Skip to main content
Kino

Programm – Centraltheater Leutkirch “cineclub”



Leutkirch – Folgende Filme sind vom 2. April bis einschließlich 6. April im Centraltheater Leutkirch – “cineclub” zu sehen:

Im Land der Wölfe

ANZEIGE

Mittwoch, 02.04.2025 | 20 Uhr
Dokumentation | D 2024 | FSK 12 | 106 Min.

100 Jahre nach ihrer Ausrottung kehren die Wölfe nach Deutschland zurück, in ein Industrieland voller Menschen. Sie kommen wieder, weil wir sie lassen. Das haben wir demokratisch entschieden. Ihre Rückkehr ist Ausdruck des Wandels in unserem Umgang mit der Natur. Wir sind bereit, die Herrschaft über die Erde wieder zu teilen, auch weil wir einsehen: Als Alleinherrschende gehen wir unter. „Im Land der Wölfe“ erzählt vom Leben unserer neuen Nachbarn. Die Tiere leben nicht in einer verwunschenen Wildnis in Naturschutzgebieten, sondern mitten unter uns. Ihre Welpen spielen mit unseren Abfällen und trinken aus den Furchen, die Maschinen im Waldboden hinterlassen. Manchmal fressen Wölfe Nutztiere. Und viele Menschen haben eine tiefsitzende Angst vor ihnen. Die Landnahme der Wölfe fordert uns heraus.

In Zusammenarbeit mit dem NABU Leutkirch. Der Filmemacher Ralf Bücheler ist im Centraltheater anwesend.

ANZEIGE

Der Lehrer, der uns das Meer versprach
03.04.-06.04.2025 | Do – So | 20 Uhr

Am Donnerstag zeigen wir den Film im spanischen Original mit deutschen Untertiteln.
Biopic | Spanien 2024 | FSK 12 | 105 Min.

Spanien 1935: Der junge Lehrer Antoni Benaiges übernimmt kurz vor Ausbruch des spanischen Bürgerkriegs die Grundschule eines kleinen, abgelegenen Dorfes in der Provinz Burgos. Dank seiner fortschrittlichen, antiautoritären Unterrichtsmethoden baut er schnell eine vertrauensvolle Beziehung zu seiner Klasse auf. Doch der freundschaftliche Umgang mit den Kindern wird von Eltern und Dorfvorstehern argwöhnisch beobachtet. Und dann gibt Benaiges seinen Schülern ein Versprechen: In den Sommerferien will er ihnen das Meer zeigen, das die Kinder noch nie gesehen haben. Bei den Eltern der Kinder stößt diese Idee auf große Skepsis …

ANZEIGE

75 Jahre später, im Jahr 2010, recherchiert Ariadna, die Enkelin eines seiner damaligen Schüler, die bewegende Geschichte von Antoni Benaiges und entdeckt dabei, mit welch großen Widerständen dieser charismatische Mann zu kämpfen hatte.

Der Film erhielt in Spanien fünf GOYA-Nominierungen!.

ANZEIGE

Familienfilm am Sonntagnachmittag, 15 Uhr:

Paddington in Peru
Komödie| GB 2024 | FSK 0 | 106 min

In den Londoner Windsor Gardens herrscht helle Aufregung. Zum Glück ist es ein Grund zum Feiern. Denn Paddington musste lange warten, kann aber nun endlich einen Reisepass sein Eigen nennen. Nur wohin soll die erste Reise gehen? Ein eintrudelnder Brief aus Paddingtons Heimat besiegelt die Entscheidung. Und so packen der flauschige Bär und die Familie Brown ihre Koffer, um sich auf nach Peru zu machen. Doch kaum auf der anderen Seite der Erde angekommen, ereilt die Reisegruppe der erste richtige Schock: Von Paddingtons Tante Lucy fehlt jede Spur. Der einzige Hinweis: eine alte Landkarte, auf der Paddington und die Browns einen verschleierten Hinweis entdecken. Also begeben sie sich schon wieder auf Reisen, um Tante Lucy zu finden – und zwar von den Tiefen des Dschungels bis zu den Gipfeln der Anden in schwindelerregender Höhe.

Dritter Teil der beliebten Kinderbuch-Reihe. 

