Skip to main content
ANZEIGE
Anmeldungen ab sofort möglich

VHS legt neues Programm vor der Sommerpause auf



Leutkirch – Früher als gewohnt, veröffentlicht die Volkshochschule das neue Bildungs- und Kulturprogramm für die zweite Jahreshälfte schon vor der Sommerpause. Das neue Programm der VHS steht ab sofort online auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de. Die gedruckte Version soll in den nächsten Tagen erscheinen und wird dann in und um Leutkirch verteilt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Interessenten melden sich hierzu in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32, Telefon 87187; E-Mail www.vhs@leutkirch.de.

Erste Kurse des kommenden VHS-Semesters starten bereits in der zweiten Septemberwoche. Damit die Informations- und Anmeldephase für die Kursteilnehmenden ausreichend langen Vorlauf hat, legt die VHS deshalb das neue Semesterprogramm schon vor der Sommerpause auf. Diesem Trend folgen inzwischen immer mehr Volkshochschulen.

ANZEIGE

Knapp 190 Kurse

Knapp 190 Kurse hat die Bildungs- und Kultureinrichtung zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten und Aitrach im kommenden Semester für die Zeit ab September 2024 bis Januar 2025 organisiert. Hinzu kommen noch Vorträge und Veranstaltungen des Talk im Bock, Theatergastspiele, Klassikkonzerte, Kleinkunstveranstaltungen und Lesungen.

Der erste Vortrag findet am Dienstag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr statt. Biologe Franz Spannenkrebs geht dann der Frage nach, ob der Biber ein Problemtier ist oder Chance für zerstörte Gewässersysteme. Ort des Vortrags ist das Café Alte Schule in Friesenhofen. Die langjährige Kooperation mit dem Fotoclub Leutkirch-Kißlegg wird auch in diesem Herbst weitergeführt. Am Freitag, 8. November, sind dann Aneta und Dirk Bleyer zu Gast in der Festhalle. Die Berliner Fotografen und Abenteurer, die auch mit National Geographic und dem Stern zusammenarbeiten, zeigen dann „Australien – ein Jahr Freiheit“. Los geht es um 19.30 Uhr. Der erste Talk im Bock nach der Sommerpause ist für Montag, 16. September, geplant. Dann spricht Karl-Anton Maucher um 19.30 Uhr im Bocksaal mit dem Manager des Fußball-Zweitligisten SSV Ulm 1846, Markus Thiele.

ANZEIGE

In der Sparte Kultur macht die Reihe Leutkircher Kleinkunst den Auftakt am Samstag, 21. September, mit Klara Finck. Die Chansonniere mit Akkordeon und Schalk im Nacken ist im Bocksaal zu erleben, Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Theaterreihe startet am Samstag, 28. September (19.30 Uhr), mit dem Theater Lindenhof und der Produktion Honig im Kopf. Eine humorvolle und zugleich berührende Geschichte, inszeniert unter der Regie und mit Musik von Heiner Kondschak. In der Reihe Leutkircher Klassik wird am Sonntag, 6. Oktober, das Instrument des Jahres 2024 im Mittelpunkt stehen, die Tuba. Das „Trio 21m60“ räumt dann mit Klischees auf und zeigt, dass drei Tuben kammermusikalisch musizieren können, und zwar auf höchstem Niveau.

Im Bildungsprogramm sind bewährte und beliebte Kurse ebenso wieder zu finden, wie auch neue Themen und neue Dozenten. Geplant sind unter anderem Kunstangebote im besonderen Ambiente des Ateliers im Leprosenhaus, Workshops in der Natur für Kinder und Erwachsene, Führungen im Museum im Bock oder Exkursionen mit geschichtlichen, politischen oder technischen Zielen. Von A wie Aroha bis Z wie Zumba umfasst das VHS-Gesundheits- und Fitnessprogramm mehr als 80 Kurse und Workshops zu unterschiedlichsten Themen für alle Zielgruppen. In der VHS-Sprachenschule stehen erneut Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch zur Auswahl. Für Deutsch Integrationskurse ist die Volkshochschule seit bald 20 Jahren eine erfahrene Partnerin für die Stadt und die Region. Im Fachbereich Arbeit und Beruf gibt es Angebote für EDV-Wissen und deren Anwendung. Ergänzend finden sich im neuen VHS-Programm Angebote zu Themen wie künstliche Intelligenz, Resilienz, Steuererklärung oder Rente

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Jahreskonzert am 23. November in Gebrazhofen

Musikkapelle Gebrazhofen und Musikverein Siggen gemeinsam

Leutkirch – Die Musikkapelle Gebrazhofen lädt am morgigen Samstag, 23. November, zusammen mit dem Musikverein aus Siggen zum Herbstkonzert ein. Das Konzert in der Turn- und Festhalle Gebrazhofen beginnt um 20.00 Uhr.
Am Freitag, 29. November

Gemütliche Führung rund um das Leutkircher Weihnachtsdorf

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet in diesem Jahr eine Führung zum Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, um 17.00 Uhr an. Besucher, Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang von der Geschichte Leutkirchs und ihrer historischen Gebäude inspirieren zu lassen und Wissenswertes übers Städtle zu erfahren.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Am Donnerstag, 28. November

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 28. November, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach