Skip to main content
Anmeldungen ab sofort möglich

VHS legt neues Programm vor der Sommerpause auf



Leutkirch – Früher als gewohnt, veröffentlicht die Volkshochschule das neue Bildungs- und Kulturprogramm für die zweite Jahreshälfte schon vor der Sommerpause. Das neue Programm der VHS steht ab sofort online auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de. Die gedruckte Version soll in den nächsten Tagen erscheinen und wird dann in und um Leutkirch verteilt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Interessenten melden sich hierzu in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32, Telefon 87187; E-Mail www.vhs@leutkirch.de.

Erste Kurse des kommenden VHS-Semesters starten bereits in der zweiten Septemberwoche. Damit die Informations- und Anmeldephase für die Kursteilnehmenden ausreichend langen Vorlauf hat, legt die VHS deshalb das neue Semesterprogramm schon vor der Sommerpause auf. Diesem Trend folgen inzwischen immer mehr Volkshochschulen.

ANZEIGE

Knapp 190 Kurse

Knapp 190 Kurse hat die Bildungs- und Kultureinrichtung zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten und Aitrach im kommenden Semester für die Zeit ab September 2024 bis Januar 2025 organisiert. Hinzu kommen noch Vorträge und Veranstaltungen des Talk im Bock, Theatergastspiele, Klassikkonzerte, Kleinkunstveranstaltungen und Lesungen.

Der erste Vortrag findet am Dienstag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr statt. Biologe Franz Spannenkrebs geht dann der Frage nach, ob der Biber ein Problemtier ist oder Chance für zerstörte Gewässersysteme. Ort des Vortrags ist das Café Alte Schule in Friesenhofen. Die langjährige Kooperation mit dem Fotoclub Leutkirch-Kißlegg wird auch in diesem Herbst weitergeführt. Am Freitag, 8. November, sind dann Aneta und Dirk Bleyer zu Gast in der Festhalle. Die Berliner Fotografen und Abenteurer, die auch mit National Geographic und dem Stern zusammenarbeiten, zeigen dann „Australien – ein Jahr Freiheit“. Los geht es um 19.30 Uhr. Der erste Talk im Bock nach der Sommerpause ist für Montag, 16. September, geplant. Dann spricht Karl-Anton Maucher um 19.30 Uhr im Bocksaal mit dem Manager des Fußball-Zweitligisten SSV Ulm 1846, Markus Thiele.

ANZEIGE

In der Sparte Kultur macht die Reihe Leutkircher Kleinkunst den Auftakt am Samstag, 21. September, mit Klara Finck. Die Chansonniere mit Akkordeon und Schalk im Nacken ist im Bocksaal zu erleben, Beginn ist um 19.30 Uhr. Die Theaterreihe startet am Samstag, 28. September (19.30 Uhr), mit dem Theater Lindenhof und der Produktion Honig im Kopf. Eine humorvolle und zugleich berührende Geschichte, inszeniert unter der Regie und mit Musik von Heiner Kondschak. In der Reihe Leutkircher Klassik wird am Sonntag, 6. Oktober, das Instrument des Jahres 2024 im Mittelpunkt stehen, die Tuba. Das „Trio 21m60“ räumt dann mit Klischees auf und zeigt, dass drei Tuben kammermusikalisch musizieren können, und zwar auf höchstem Niveau.

Im Bildungsprogramm sind bewährte und beliebte Kurse ebenso wieder zu finden, wie auch neue Themen und neue Dozenten. Geplant sind unter anderem Kunstangebote im besonderen Ambiente des Ateliers im Leprosenhaus, Workshops in der Natur für Kinder und Erwachsene, Führungen im Museum im Bock oder Exkursionen mit geschichtlichen, politischen oder technischen Zielen. Von A wie Aroha bis Z wie Zumba umfasst das VHS-Gesundheits- und Fitnessprogramm mehr als 80 Kurse und Workshops zu unterschiedlichsten Themen für alle Zielgruppen. In der VHS-Sprachenschule stehen erneut Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch zur Auswahl. Für Deutsch Integrationskurse ist die Volkshochschule seit bald 20 Jahren eine erfahrene Partnerin für die Stadt und die Region. Im Fachbereich Arbeit und Beruf gibt es Angebote für EDV-Wissen und deren Anwendung. Ergänzend finden sich im neuen VHS-Programm Angebote zu Themen wie künstliche Intelligenz, Resilienz, Steuererklärung oder Rente

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Christmette am Heiligen Abend um 21.30 Uhr

Weihnachten in St. Martin und in den Filialen

Leutkirch (KE) – Hier die Angebote der Martinsgemeinde Leutkirch an Weihnachten (mit Filalen). Pfarrer Karl Erzberger schreibt:
Am Sonntag, 29. Dezember

