Skip to main content
ANZEIGE
Ausstellung im Schaufenster

Stadtarchiv erinnert an Abriss und Neubau der „Mohrenbrücke“ vor 70 Jahren



Foto: Bertram/Stadtarchiv Leutkirch
Die Mohrenbrücke im Jahre 1956. Luftbild (Ausschnitt): Bertram/Stadtarchiv Leutkirch

Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke zu sehen. Gezeigt werden Ansichten der alten und neuen Brücke vor und nach 1955 sowie besondere Ereignisse bei der Brücke wie Hochwasser oder ein schwerer Unfall 1938. Die Fotos dokumentieren vor allem die Veränderungen im Bereich Postplatz und am Stadteingang beim Schuhhaus Werdich.

Brücke von 1869

Vor 70 Jahren, im August 1954, wurde mit dem Abbruch der alten aus dem Jahr 1869 stammenden “Mohren”-Brücke begonnen. Anlässlich dieses Ereignisses hat Stadtarchivarin Nicola Siegloch zur Geschichte der Brücke recherchiert. Die Brücke über die Eschach, im Volksmund “Mohren”-Brücke genannt, nach dem benachbarten Gasthof “Mohren”, war wegen mangelnder Fahrbahnbreite und geringer Tragfähigkeit dem Verkehr nicht mehr gewachsen, weshalb ein Neubau der Brücke erforderlich wurde.

ANZEIGE

Ein Unfall im Jahre 1938

Bereits in den 1930er-Jahren war immer wieder auf die Zunahme des Verkehrs und eine erhöhte Unfallgefahr hingewiesen und die Verbreiterung der Brücke beantragt worden. Ein schwerer Unfall auf der “Mohren”-Brücke zwischen einem Lastwagen und einem Omnibus mit Schülern im Mai 1938 bestätigte die Befürchtungen. Aber erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Thema Brückensanierung wieder aufgegriffen.

Die “Mohren”-Brücke im Jahre 1956 – damals funkelnagelneu. Gehalten hat sie nur 70 Jahre. Luftbild (größerer Ausschnitt): Bertram/Stadtarchiv Leutkirch.

ANZEIGE

Infolge des Abbruchs und des Neubaus der sogenannten Mohrenbrücke 1954 musste der gesamte Verkehr umgeleitet werden. Um die betroffenen Geschäfte, Hotels und Wirtschaften nicht über das unbedingt erforderliche Maß hinaus wirtschaftlich zu belasten, wurde das Straßenbauamt Ravensburg gebeten, den Bau der Brücke zu beschleunigen. Geplant war eine Bauzeit von 100 Tagen, die neue Brücke sollte noch vor Weihnachten 1954 fertiggestellt und befahrbar sein. Die tatsächliche Bauzeit war jedoch länger, die Fertigstellung der neuen Brücke erfolgte erst im Mai 1955. Die Kosten lagen bei 160.000 DM. Die Bundesstraßenverwaltung übernahm 120.000 DM, die Stadt Leutkirch beteiligte sich mit 40.000 DM. Der Aufwand hatte sich jedoch gelohnt. Anlässlich der Fertigstellung der neuen „Mohrenbrücke“ schrieb die “Schwäbische Zeitung” am 7. Mai 1955: „Das gesamte Stadtbild bei der Mohrenbrücke hat sehr gewonnen. Man möchte mit Uhland in seinem Frühlingsgedicht ausrufen: “Leutkirch wird schöner – wer weiß, wie das noch werden mag!“
Nicola Siegloch




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Premiere war am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hatte am 31. Oktober, Premiere. Weitere Aufführungstermine s…
Vorankündigung

Am 1. Dezember Adventskonzert auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wollen Musikanten und Sänger auf dem Gottesberg auf die Adventszeit einstimmen: Am Sonntag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche musizieren die 4er-Musig, die Flotten Saiten und das Drei-sind-Verwandt-Quartett. Zwischen den Musikstücken liest Peter Schad besinnliche Texte. Ein weiteres Konzert in derselben Besetzung findet am Freitag, 29. November, um 19.30 Uhr in der Rehaklinik (Foyer) statt. Der Eintritt zu beiden Konzerten …
Am Donnerstag, 21. November

Lesung mit Bestsellerautor Wolfgang Schorlau im Bocksaal

Leutkirch – Am Donnerstag, 21. November, um 19.30 Uhr, lädt die Stadtbibliothek Leutkirch zur Autorenlesung mit dem renommierten Stuttgarter Krimiautor Wolfgang Schorlau ein. Im historischen Bocksaal wird Schorlau seinen brandneuen Roman „Black Forrest“ vorstellen, der hochaktuelle Fragen zur Zukunft unserer Energiegewinnung in einem raffiniert konstruierten Kriminalfall behandelt. Der elfte Fall für den beliebten Privatdetektiv Georg Dengler verspricht Spannung und Tiefgang in gewohnt brilla…
Am Sonntag, 17.November

Das KVJBO konzertiert in der Festhalle Horgenzell

Horgenzell – Am Sonntag, 17. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (kurz: KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Horgenzell. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 70 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 25 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 116 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.

MEISTGELESEN

Leutkirch
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach