Skip to main content
ANZEIGE
2. Historisches Radrennen in Wielazhofen mit 60 Teilnehmern

Über 2,2 Kilometer maßen sich die Ein-Gang-Radfahrer



Foto: Carmen Notz
Ein-Gang-Radler im Wettstreit.

Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und nach aus allen Richtungen, Radler mit Rädern, die wie aus der Zeit gefallen sind, schwer tretend, nicht so leicht, wie mit einem E-Bike der modernen Zeit. 60 Teilnehmer messen sich dann auf 2200 Metern über Feldweg und Heuballen, bis zum Ziel am Rottmar-Hof. Alle kamen gut an, trotz kleinen Hindernissen.

Los geht’s. Auf dem Podest Mitorganisator Matthias Brauchle.

ANZEIGE

Anmeldung.

Der Schützenverein Baltrazhofen-Wielazhofen hat zum zweiten Mal zu diesem Historischen Radrennen eingeladen. Waren es 2023 nur rund 30 Teilnehmer, hatte sich die Anzahl fast verdoppelt und mit viel Freude und Spaß gingen alle auf die Strecke. Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer und Senioren. Ganz unkonventionell war die Startlinie am Ortsausgang von Wielazhofen einfach ein Seil, doch für den Startschuss wurde extra ein Bschittrohr gezündet.

ANZEIGE

Der Startschuss-Apparat, gefertigt aus einem alten Bschitte-Verteiler.

Abkleben einer Schaltung.

ANZEIGE

Wessen Rad mehr Gänge hatte, dem wurde die Schaltung zugeklebt, nachdem sich der Radler für einen Gang entschieden hatte. Die Sammlung der Räder mutete an wie aus dem Fundbüro. So manch „alter rostiger Göppel“ war dabei, wie man sie in alten Heustadeln noch finden kann.

Mnache sagen zu diesem alten, aber fahrbereiten Rad “Göppel”.

ANZEIGE

Dann ging es auf die leicht bucklige Strecke, irgendwo waren noch einige Heuballen zu überwinden, bevor die mutigen Radler wieder auf dem Feldweg bei der Antonius-Kapelle nach Wielazhofen zurückkamen. Nun musste man nur noch den Buckel hinauf zum Rottmar-Hof, wo das Ziel eingerichtet war. Zuschauer am Wegesrand feuerten die Radler an. Manche kamen in rasantem Tempo an, schwer schnaufend, manch einer ließ sich Zeit, denn die Gaudi war die Hauptsache bei diesem Rennen. Es waren sogar sieben Tandem-Räder dabei und so mancher Radler hatte historische Klamotten an oder kam sogar in Tracht mit weißem Hemd und Hut.

Lange wurde gefachsimpelt, die Räder bestaunt, ein Bierle getrunken, bis es dann zur Siegerehrung in Rottmars Stadel ging. Die Radler kamen nicht nur aus Wielazhofen, sondern aus verschiedenen Teilorten und Leutkirch. Folgende Plätze wurden vergeben:

ANZEIGE

1    Sebastian Prinz
2    Manfred Heinz
3    Frank Schugg
4    Julian Graf
5    Luis Waizenegger

Beste Dame:
Natalie Gegenbauer

ANZEIGE

Bestes Tandem:
Silke und Ali Schöllhorn

Bester 65 plus:
Jürgen Rottmar

ANZEIGE

Schlusslicht:
Tandem mit Roman Albrecht und Samuel Schönmetzler

Danach ging es rund im Stadel und es wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert. Bestimmt gibt es nächstes Jahr eine neue Auflage des Historischen Radrennens von Wielazhofen.  
Text und Fotos: Carmen Notz

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am morgigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.
28. September

Isnys Später-Flohmarkt

Isny – Herbst und Trödeln, das gehört in Isny zusammen! Im Herzen des historischen Isny-Ovals widmen sich Marktplatz, Obertor-, Bergtor- und Espantorstraße am morgigen Samstag, 28. September, von 9.00 bis 16.00 Uhr, voll und ganz allen großen und kleinen Flohmarktfans. Während der Markt in „ungeraden“ Jahren als fester Bestandteil von „Isny macht auf“ daherkommt, machen sich in „geraden“ Jahren, also 2024, ganz ungeniert, alleinig Picknickdecken neben Bierbänken, vollgepackt mit persönlichen …
Am 28. September

