Skip to main content
Ortstermin im Ströhlerweg

Raimund Haser MdL informierte sich über Baugebiete und Fernwärme



Foto: CDU
Raimund Haser und seine Gäste lauschen den Worten von Projektentwickler Hermann Müller (VBAO; links am Bildrand, nur angeschnitten erkennbar).

Leutkirch – Im Rahmen seiner alljährlich stattfindenden Sommertour im Wahlkreis besuchte der Landtagsabgeordnete Raimund Haser (CDU) die Stadt Leutkirch und informierte sich über die Fernwärme-Konzeption im Baugebiet „Ströhlerweg“ mit dem dazugehörigen Pufferspeicher „Am Saugarten“. Hierzu konnte er unter anderem Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle sowie Josef Hodrus (Vorstandssprecher der Volksbank Allgäu-Oberschwaben) begrüßen. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

Robert Rühfel (Tiefbau) und Robert Müller (Hochbau) von der Stadt Leutkirch sowie Hermann Müller (Projektentwicklung VBAO) stellten Raimund Haser und einer Gruppe interessierter Besucher das Gemeinschaftsprojekt der Stadt Leutkirch und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) mit dem fast zwölf Hektar großen Baugebiet „Ströhlerweg“ vor. Hier werden mehr als 30 Einfamilienhäuser, zahlreiche Doppelhaushälften und einige große Gebäude mit bis zu 110 Mietwohnungen gebaut. Hinzu kommen einige Gewerbebauten unterschiedlicher Größe.

ANZEIGE

Hermann Müller (rechts) ist bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben mit dem Projekt Ströhlerweg federführend befasst. Mit auf dem Bild (von links) Alois Peter (scheidender Ortsvorsteher Herlazhofen), Dr. Manfred Schraag, einst Schulleiter in Leutkirch, und der Landtagsabgeordnete Raimund Haser. Von Seiten der Stadt informierten Robert Rühfel (Tiefbau) und Robert Müller (Hochbau). Foto: CDU

Der Kindergarten “Löwenzahn”

Als erster Kindergarten in städtischer Trägerschaft wird im Neubaugebiet „Ströhlerweg“ der Kindergarten Löwenzahn errichtet. Seit Frühjahr 2024 entsteht dort ein Neubau in Holzbauweise mit vier Gruppenräumen für Kinder im Kindergartenalter und einem Gruppenraum für Kinder unter drei Jahren sowie weiteren Räumlichkeiten wie ein Bewegungsraum, ein Schlafraum und einem Essensbereich. Die Besucher konnten sich von der Konzeption und dem Baufortschritt überzeugen. Mit dem Holz aus heimischen Wäldern entsteht hier ein „Wohlfühl-Kindergarten“ für etwa 115 Kinder.

ANZEIGE

Der Pufferspeicher

Weitere Gewerbebetriebe werden sich nach und nach „Am Saugarten“ ansiedeln. Mit dem 22 Meter hohen Pufferspeicher, mit einem Volumen von 6000 Kubikmetern, ist bereits dort ein „Marker“ zu sehen, der noch verkleidet werden soll und sich somit besser in die Landschaft einfügen wird. Die Höhe des Pufferspeichers ist ausschlaggebend vor allem für genügend Druck in den Fernwärmeleitungen.

Lokal erzeugte Wärme

Ein großer Baustein zur Energieversorgung mit lokal erzeugter Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen und industrieller Abwärme sind das Biogasspeicher-Kraftwerk Frener und die Nutzung der Abwärme der Firma Pfleiderer. Hierzu informierten Dennis Heinig (Ingenieur für Umwelt- und Ressourcentechnologie mit Schwerpunkt Biogas- und Fernwärmetechnik) und Karl-Heinz Pohl (KWA Contracting AG).

ANZEIGE

“Das Geld bleibt im Land”

Aufgrund seiner Gremientätigkeiten in den Ausschüssen „Umwelt, Klima und Energiewirtschaft“ (Vorsitz für die CDU-Fraktion) und „Ernährung, ländlicher Raum und Verbraucherschutz“ im Landtag Baden-Württemberg freut sich Raimund Haser ganz besonders über den Mut und die weitreichende Entscheidung für diese Projekte und dankte ganz besonders der Stadt Leutkirch und dem Gemeinderat sowie der Volksbank Allgäu-Oberschwaben. „Durch den Bau des Fernwärmenetzes wird künftig nicht mehr Geld für Öl und Gas ins Ausland fließen, sondern mittel- und langfristig in der Stadt und der Region bleiben. Sowas wird nur alle 100 Jahre gebaut, wenn überhaupt“, ist Raimund Haser MdL überzeugt.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
In Wilhelmsdorf respektive in Leutkirch

Fortbildungsreihe des Netzwerk Demenz startet am 17. / 18. September

Kreis Ravensburg – Das Netzwerk Demenz bietet zwei 8-teilige Fortbildungsreihen mit Start am 17. September im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf und am 18. September im Johanniter-Sonnentreff in Leutkirch jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr an.
Abwechslungsreiches Programm

Jazz-Point Wangen: Bis Jahresschuss 14 Konzerte

Wangen – Mit einer reichhaltigen Auswahl von insgesamt 14 Konzerten aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen bietet der Jazz-Point Wangen e.V. allen Musikfans und seinen rund 850 Mitgliedern in diesem Herbst und Winter ein abwechslungsreiches Programm. Hinzu kommen noch diverse Sessions, bei denen alle interessierten Musikerinnen und Musiker willkommen sind. Ebenfalls wieder im Programm, die äußerst beliebten Disco-Events an den Samstagen, im “Schwarzen Hasen”, ab 20.00 Uhr.
In St. Martin

Orgelmatinee am 7. September

Leutkirch – Bei der 5. und letzten Orgelmatinee des Fördervereins Kirchenmusik in diesem Jahr gibt es nochmal „Highlights of Organ Music“ des italienischen Organisten am Dom von Vittorio Veneto, Roberto Padoin.
Pferdefest in Hauerz

Die ersten Ergebnislisten und ein Überblick über das Restprogramm

Hauerz – Zwei Tage des viertägigen Pferdefestivals in. Hauerz sind vorüber. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten beiden Tage sowie einen Überblick über das Restprogramm. Heute Abend (31.8.) ist großer Showprogramm.
Leutkircher Standkonzerte

Die Termine

Leutkirch – Die Standkonzerte auf dem Marktplatz sind eine schöne Tradition. Nachstehend die letzten Termine im September (Ausschnitt aus dem Plakat, fotografiert von Julian Aicher):

MEISTGELESEN

Leutkirch
Franz Xaver Miller

Dauerbrenner

Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten aktiven Musikanten: Franz Xaver („Xare“) Miller.
Pferdefest in Hauerz

Die ersten Ergebnislisten und ein Überblick über das Restprogramm

Hauerz – Zwei Tage des viertägigen Pferdefestivals in. Hauerz sind vorüber. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten beiden Tage sowie einen Überblick über das Restprogramm. Heute Abend (31.8.) ist großer Showprogramm.
Vermisstenfahndung

Wer hat Andreas T. gesehen

Argenbühl – Seit Dienstag wird der 64 Jahre alte Andreas T. (Bild) aus Eglofs vermisst. Der Vermisste verließ am Morgen die Wohnanschrift mit seinem Fahrrad und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Andreas T. in einer hilflosen Lage befindet. Suchmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg, weshalb das Kriminalkommissariat Ravensburg die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet.
Waldemar Westermayer zu CDU-Bundestagsbewerber Jürgen Weishaupt 

„Da darf jeder kandidieren“ 

Leutkirch – Bundestagswahl, September 2025. Wer steigt da von der CDU in den Ring? Der bisherige Abgeordnete Axel Müller (Weingarten) erklärte erneut seine Kandidatur. Inzwischen hat sich auch Jürgen Weishaupt gemeldet. Der Geschäftsführer des Hopfenpflanzverbandes Tettnang erklärte, er wolle gegen Müller antreten. Was sagt der ehemalige Bundestagsabgeordnete Waldemar Westermayer aus Leutkirch dazu? 
B 465 zwischen Diepoldshofen und Reichenhofen

19-Jähriger starb bei Verkehrsunfall

Diepoldshofen – Am Mittwoch (21.8.) gegen 14.30 Uhr hat sich auf der Bundesstraße 465 zwischen Diepoldshofen und Reichenhofen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 19 Jahre alter Mann tödliche Verletzungen erlitten hat.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…
Leutkirch – Viel Sonnenlicht leuchtete und viel politische Prominenz aus Leutkirch und drüber raus strahlte. Am Freit…
Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Li…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach