Skip to main content
Neujahrsempfang

Regierungspräsident Tappeser übergab Urkunde zur Prädikatisierung Leutkirchs als Erholungsort



Foto: Julian Aicher
Regierungspräsident Klaus Tappeser war eigens nach Leutkirch gekommen, um die Urkunde zur Prädikatisierung Leutkirchs als Erholungsort zu übergeben. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und seine Mitarbeiterinnen Daniela Sottsas (Touristinfo Leutkirch) und Julia Panzram (Leiterin der Touristinfo Leutkirch) nehmen die Urkunde in Empfang.

Leutkirch – Von 35.000 auf 1.420.000 – so stark stieg die Zahl jährlicher Gäste-Übernachtungen in Leutkirch zwischen 2008 und 2023. Also um das 40-fache. Damit weist die Große Kreisstadt einen ähnlich starken Besuchsstrom auf wie etwa Oberstdorf. “Wir sind jetzt staatlich anerkannter Erholungsort”, sagte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle beim Neujahrsempfang am Freitagabend in der vollbesetzten Festhalle. Die Urkunde zur Prädikatisierung brachte Regierungspräsident Klaus Tappeser persönlich aus Tübingen mit.

Rekorde über Rekorde. Allein bei den beachtlichen Erfolgen im Fremdenverkehr – wozu ganz stark der Ferienpark Center Parcs beiträgt – mochte sich das Stadtoberhaupt beim Neujahrempfang nicht aufhalten. Zu Beginn jenes Jahres, in dem Henle wieder als Oberbürgermeister zur Wahl antritt, konnte er weitere positive Zahlen nennen.

Mehr als 24.000 Einwohner

So trugen die 232 Neugeborenen, die 2023 als Leutkircher zur Welt gekommen sind, mit  dazu bei, dass “wir die 24.000er-Marke überschritten haben”. Henle weiter: “Wir haben eine starke Wirtschaft.” Diese sorge für inzwischen mehr als 10.000 Arbeitsplätze in Leutkirch – und für reichlich Gewerbesteuer. 2022 immerhin 25 Millionen Euro.

1033 Kindergartenplätze

“Wir sind gut vorangekommen”, betonte Henle. Das zeige sich etwa an mehreren neuen Kindergarten-Bauten und -Gruppen.  Sie bieten jetzt 1033 Plätze – statt 810 im Jahr 2008. Erfolge sind auch erkennbar zum Beispiel an 182 neuen Mietwohnungen in den “Storchengärten”. Oder auch an einem bereits ausgebuchten Gewerbegebiet. Oder auch an der gut besuchten Schlittschuhbahn am Kornhaus, an Fernwärmeleitungen. Oder, oder, oder.

“Das ist nicht unsere Baustelle”

Angesichts solch überwundener Hürden wirkte es fast heiter, als der Sängerkreis anstimmte: “Über sieben Brücken musst Du gehen.” Aber für den größte Brücken-Sanierungsfall in Leutkirch sei die Stadt gar nicht zuständig. “Das ist eine Landesbaustelle”, erklärte Henle. Und wies auf Klaus Tappeser: “Den können Sie darauf ansprechen.” Der Regierungspräsident war 50 Jahre nach Ernennung Leutkirchs zur “Großen Kreisstadt” persönlich in die Nibelstadt gekommen.

“Die Stadt Leutkirch kann sich glücklich schätzen”, betonte Tappeser am Freitagabend in der Festhalle. Denn das, was die vielen Gäste hierher – in den “Erholungsort” Leutkirch – locken würde, könnten auch die Einheimischen nutzen. Etwa Radwege. Dickes Lob von Tappeser vor allem für einen im Saal: Hans-Jörg Henle. Dieser habe um das Prädikat “gekämpft”, lobte der Regierungspräsident – und ergänzte über den OB: “Er hat es geschafft, die Stadt und die Umgebung mit einzubeziehen.” Tappeser: “Ich gratuliere.” Sprach’s – und überreichte Hans-Jörg Henle die Urkunde, die Leutkirch als “Erholungsort” einstuft. Das bedeutet: Viel mehr staatliches Geld für Fremdenverkehrsmaßnahmen in Leutkirch. Damit die Bürgerschaft sich noch mehr an den Gästen freuen könne, die Tappeser hier so freundlich empfangen sieht.

Neuer Schwung also – gut hörbar beim “Radetzkymasch”, den die Stadtkapelle zum Schluss intonierte. Samt rhythmischen Mitklatschen aus dem Saal.
Text und Fotos: Julian Aicher

Die Stadtkapelle unter der Leitung von Emma Geser.

Der Sangerkranz unter der Leitung von Anne-Regine Sieber.

Chordirigentin Anne-Regine Sieber leitet das Saalständchen für die Geburtstagskinder.

Die Festhalle war beim Neujahrsempfang der Stadt Leutkirch voll besetzt.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Christmette am Heiligen Abend um 21.30 Uhr

Weihnachten in St. Martin und in den Filialen

Leutkirch (KE) – Hier die Angebote der Martinsgemeinde Leutkirch an Weihnachten (mit Filalen). Pfarrer Karl Erzberger schreibt:
Am Sonntag, 29. Dezember

Gebrazhofens Schnurranten bringen festliche Klänge

Gebrazhofen – Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie es zur schönen Tradition geworden ist, werden die Musiker der Musikkapelle Gebrazhofen auch dieses Jahr wieder beim alljährlichen Schnurranten unterwegs sein, um musikalische Grüße für das neue Jahr zu überbringen.
Rorate in Regina Pacis

Messen im Kerzenschein gehören zum Advent

Leutkirch – Zweimal hatte der Verein “duc in altum” in die Kapelle des Hauses Regina Pacis eingeladen zu einer Messe im Kerzenschein, was bis zum 17. Dezember als traditionelle Rorate im Christentum genannt wird. Jeder bringt eine Kerze im Gefäß oder in einer Laterne mit und leuchtet damit den dunklen Kirchen- oder Kapellenraum aus.
Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ im Baugebiet Ströhlerweg stellt einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau unserer Kinderbetreuung dar. Das nachhaltige Holzgebäude wird künftig Platz für bis zu 120 Kinder bieten.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
Besonderer Schultag für die Zweitklässler am Oberen Graben

Mit sich und mit anderen klar kommen

Leutkirch – „Und jetzt sprechen wir alle zusammen: Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft.“ Christina Rathgeber ist in ihrem Element, wenn sie mit den Zweitklässlern der Grundschule Oberer Graben ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining durchführt. Die Kinder sind begeistert, das ist zu spüren. Und wie von selbst sprechen sie mit, bewegen sie ihre Hände und Arme und bilden die zum Text eingeübten Gesten.
VHS macht Winterpause

Neues Programm ist online

Leutkirch – Für den Publikumsverkehr geschlossen ist die VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 bis einschließlich 6. Januar 2025. Ab Dienstag, 7. Januar, ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (täglich außer mittwochs, 9.00 Uhr bis 12.30; donnerstags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr).
Abstimmungszeitraum ist vom 21. Dezember bis 4. Januar

Online-Umfrage für ein eigenes KFZ-Kennzeichen in Leutkirch

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Eine Online-Umfrage soll die Präferenz der Bürgerschaft ermitteln, welches Kennzeichen favorisiert wird – sollten die rechtlichen Änderungen umgesetzt werden.
46-Jähriger in Haft

Polizei nimmt dank Kommissar Zufall Betrüger fest

Leutkirch – Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag (19.1.) einen 46-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, als Teil einer Betrügerbande durch Schockanrufe Opfer um ihr Erspartes gebracht zu haben. Eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Lindau hatte den Wagen des Tatverdächtigen gegen 16.45 Uhr auf der A 96 auf Höhe der Anschlussstelle Leutkirch-Süd für eine allgemeine Verkehrskontrolle gestoppt.
Trunkenheit im Straßenverkehr und fahren ohne Fahrerlaubnis

Alkoholisiert hinterm Steuer

Leutkirch – Strafrechtliche Konsequenzen kommen auf zwei 33 und 51 Jahre alte Autofahrer zu, die die Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gestoppt hat.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Am 6. Januar im Hallenbad Bad Wurzach

2. Spendenschwimmen im Bad Wurzacher Hallenbad

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Jede Wende – eine Spende“ soll es am Dreikönigstag 2025 wieder für 2 Stunden im Wurzacher Hallenbad brodeln. Nach dem ersten erfolgreichen Spendenschwimmen Anfang 2024 mit 190 km und 900.- € Spenden soll es Anfang 2025 auf jeden Fall eine Neuauflage geben.
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Leutkircher stürmten die Dreifaltigkeitskirche zum Gospel-Benefiz-Konzert

Hunderte spenden dem Gospelchor Aitrach viel Beifall und eine schöne Summe für „Familien in Not“

Leutkirch – Man traute seinen Augen kaum: Schon eine Stunde vor Konzertbeginn standen gut 50 Personen vor dem Eingang der Evangelischen Kirche, als ob es was umsonst gäbe oder wie bei einem bekannten Bazar, wo jeder der Erste sein möchte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Leutkirch
das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertage…
Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 z…
Leutkirch – Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Eine On…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach