Skip to main content
ANZEIGE
Kultur, Klänge, Kinderferienprogramm

Veranstaltungen von Rapunzel-Naturkost im November



Foto: Rapunzel Naturkost
Das Impro-Ensemble „Die WendeJacken“ kommt im November zwei Mal zu Rapunzel: Einmal zu einem Workshop für Kinder und einmal für eine Aufführung für Groß und Klein

Legau – Sinnliches nicht nur für die Ohren, sondern für den ganzen Körper gibt es im November in der Rapunzel Welt, dem Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost in Legau.

Zum Beispiel bei der Nacht der Gongs und Klänge. Kinder dürfen sich auf einen Improvisations-Workshop freuen und Bücherbegeisterte auf eine Krimi-Lesung mit Bestseller-Autorin Nicola Förg.

ANZEIGE


Mut-Mach-Workshop: Improvisation für Kinder
Kinder, packt eure Sachen! Norman nimmt euch mit auf eine Abenteuerreise. Norman ist Mitglied des Improvisations-Ensembles „Die WendeJacken“ und gestaltet am Samstag, 25. November, in der Rapunzel Welt einen inspirierenden Mut-Mach-Workshop für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren. Auf spielerische Weise wird so das Selbstvertrauen gestärkt und gezeigt, was Improvisationstheater genau bedeutet. Am Ende des Workshops steht eine Aufführung vor den Eltern. Beginn des Workshops ist um 10.00 Uhr. Die Aufführung der Eltern beginnt um 16.00 Uhr.

In die Welt des Impro-Theaters hineinschnuppern können Kinder (und Kind Gebliebene) bereits während des Kinderferienprogramms Anfang November: Am Samstag, 4. November, treten die „WendeJacken“ im Casino-Saal auf. Außerdem gibt es am Donnerstag, 2. November, einen Hula-Hoop-Kurs und den Kinofilm „Der Räuber Hotzenplotz“ sowie am Freitag, 3. November, den Film „Janosch – Komm wir finden einen Schatz“.

Nacht der Gongs und Klänge

Ein nächtliches Klangbad gibt es am Samstag, 18. November. Alexandra Ott und Clarissa Köpfer begleiten die TeilnehmerInnen durch die Nacht der Gongs und Klänge, die abends beginnt und am Sonntag um 7.00 Uhr endet. Die TeilnehmerInnen erleben das Klangspektrum des Gongs und anderer Naturklanginstrumente in fünf ganzen natürlichen Schlafzyklen und erfahren, welche Auswirkungen die Klangschwingungen auf sowohl den Körper als auch den Geist haben. Am Sonntagmorgen gibt es ein gemeinsames Frühstück im Café der Rapunzel Welt, das im Preis mitinbegriffen ist.

Lesung mit Bestseller-Autorin Nicola Förg
„Dunkle Schluchten“ heißt der neue Alpen-Krimi von Nicola Förg. Die Bestsellerautorin und Journalistin kommt ursprünglich aus Kempten, also nicht weit von Rapunzels Unternehmenssitz in Legau, und hat unter anderem mittlerweile 23 Kriminalromane verfasst. Am Donnerstag, 23. November, gibt Nicola Förg in einer Lesung in der Rapunzel Welt Einblicke in „Dunkle Schluchten“. Wer möchte, kann den Abend anschließend im Weinkeller ausklingen lassen.

Ausblick: Weihnachtsmarkt
Am ersten Wochenende im Dezember können Gäste bei Rapunzel in eine zauberhafte Welt voller Weihnachtsvorfreude eintauchen: Dann ist Weihnachtsmarkt in der Rapunzel Welt. Im gesamten Besucherzentrum laden Künstler, Handwerker und Selbermacher aus der Region dazu ein, ihre Kunst zu entdecken. Weihnachtliche Stimmung kommt auch auf dem Marktplatz auf, bei musikalischer Unterhaltung, leckerem Bio-Punsch und Bio-Glühwein sowie winterlichen Leckereien. Für Kinder gibt es eine Bastelaktion

Außerdem im November in der Rapunzel Welt:
Samstag, 4. November: Öffentliche Gebäudeführung ( auch am Freitag, 10. November; Samstag, 18. November; Freitag, 24. November)
Samstag, 11. November: Partner-Yoga und Nuad/Thai Yoga Massage
Mittwoch, 15. November: Kinofilm „Percy Schmeiser – David gegen Monsanto“
Donnerstag, 16. November: Time for Wine (auch am Mittwoch, 29. November und Donnerstag, 14. Dezember)
Samstag, 18. November: Happy Hips – Warum dich eine gesunde Hüfte glücklich macht
Samstag, 18. November: Reise in die Welt des Kaffees mit Eva Heusinger – Workshop
Freitag, 24. November: Wein-Tasting mit Settimo Pizzolato
Freitag, 24. November: Partynacht in der Rapunzel Welt

Eine Übersicht der kommenden Veranstaltungen in der Rapunzel Welt und weitere Informationen zu den angekündigten Events gibt es unter rapunzelwelt.de/veranstaltungen.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Freitag, 29. November

Gemütliche Führung rund um das Leutkircher Weihnachtsdorf

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet in diesem Jahr eine Führung zum Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, um 17.00 Uhr an. Besucher, Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang von der Geschichte Leutkirchs und ihrer historischen Gebäude inspirieren zu lassen und Wissenswertes übers Städtle zu erfahren.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Am Donnerstag, 28. November

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 28. November, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach