Skip to main content
Fünf Jahre Center-Parcs Allgäu

Tolles Allgäu-Fescht mit Besuchern aus Parc und Region



Foto: Carmen Notz
Orry, der hauseigene Center Parcs Allgäu – Spaßmacher mit seinem lustigen Auto samt Gefolge führte eine Kinderprozession durchs Festgelände an !!

Urlau – Der Ferienpark Center-Parcs Allgäu hat sich trotz der schwierigen Anfangsmonaten in 2018, der Corona-Pandemie und mancherlei Stürmen, die über das Allgäu fegten, prima etabliert. Die meiste Zeit im Jahr sind die fast 1000 Ferienhäuser mehr oder weniger ausgebucht. Die Freizeitmöglichkeiten sind sehr vielseitig, auch für Tagesgäste, die dort nicht wohnen. Fünf Jahre Center Parcs Allgäu – das wurde am Sonntag, 1. Oktober, ganz toll mit einem Mega-Programm für Groß und Klein gefeiert.

Die Sonne strahlte über dem Allgäu und einem gelungenen Fest stand nichts im Wege. Um 11.00 Uhr war Beginn mit Frühschoppen und Blasmusik. Am frühen Nachmittag wuselte es nur noch so auf der „Fest-Wiesn“ neben dem Hauptgebäude. Der große Biergarten war gut besetzt, die Besucher genossen Allgäuer Spezialitäten, das köstliche Bier, feinen Sekt oder Aperol, für die kleinen Besucher gab es Eis, Magenbrot und Lebkuchenherzen – fast wie auf der Wiesn in München.

ANZEIGE

Klettern, Ponyreiten, Basteln und Brandlöschen

Die Festbesucher konnten sich mit Wertmarken versorgen und dann Essen und Getränke dafür bekommen. Einige besondere Kinderattraktionen wie der Kletterturm, kosteten extra, aber vieles war auch frei, wie das „Löschen eines Brandes“ bei der Jugendfeuerwehr Herlazhofen. Beim Ponyreiten, beim Kinderkarussell und beim Foto machen mit lustigen Accessoires waren lange Schlangen. Die Narrenzunft Leutkirch engagierte sich ebenfalls, die Gruppe der Grünen Hexen bot Basteln und Werkeln an verschiedenen Tischen an, was ebenfalls gut genutzt wurde.

Und plötzlich kam er, überragte die Menschenmenge: DUNDU, ein Wesen, drahtig, in weiß, wie aus einer anderen Welt. Gehalten und bewegt von mehreren Männern und viel Mechanik. Er konnte sich bücken, knien, die Arme bewegen und erregte viel Aufsehen.

ANZEIGE

Zaubern, Tanzen, Singen und viel Show

Auf der Allgäubühne ging ab 13.00 Uhr durchgehend die Post ab mit tollen Acts, kunstvoll, spannend, musikalisch. Hier zeigten viele Akteure aus Leutkirch und Umgebung ihr Können. Zunächst zauberte der Comedian und Entertainer Christian Netti aus Leutkirch, was das Zeug hielt. Die zahlreichen Kinder und Jugendlichen hatten einen Mords-Spaß und staunten nicht schlecht. Natürlich war hier auch Mitmachen angesagt, denn Netti kann sehr gut motivieren. Kaninchen aus dem Hut gibt es bei ihm nicht, dafür unheimliche Hasenwanderungen.

Dann hieß es wortwörtlich „Bühne frei“ für BBB Bliems Bunte Bühne aus Ottmannshofen. Verschiedene Altersgruppen zeigten, was sie können, tanzten, rappten, rockten die Bühne nach allen Facetten. Auch hier staunten die Besucher aller Generationen, wippten mit und so mancher bekam Lust zum Mit-Tanzen.

ANZEIGE

Gleich darauf konnte das Show-Ensemble von Joy of Voice Stage ART aus Aitrach die Bühne erobern. SängerInnen und Solisten sowie das ganze Ensemble überraschten mit „Wahnsinns-Stimmen“ und großem Show-Potential. Auch hier gab es jede Menge Beifall für die einzelnen Darsteller, v.a. für die jungen Stars. In die Dämmerung hinein unterhielt die Band „Dorfheilige“, die wirklich alles drauf hatte: Von Marsch und Polka bis zu gängigen Songs aus Rock und Pop – so richtig zum mitsingen und abtanzen.

Alles in Allem: Ein sehr gelungenes Allgäu-Feschtle mit vielen Attraktionen für jedes Alter, kulinarischen Genüssen, viel Unterhaltung – eben genauso wie der Center Parcs selbst es bietet. Natürlich waren auch die vielen Spielplätze, der Bauernhof oder der Bagger-Platz gut frequentiert. Hier kam einfach jeder auf seine Kosten und das wunderschöne, warme Herbstwetter tat ein Übriges, so dass alles im Freien stattfinden konnte, und man sogar gern den Schatten aufsuchte.
Siehe auch unsere Bildergalere



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zeugen gesucht

Geparkten Wagen touchiert und abgehauen

Leutkirch – Wegen Unfallflucht ermittelt das Polizeirevier Leutkirch, nachdem ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Dienstag auf dem Parkplatz der Bahnhofsarkaden einen Audi Q4 angefahren hat.
Raimund Haser führte vor kurzem durch sehenswerte Ausstellung im Museum im Bock in Leutkirch

 „Angekommen. Die Integration der Vertriebenen in Deutschland“ ist nur noch heute zu sehen

Leutkirch – Donnerstagabend, 8. August, im Museum im Bock am Leutkircher Gänsbühl. Draußen leuchtet die Abendsonne – und der Kornhausplatz erlebt ein Beachvolleyball-Spiel. Drinnen im Museum nahe des Bockturms haben sich gut 30 Leute versammelt. Meist ältere. Sie sind gekommen, um dem CDU-Landtagsabgeordneten Raimund Haser (aus Immenried) zuzuhören. Er führt durch die dortige Wanderausstellung “Angekommen. Die Integration der Vertriebenen”. Die sehenswerte Ausstellung endet heute. Also, …
Am Sonntag, 18. August

Ranger bietet geführte Wanderung durch Kürnacher Wald

Leutkirch – Erkunden Sie die Vielfalt des Kürnacher Waldes – Geführte Wanderung mit Ranger durch das Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Gebiet.
„Talk im Bock” vor über 200 Leuten unter freiem Himmel am Montagabend auf dem Gänsbühl 

Christiane Fladt, Cordian Riener und Elisabeth Sauterleute: Drei Leutkircher stehen Rede und Antwort

Leutkirch – Über 200 Leute. Sie versammelten sich am Montagabend, 12. August, ab 18.00 Uhr, um dort ab 19.00 Uhr beim Talk im Bock (TiB) dabei zu sein. Und zwar beim insgesamt 222. TiB. Das Publikum spendete dabei 1435 Euro für den „mobilen Malraum für geflüchtete Kinder”.  
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. August 2024
Sommerabendkonzert am Kurpavillon

Thank you für the music, liebe Soulsisters

Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Liedern: Die Soulsisters Judith und Ruth Angele verfügen über ein breites Repertoire. Und verstehen es, hier wir dort die Zuhörer in ihren Bann zu schlagen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Sommerabendkonzert am Kurpavillon

Thank you für the music, liebe Soulsisters

Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Liedern: Die Soulsisters Judith und Ruth Angele verfügen über ein breites Repertoire. Und verstehen es, hier wir dort die Zuhörer in ihren Bann zu schlagen.
Eingefangen von unserem Reporter Hans Reichert

Impressionen von der K4-Nacht

Leutkirch – Ein wunderbarer Sommerabend. Die diesjährige K4-Nacht war im Wetterglück. Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera in Straßen und Gassen der Leutkircher Altstadt unterwegs und fing Impressionen der 4 K ein, die da heißen: Kunst-, Kultur-, Kommerz- und Kneipe.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. August 2024
Restauriert von Erwin Roth

Der Brugger Altar ist zurück

Brugg (rei) – Der in Teilen von 1722 stammende Brugger Altar ist wieder an seinem angestammten Platz: Am 9. August hat Restaurator Erwin Roth ihn in der Rochus-Kapelle in Brugg wieder aufgebaut (zusammen mit seinem Helfer Jürgen). Hergerichtet worden war der Altar in Roths Atelier in Ausnang.
Es stammt von 1866

Anmerkungen zum Brugger Altarbild

Brugg – Bis vor kurzem war man sich in Brugg nicht sicher: Stammt das Altarbild mit der Kreuzigungsszene aus der Zeit der Altarstiftung, also von 1722, oder ist es ein Werk des 19. Jahrhunderts, wofür Pater Hubert Veeser (Maria Steinbach) und der Reutlinger Kunsthistoriker Herbert Eichhorn, beides  Mitglieder des Brugger Kapellenvereins, nachdrücklich plädierten.
ALSO-Auftakt rundum gelungen

Das Vesper mundete und die Sonne lachte dazu

Leutkirch (rei) – 120 Biergarnituren hatte die Stadt aufgestellt und wenn man sich mag, dann hocken da zehn Leute am Tisch. Und wenn man davon ausgeht, dass es ein gewisses Kommen und Gehen gibt, dann haben gestern (7.8.) weit mehr als 1000 Menschen miteinander gegessen. Das Wetter tat das Seine dazu: Es war trocken und warm. In unserer Bilder-Galerie, die uns die Stadt als Mitveranstalter (neben dem ALSO-Verein) dankenswerterweise auf unseren Wunsch hin hat zukommen lassen, gibt es viele Imp…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. August 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Li…
Leutkirch (rei) – 120 Biergarnituren hatte die Stadt aufgestellt und wenn man sich mag, dann hocken da zehn Leute am …
6. August 1945: Hiroshima wird von einer Atombombe getroffen. Heute vor 79 Jahren starben binnen weniger Minuten zehn…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach