Tag des offenen Denkmals im Leprosenhaus Leutkirch
Leutkirch – Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 bundesweit durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Der Aktionstag findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt, heuer also am morgigen Sonntag, 8. September. Auch die Heimatpflege beteiligt sich an dem Tag. Von 10.00 bis 17.00 Uhr haben Besucher dann die Gelegenheit, das historische Gebäude und seine aktuelle Nutzung zu entdecken.
Das Leprosenhaus, ein eingetragenes Kulturdenkmal, ist eines der bedeutendsten Zeugnisse der Geschichte Leutkirchs. Ursprünglich um 1400 errichtet, diente es als Siechen- und Leprosenhaus und befand sich damals an der Grenze der freien Reichsstadt. Neben dem Leprosenhaus umfasste das Anwesen einst auch die Leonhardskirche und einen Friedhof, von denen heute nur noch das Leprosenhaus erhalten ist. Seit 2010 kümmert sich die Heimatpflege Leutkirch um den Erhalt dieses historischen Gebäudes.
Modellbahnfreunde im Obergeschoss
Im Obergeschoss des Leprosenhauses haben die Modellbahnfreunde Leutkirch in den letzten 1,5 Jahren mit viel Einsatz ihre neuen Räumlichkeiten nutzbar gestaltet. Am Tag des offenen Denkmals können ab 10.00 Uhr die Clubräume und diverse Modellbahnanlagen in Betrieb besichtigt werden.
Künstleratelier im Erdgeschoss
Im Erdgeschoss haben Stefan Winkler und Ricarda Wallhäuser ihre Künstlerateliers eingerichtet. Beide waren bereits Teil der diesjährigen K4-Nacht in Leutkirch, wo sie ihre Kunst zusammen mit weiteren Künstlerinnen aus Berlin, Wien und Kempten präsentierten. Stefan Winkler, der an der Bauhaus-Universität Weimar und der Städelschule Frankfurt am Main Freie Kunst studierte, konzentriert sich auf die Malerei und bereitet sich derzeit auf eine Einzelausstellung in der Kunsthalle Kempten im November 2024 vor. Ricarda Wallhäuser, die an der Kunsthochschule Kassel Visuelle Kommunikation studierte, ist für ihre Collagen bekannt und stellt aktuell in Kempten und Isny aus.
Die Heimatpflege bietet um 14.00 und um 15.30 Uhr Führungen durch das Leprosenhaus an, in denen es spannende Einblicke in die bewegte Geschichte des Baudenkmals zu erleben gibt.
Für das leibliche Wohl am Tag des offenen Denkmals ist gesorgt. Der Eintritt ist frrei.
Dieser Tag bietet eine einmalige Gelegenheit, Kunst, Geschichte und das Engagement der Leutkircher Vereine in einem außergewöhnlichen Rahmen zu erleben, heißt es in einer Mitteilung der Heimatpflege.