Gebrazhofens Schnurranten bringen festliche Klänge

Gebrazhofen – Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie es zur schönen Tradition geworden ist, werden die Musiker der Musikkapelle Gebrazhofen auch dieses Jahr wieder beim alljährlichen Schnurranten unterwegs sein, um musikalische Grüße für das neue Jahr zu überbringen.
Rorate in Regina Pacis

Messen im Kerzenschein gehören zum Advent

Leutkirch – Zweimal hatte der Verein “duc in altum” in die Kapelle des Hauses Regina Pacis eingeladen zu einer Messe im Kerzenschein, was bis zum 17. Dezember als traditionelle Rorate im Christentum genannt wird. Jeder bringt eine Kerze im Gefäß oder in einer Laterne mit und leuchtet damit den dunklen Kirchen- oder Kapellenraum aus.
Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ im Baugebiet Ströhlerweg stellt einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau unserer Kinderbetreuung dar. Das nachhaltige Holzgebäude wird künftig Platz für bis zu 120 Kinder bieten.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
Besonderer Schultag für die Zweitklässler am Oberen Graben

Mit sich und mit anderen klar kommen

Leutkirch – „Und jetzt sprechen wir alle zusammen: Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft.“ Christina Rathgeber ist in ihrem Element, wenn sie mit den Zweitklässlern der Grundschule Oberer Graben ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining durchführt. Die Kinder sind begeistert, das ist zu spüren. Und wie von selbst sprechen sie mit, bewegen sie ihre Hände und Arme und bilden die zum Text eingeübten Gesten.
VHS macht Winterpause

Neues Programm ist online

Leutkirch – Für den Publikumsverkehr geschlossen ist die VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 bis einschließlich 6. Januar 2025. Ab Dienstag, 7. Januar, ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (täglich außer mittwochs, 9.00 Uhr bis 12.30; donnerstags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr).
Abstimmungszeitraum ist vom 21. Dezember bis 4. Januar

Online-Umfrage für ein eigenes KFZ-Kennzeichen in Leutkirch

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Eine Online-Umfrage soll die Präferenz der Bürgerschaft ermitteln, welches Kennzeichen favorisiert wird – sollten die rechtlichen Änderungen umgesetzt werden.
46-Jähriger in Haft

Polizei nimmt dank Kommissar Zufall Betrüger fest

Leutkirch – Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag (19.1.) einen 46-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, als Teil einer Betrügerbande durch Schockanrufe Opfer um ihr Erspartes gebracht zu haben. Eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Lindau hatte den Wagen des Tatverdächtigen gegen 16.45 Uhr auf der A 96 auf Höhe der Anschlussstelle Leutkirch-Süd für eine allgemeine Verkehrskontrolle gestoppt.
Trunkenheit im Straßenverkehr und fahren ohne Fahrerlaubnis

Alkoholisiert hinterm Steuer

Leutkirch – Strafrechtliche Konsequenzen kommen auf zwei 33 und 51 Jahre alte Autofahrer zu, die die Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gestoppt hat.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Am 6. Januar im Hallenbad Bad Wurzach

2. Spendenschwimmen im Bad Wurzacher Hallenbad

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Jede Wende – eine Spende“ soll es am Dreikönigstag 2025 wieder für 2 Stunden im Wurzacher Hallenbad brodeln. Nach dem ersten erfolgreichen Spendenschwimmen Anfang 2024 mit 190 km und 900.- € Spenden soll es Anfang 2025 auf jeden Fall eine Neuauflage geben.
Leutkircher stürmten die Dreifaltigkeitskirche zum Gospel-Benefiz-Konzert

Hunderte spenden dem Gospelchor Aitrach viel Beifall und eine schöne Summe für „Familien in Not“

Leutkirch – Man traute seinen Augen kaum: Schon eine Stunde vor Konzertbeginn standen gut 50 Personen vor dem Eingang der Evangelischen Kirche, als ob es was umsonst gäbe oder wie bei einem bekannten Bazar, wo jeder der Erste sein möchte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Mitteilung des Landratsamtes

Informationen zur tierwohlgerechten Rinder-Schlachtung im Herkunftsbetrieb

Kreis Ravensburg – Die Schlachtung im Herkunftsbetrieb ist eine gute Möglichkeit, tierwohlgerecht zu schlachten. Sie erfordert jedoch eine sorgfältige Vorbereitung und professionelle Durchführung. Dafür sind gut ausgebildete, erfahrene und motivierte Metzgerinnen und Metzger notwendig. Deshalb fand am 29. November auf dem Biohof Maier in Leutkirch die Veranstaltung „Rinder – Schlachtung im Herkunftsbetrieb“ statt. Organisiert wurde diese von der Bio-Musterregion Ravensburg in Zusammenarbeit m…

TOP-THEMEN

Leutkirch
das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertage…
Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 z…
Leutkirch – Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Eine On…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach