Pärchen muss nach Kontrolle mit etlichen Anzeigen rechnen
Leutkirch – Ein verlassener BMW mit eingeschaltetem Licht hat am Sonntag gegen 22.30 Uhr auf dem Gelände des Eurorasthofs bei Altmannshofen die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich gezogen. Bei einer Datenabfrage stellte sich heraus, dass die Kennzeichen auf einen Renault ausgegeben sind und dieser bereits seit mehreren Wochen stillgelegt war.
Während der Abklärungen kamen eine 24-Jährige und ein 21-Jähriger auf das Fahrzeug zu. Es stellte sich heraus, dass das Paar kurz zuvor mit dem Wagen zum Eurorasthof gefahren war. Da beide Personen deutlich über ein Promille Alkohol intus hatten und die Fahrereigenschaft vor Ort nicht geklärt werden konnte, mussten beide in einem Krankenhaus Blut abgeben. Das Fahrzeug musste das Pärchen an Ort und Stelle stehen lassen.
Auf das Duo kommen nun Strafanzeigen wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Bußgeld wegen eines nicht in der Frist angemeldeten Wohnsitzes zu. Der Lenker des Wagens muss zudem mit Konsequenzen wegen Alkohols am Steuer rechnen. Sollte sich im Rahmen der Ermittlungen herausstellen, dass der 21-Jährige am Steuer saß, kommt auf ihn eine weitere Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu, da er keinen Führerschein besitzt. Als Halterin des BMW wird dann auch die 24-Jährige strafrechtlich belangt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.