Street-Art-Künstler bieten Workshops für Kunstinteressierte an
Leutkirch – Die am Leutkircher Street-Art-Projekt „Wand.Farbe.Kunst“ beteiligten Künstlerinnen und Künstler möchten interessierten Hobbykünstlern die Möglichkeit bieten, selbst zur Sprühdose zu greifen. Insgesamt sechs Workshops richten sich an Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. Der erste Termin findet statt am Freitag, 31. Mai.
Die Volkshochschule Leutkirch ist Veranstalterin der Workshops. Als außergewöhnliche, die Toleranz und das künstlerische Ausdrucksvermögen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereichernde außerschulische Bildungsveranstaltungen werden die Kurse vom Bundesprojekt „Demokratie leben“ gefördert und können zu außergewöhnlich günstigen Teilnehmergebühren gebucht werden. In abgestimmtem Farbkonzepten wird in den Workshops mit Sprühdosen experimentiert. Sie bieten Einblicke in verschiedene Entwicklungen der Street Art. Die Workshopteilnehmer lernen unterschiedliche Techniken im Umgang mit der Sprühdose kennen. Ziel ist es, ein Gemeinschaftskunstwerk an einer Wandfläche zu kreieren.
Die Ulmer Streetart-Künstlerin Miriam Ciris leitet den ersten der fünf Workshops am Freitag, 31. Mai, von 15.00 bis 19.00 Uhr. Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Mädchen im Alter von neun bis 14 Jahren. Treffpunkt ist die Gemeinschaftsschule am Adenauerplatz.
Die weiteren Workshops:
Freitag, 14. Juni, 15 bis 18.00 Uhr: Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren mit Bernd Imminger (Isny); Freitag, 28. Juni, 15 bis 18 Uhr: Workshop für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren mit Bernd Imminger (Isny); Freitag, 5. Juli 2024: Workshop für Jugendliche ab 14 Jahren mit Bernd Imminger (Isny); Freitag 26. Juli, 15 bis 19 Uhr: Workshop für Mädchen und junge Frauen ab 14 Jahren mit Miriam Ciris; Freitag, 13. September, 15 bis 18 Uhr: Workshop für Erwachsene mit Daniel Schuster alias DaSchu. Treffpunkt ist für alle Workshops die Gemeinschaftsschule. Änderungen vorbehalten.
Kursanmeldungen nimmt die vhs telefonisch (07561 87188) oder online (www.vhs-leutkirch.de) entgegen.