Skip to main content
ANZEIGE
Leutkirch hat was

Verkaufsoffener Sonntag am Gallusmarkt – mehr als 100 Fieranten lockten mit tollen Angeboten



Foto: Carmen Notz
Starker Besuch. Szene vom gestrigen Tag.

Leutkirch – Traditionell ist der Montag der Tag des Gallusmarktes. Seit einiger Zeit ist ihm noch ein verkaufsoffener Sonntag vorgeschaltet. Vom „verkaufsoffenen“ berichtet unsere Reporterin Carmen Notz.

Es war kühl, aber trocken am Sonntagnachmittag und so mancher Besucher wagte sich noch mit kurzen Hosen in die windstille City zum Bummeln. Der verkaufsoffene Sonntagnachmittag in Leutkirch lockte wieder Tausende in die Altstadt und in die offenen Geschäfte dort und in der Peripherie. Für alle Generationen war etwas geboten und viele nutzten die Chance für den Einkauf, fürs Bummeln, Schauen und Erleben und für das, was Leutkirch alles bietet.

ANZEIGE

Nicht nur die offenen Geschäfte und Gasthäuser waren gut besucht, das Kinderkarussell am Viehmarktplatz wurde regelrecht bestürmt von der jungen Generation. Eine weitere tolle Attraktion war der Koffermarkt im Bocksaal, wo man auch gemütlich Kaffee und Kuchen genießen konnte. Tobi Pflug vom Stadtmarketing hatte extra einen vielsagenden Banner entworfen, der vor dem Bockgebäude stand. Auch das Museum hatte natürlich geöffnet und man konnte letztmalig diverse Sonderausstellungen anschauen.

Koffermarkt bot wundervolle Geschenkideen

Im Bocksaal hatten viele Hobby-Künstler ihre Vintage-Koffer aufgebaut und boten unglaublich viel Selbstgemachtes, bei Weitem nicht nur selbstgestrickte Socken oder Handschuhe. So viele große und kleine Geschenke-Artikel, Dinge für den Alltag, Schönes für sich selber, für den Haushalt, es war eine wundervolle Schau, was alles von Hand gemacht werden kann. Viele deckten sich hier ein mit schönen Dingen und genossen Kaffee und selbstgemachte Kuchen. Wie jedes Jahr sorgte der Förderkreis für an Leukämie und an Krebs erkrankte Kinder (Ansprechpartnerin Marlies Schindler) für den köstlichen Genuss im Bocksaal, wo man sich auch aufwärmen konnte.

ANZEIGE

In der Altstadt lockten Pizza- und Steakdüfte zur Open-Air-Einkehr, es gab Waffeln und Crepes und schon den ersten Glühwein. Familien vergnügten sich bei einigen Runden auf der kleinen Eisenbahn bei der Evangelischen Kirche, es gab Stände mit Zuckerwatte, gebrannten Mandeln, der „Seelenpeter“ war da und man sah vieles, was auf einem Markt nicht fehlen darf.

Heute bis 17.00 Uhr

Am heutigen Montag (16.10.) lädt der Gallusmarkt bis 17.00 Uhr zum Besuch. Fieranten und Standbetreiber bieten Dinge an, die man für die kalte Jahreszeit braucht. Der Gallusmarkt ist der älteste Markt in Leutkirch und lockt immer unzählige Besucher in die Stadt. Am besten zu Fuß oder mit dem Rad kommen. Bitte auch an die große Baustelle Mohrenbrücke denken, die Tiefgaragen nutzen.
Text und Fotos: Carmen Notz

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Beerdigung von Manfred Thierer

Berührende Nachrufe von Hans-Jörg Henle und Rolf Waldvogel

Leutkirch (rei) – Am 2. Juli wurde Manfred Thierer zu Grabe getragen. Der hochangesehene Heimatpfleger, Pädagoge und Publizist war am 20. Juni im Alter von 82 Jahren gestorben.
Am 22. Juli

Landratsamt am Rutenmontag ganztägig geschlossen

Kreis Ravensburg – Die Ravensburger Standorte des Landratsamts bleiben am Montag, 22. Juli, ganztägig geschlossen. Die anderen Standorte im Landkreis Ravensburg sind geöffnet.
Gottesdienst zum Kapellenfest

Galluskapelle war brechend voll und es wurde viel gesungen

Tautenhofen – „Wir haben uns die Entscheidung wegen dem Wetter nicht leicht gemacht. Schließlich haben wir uns für ein Kapellenfest im Innern der Kapelle entschieden‘“, sagte der frisch wiedergewählte Vorsitzende des Galluskapellen-Fördervereins, Georg Zimmer. Er leitet seit 24 Jahren den Verein, seit Gründung, bzw. Bau und Einweihung der Autobahnkapelle auf dem Winterberg im Jahr 2000.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Juli 2024
Identität der Verursacherin schnell geklärt

Anzeige wegen Unfallflucht

Leutkirch – Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht wird sich eine 24-jährige Pkw-Lenkerin strafrechtlich zu verantworten haben.
Leutkircher Oberbürgermeisterwahl

Regierungspräsidium bestätigt Gültigkeit

Tübingen / Leutkirch – Neben der Europa- und Kommunalwahl fand in Leutkirch im Allgäu am 9. Juni zeitgleich die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Mit Bescheid vom 25. Juni hat das Regierungspräsidium Tübingen die Gültigkeit der Oberbürgermeisterwahl der Stadt Leutkirch im Allgäu offiziell bestätigt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Sachschaden wird auf insgesamt rund 10.000 Euro

Lkw-Fahrer gerät in Gegenverkehr

Leutkirch – Verhältnismäßig glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Mittwoch kurz nach 11.30 Uhr auf der B 465 zwischen Diepoldshofen und Rimmeldingen ausgegangen.
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau

„Der Laden läuft“ 

Urlau – Preise über Preise. Und viel Dank. Samt Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und auch sonst. Das alles – und noch viel mehr – löste bei der Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG am Freitagabend (29.6.) im Saal des „Genusshotels“ Urlau mehrmals starken Applaus der mehr als 90 Versammelten – wohl fast alle Genossenschaftsmitglieder – aus. Nüchterne Zahlen bei einer Generalversammlung: „21.000 Euro als Ergebnis“, „20.000 Euro Jahresüberschuss“ und ein „Bilanz…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Juni 2024
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus…
In Leutkirch sind die Friedhofsgebühren erhöht worden. Ein heißes Thema. Sind die Gebühren zu hoch? Oder gar zu niedr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach