufen nicht enden will und sich das Ensemble acht Mal auf der Bühne eben jenen hochverdienten Dank und Zuspruch abholen darf, dann muss schon etwas Außergewöhnliches geboten worden sein“, schrieben die „Badischen Neusten Nachrichten“ in ihrer euphorischen Premieren-Besprechung.
Der Plot erinnert an Yazmina Rezas „Gott des Gemetzels“. Ein verstörendes Ereignis bringt das vermeintlich geordnete und harmonische Beziehungsleben zweier befreundeter Paare durcheinander und in Schräglage: Der Architekt Arnold hat soeben eines seiner größten Projekte an Land gezogen. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist. Bevor das befreundete Paar Diana und Götz zum gemeinsamen Abendessen eintrifft, lässt Arnolds Frau Kathrin jedoch die Bombe platzen: Sie hat Niereninsuffizienz und braucht ein Spenderorgan. Arnold könnte ihr eine seiner Nieren spenden, doch ist er mit diesem Gedanken überfordert. Ganz im Gegensatz zu Götz, der sich spontan als Nierenspender zur Verfügung stellt. Dies wiederum weckt den Argwohn von Diana….. Und entwickelt sich eine vielschichtige Beziehungs-, Misstrauens- und Eifersuchtsgeschichte.
Vorverkauf
Abendkasse und Theaterbar haben eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Infos www.vhs-leutkirch.de.