All die großen Hits von Simon & Garfunkel in der Malztenne

Leutkirch – Am morgigen Samstag, 28. September, verwandelt sich die Malztenne in der Brauerei Clemens Härle zu einer Bühne für weltbekannte Rock-Klassiker: für die Songs von Simon & Garfunkel – präsentiert von  dem Duo Art of Simon aus Leeds in England.
Arnacher Soldaten- und Schützenkameradschaft mit dabei

Am Samstag Soldatenwallfahrt in Maria Steinbach

Arnach / Maria Steinbach – An diesem Samstag, 28. September, nimmt die Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach (SSK) an der alljährlichen Wallfahrt in Maria Steinbach teil. Abfahrt am Schützenstüble ist um 8.00 Uhr. Im Anschluss nimmt die SSK am Festakt zum 175-jährigen Jubiläum der Wallfahrt teil. Die Parkplätze sind von Maria Steinbach Richtung Legau.
Argenbühl

Zweijähriger stirbt bei tragischem Unfall auf Bauernhof

Argenbühl – Tragisch hat am Dienstagnachmittag (24.9.) ein Unfall auf einem Hof bei Argenbühl geendet. Beim Rangieren mit einem Traktor hatte ein Familienangehöriger einen Zweijährigen nicht bemerkt und diesen vor einem Stall mit dem Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns erfasst. Das Kind zog sich bei dem Unfall schwerste Verletzungen zu und starb noch an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Kißlegg hat die Ermittlungen zu dem folgenschweren Unfall aufgenommen. Die Angehörigen wurden vo…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Argenbühl

Zweijähriger stirbt bei tragischem Unfall auf Bauernhof

Argenbühl – Tragisch hat am Dienstagnachmittag (24.9.) ein Unfall auf einem Hof bei Argenbühl geendet. Beim Rangieren mit einem Traktor hatte ein Familienangehöriger einen Zweijährigen nicht bemerkt und diesen vor einem Stall mit dem Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns erfasst. Das Kind zog sich bei dem Unfall schwerste Verletzungen zu und starb noch an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Kißlegg hat die Ermittlungen zu dem folgenschweren Unfall aufgenommen. Die Angehörigen wurden vo…
“Wer nur den lieben Gott lässt walten”

Samstagspilgern am 28. September

Diepoldshofen – “Wer nur den lieben Gott lässt walten …” – Einladung zum Samstagspilgern in der herrlichen Natur. Anmeldung erbeten.
Mosterei Krieg in Hauerz

Tradition und Moderne in der Apfelverarbeitung

Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in jedem Jahr viele Obstliebhaber und heuer fallen die Obsternten in der Region besonders reichlich aus. Die Mosterei Krieg in Hauerz hat dafür eine traditionelle und zugleich moderne Antwort: Aus den Äpfeln wird entweder süßer Apfelsaft oder – nach entsprechender Vergärung – ein kalorienarmer Apfelmost hergestellt.
Ausführlicher Bericht

Einstimmige Wahl der Ortsvorsteher

Leutkirch – Montagabend, 23. September, kurz nach 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Leutkircher Gemeinderat trifft sich zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Einer seiner ersten Amtshandlungen: Bestätigung der neu oder wiedergewählten Ortsvorsteher auf Leutkirch Markung.
2. Allgäuer Genussgipfel in Urlau am Freitag, 27. September

Vier Köche kochen live im Hirschstadel

Urlau – Im historischen Dorfgasthof Hirsch findet am Freitag, 27. September, ein Live-Kocherlebnis statt. Vier Köche mit Bezug zur Region kochen an diesem Abend live an verschiedenen Kochstationen inmitten der Gäste. Der Genussabend steht unter dem Motto „4 Köche, 4 Gänge, 4 Stunden“. In Wahrheit seien es sogar 6 Gänge, verrät der neue Küchenchef vom Dorfgasthof Hirsch, Peter Buhl – da es eine Vorspeise und einen Nachtisch als Zugabe gibt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Argenbühl – Tragisch hat am Dienstagnachmittag (24.9.) ein Unfall auf einem Hof bei Argenbühl geendet. Beim Rangieren…
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…
Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und n…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach