Thiedmann investiert in Logistikstandort Leutkirch
Leutkirch – Die Lothar Thiedmann Internationale Transporte & Spedition e.K. erweitert ihre Kapazitäten am Standort Leutkirch um eine neue Logistikhalle mit einem beeindruckenden Volumen von 59.000 m³ und einer Grundfläche von 6100 m². Mit dem symbolischen Spatenstich begann offiziell der Bau der neuen Logistikhalle der Lothar Thiedmann Internationale Transporte & Spedition e.K.
Die Erweiterung der Kapazitäten am Standort Leutkirch markiert einen wichtigen Schritt für das mittelständische Unternehmen, das insgesamt mehr als 6 Millionen Euro in die Erweiterung mit der neuen Logistikhalle investiert. Die Halle wird zweigeteilt und beide getrennten Hallenteile haben eine beeindruckende Grundfläche von zusammen 6100 m² und ein Volumen von 59.000 m³.
OB Henle: “Eine Stärkung des Standortes Leutkirch”
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle betonte beim Spatenstich die wichtige Rolle der Logistik für Stadt und Region: „Erfolgreiche Produktionsbetriebe benötigen eine leistungsfähige Logistik. Projekte wie diese zeigen eindrucksvoll, wie die Firma Thiedmann den Standort Leutkirch nachhaltig stärkt. Auch ist der Standort des Unternehmens in unmittelbarer Nähe zur Autobahn ideal gelegen.“
Die neue Logistikhalle wird in zwei Abschnitte unterteilt, und ist als Durchfahrtshalle konzipiert. Zusätzlich entstehen am westlichen Giebel der Halle fünf vorgelagerte Verladerampen und 14 LKW-Stellplätze mit modernen Sanitäranlagen für die Fahrer.
Ralf Thiedmann: “Ein Meilenstein in unserer Unternehmensentwicklung”
Ralf Thiedmann, Geschäftsführer der Spedition Thiedmann, äußerte sich zum Projekt: „Mit dieser Investition schaffen wir die Grundlage, um den steigenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden und unser Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Auch freuen wir uns sehr, dass die neuen Kapazitäten künftig auch wieder von Leutkircher Unternehmen genutzt werden. Der Spatenstich heute markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Unternehmensentwicklung. Wir möchten uns an dieser Stelle auch ausdrücklich bei der Stadt Leutkirch bedanken, die uns auch in diesem Projekt wieder sehr stark unterstützt hat.“
Hanspeter Birk von der gleichnamigen Planungsfirma „Birk planen+bauen GmbH“ hob die innovativen technischen Details der Halle hervor: „Die Hallentragkonstruktion besteht aus hochmodernen Stahlprofilen, die strengsten Brandschutzvorgaben entsprechen. Besonders hervorzuheben ist die Dachkonstruktion – ein sogenanntes Schmetterlings-Dach. Dieses bietet nicht nur thermische Vorteile, sondern ermöglicht auch eine zentrale Entwässerung mittels eines innovativen Saugsystems. Auf dem Dach wird eine große Photovoltaikanlage installiert, um eine nachhaltige Energieversorgung zu gewährleisten.“
Neben diesen Details wird auch auf eine umweltfreundliche Gestaltung der Außenanlagen geachtet. Eine Feldhecke entlang der Feuerwehrumfahrung sowie eine Regenwasser-Sickermulde, umgeben von einer Extensivwiese, tragen zum ökologischen Konzept des Projekts bei.
Die Fertigstellung der Halle ist für Sommer kommendes Jahr geplant.