Für den Veranstaltungskalender:

  • Dienstag oder MIttwochausgabe: 

Mittwoch, 02.04. Centraltheater Leutkirch,  20 Uhr „Im Land der Wölfe“, FSK 12

  • Donnerstagsausgabe: 

Donnerstag, 03.04. Centraltheater Leutkirch,  20 Uhr „Der Lehrer, der uns das Meer versprach“, FSK 12

  • Freitagsausgabe: 

Freitag, 04.04. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „Der Lehrer, der uns das Meer versprach“, FSK 12

  • Samstagsausgabe:                 

Samstag, 05.04. Centraltheater Leutkirch, 20 Uhr „Der Lehrer, der uns das Meer versprach“, FSK 12

Sonntag, 06.04. Centraltheater Leutkirch,  15 Uhr „Paddington in Peru“, FSK 0

Sonntag, 06.04. Centraltheater Leutkirch,  20 Uhr „Der Lehrer, der uns das Meer versprach“, FSK 12




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Polizei sucht Zeugen

Unfallverursacher flüchtet

Leutkirch – Die Polizei Leutkirch sucht Zeugen zu einem Unfall, bei dem ein bislang Unbekannter zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag gegen eine Hauswand im Bereich der “Kurze Straße” gefahren und anschließend unerlaubt geflüchtet ist.
Am Dienstag, 1. April

April, April! Vortrag und Vesper mit Paul Sägmüller

Leutkirch/Gebrazhofen – Warum schickt man die lieben Mitmenschen in den April, was sagen uns schwarze Katzen und böse Omen? Um diese und ähnliche Fragen geht es – kein Scherz! – am 1. April um 19.30 Uhr im Pfarrstadel Gebrazhofen bei einem vhs-Vortrag mit Paul Sägmüller.
Am 12. und 13. April sowie am 18. April

Pfarrgemeinde Engerazhofen führt wieder Passionsspiele auf

Engerazhofen – Die Engerazhofer Passionsspiele sind auf der Zielgeraden mit ihren 6. Passionsspielen. Damit liegt Jerusalem und Golgatha an zwei Wochenenden im April wieder auf einer Naturbühne hinter der La Salette Kapelle bei Engerazhofen. Seit dem Herbst letzten Jahres bereiten 350 freiwillige Helfer und Spieler mit einem gewaltigen Aufwand die Passionsspiele vor. Alle Arbeit wird freiwillig und ehrenamtlich erbracht vom 15 Monate alten Baby bis zur 85-jährigen Oma. Zusammenfassend sagt Sp…
Über 1,2 Promille Alkohol

Alkoholisierten Autofahrer nach Hinweis gestoppt

Leutkirch – Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Verkehrsteilnehmers auf die auffällige Fahrweise stoppte eine Streife des Polizeireviers Leutkirch am frühen Sonntagmorgen auf der B465 Höhe Diepoldshofen einen Opel Astra. Bei der Kontrolle des 79-jährigen Fahrers konnte ein Wert von über 1,2 Promille Alkohol festgestellt werden. Die Folgen waren eine Blutentnahme sowie eine Sicherheitsleistung, da der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat.
Jugendgemeinderat Leutkirch

Erfolgreiches Seminarwochenende auf Burg Liebenzell im Schwarzwald

Leutkirch – Bei einem intensiven Seminarwochenende auf Burg Liebenzell im Schwarzwald wuchs der Leutkircher Jugendgemeinderat enger zusammen und arbeitete intensiv an gemeinsamen Projekten.
Nachrichten aus St. Martin

Katholiken sind zur Kirchengemeinderatswahl aufgerufen

Leutkirch – An diesem Wochenende (29./30. März) ist Kirchengemeinderatswahl. Die persönliche Stimmabgabe ist möglich für die Mitglieder der Kirchengemeinde von St. Martin im Bischof-Moser-Haus. Die Kandidierenden sind in der „Leutekirche“ vorgestellt (diesem Artikel angehängt; zu finden hier unter „Downloads“).
Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (8)

Das Café beim „Allgäuer Genussbäcker”: Viel Zeit für den Teig

Leutkirch – „Unser tägliches Brot gibt uns heute.” Diese Zeile aus dem „Vaterunser” weist auf ein wichtiges Lebensmittel hin. In einem Café nahe der A 96 zwischen Leutkirch-Stadtmitte und Reichenhofen gibt’s hauseigen gebackenes Brot. Und zwar beim „Allgäuer Genussbäcker”. Erfolgs-Rezept dort: Ruhezeiten für den Brotteig. Dieser wird allein aus heimischen Grundstoffen gewonnen.
Musikkapelle Schloß Zeil

Vorsitzender Bernd Weitgasser nach 16 Jahren mit Dank verabschiedet

Schloß Zeil – Am Samstag, 22. März, fand unsere jährliche Generalversammlung in Unterzeil statt. Neben den Berichten des Kassiers, der Schriftführerin, des Dirigenten und des Ersten Vorsitzenden standen an diesem Abend unter anderem Wahlen auf der Tagesordnung.
Am Mittwoch, 2. April um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen

Gebrazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen am Mittwoch, 2. April 2025 um 19.30 Uhr im Rathaus 1. OG, Vogteistraße 6, 88299 Leutkirch-Gebrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Polizeibericht

Polizei stoppt nicht mehr fahrtüchtige Fahrzeuglenker

Leutkirch – Beamte des Polizeireviers Leutkirch haben am Donnerstag zwei Fahrzeuglenker im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen, die nicht mehr fahrtüchtig waren. Am helllichten Vormittag gegen 10 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife einen 44-jährigen Autofahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle und stellte dabei deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann fest.

MEISTGELESEN

Leutkirch
“Bärenweiler”-Entwickler Christian Skrodzki über die Schmerzen des Unternehmertums

„Hoschd koine Freind?”

Bärenweiler – „Lasst’s krachen!” Mit dieser Aufforderung für ein beschwingtes Fest beendete Christian Skrodzki am Freitagabend (21.3.) in der neu belebten Scheunen-„Kathedrale” von Kißlegg-Bärenweiler eine hochspannende Rede. Informationen aus erster Hand eines Unternehmers über Bürokratie – und die Frage, wo kommt das Geld her, wer hilft wirklich bei einem Zukunftsprojekt. Dass er trotz einer ausgebliebenen Kreditzusage weiter die Erneuerung von Bärenweiler vorantrieb und -treibt, liege nich…
Wirtshausmusik mit Hie & Da im T4 – Am 30. März in Eglofs

Ein Abend voller Musik und guter Laune

Truschwende – Ein kleines feines Konzert in gemütlicher Atmosphäre erlebten die Besucher des T4 in Truschwende: Hie & Da gab sich am vergangenen Freitag (21.3.) auf Einladung von Roland Ernle, dem Wirt des T4, die Ehre und spielte in dem gut besetzten Gasthaus auf. Mit humorvollen Einlagen, herzlicher Musik und bester Stimmung wurde der Abend zu einem besonderen Erlebnis. 
Maria Hartel zur vorerst nicht zustandegekommenen Aufweichung der Abtreibungsregelung

„Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt“

Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeborenen Lebens einsetzt, ist froh über das vorzeitige Aus der Ampel. „Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt, den pseudoprogressiven Kräften im Bundestag ist die Zeit davongelaufen.“ Mit der Brechstange hätten SPD, Grüne und Linke, ahnend, dass sie nach der Neuwahl dazu nicht mehr in der Lage sein würden, kurz vor Torschluss im alten Bundestag noch eine Neuregelung des Paragr…
Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen

Biosphärengebiet: Die Karten stehen ab 31. März online

Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten zu den Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen auf der Homepage www.pruefprozess-biosphaerengebiet.de veröffentlicht. Die Karten sind voraussichtlich ab 16.00 Uhr einsehbar.
Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (8)

Das Café beim „Allgäuer Genussbäcker”: Viel Zeit für den Teig

Leutkirch – „Unser tägliches Brot gibt uns heute.” Diese Zeile aus dem „Vaterunser” weist auf ein wichtiges Lebensmittel hin. In einem Café nahe der A 96 zwischen Leutkirch-Stadtmitte und Reichenhofen gibt’s hauseigen gebackenes Brot. Und zwar beim „Allgäuer Genussbäcker”. Erfolgs-Rezept dort: Ruhezeiten für den Brotteig. Dieser wird allein aus heimischen Grundstoffen gewonnen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…
Leutkirch – Peter Forbes ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war der Enkel von Friedrich und Lilly Gollowitsch, …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch