Skip to main content
Das Jubiläum wurde am 15. Juni im Bocksaal gefeiert

Obst- und Gartenbauverein Leutkirch besteht seit 100 Jahren



Leutkirch – Am vergangenen Samstag (15.6.) wurde das 100-jährige Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Leutkirch gefeiert. Ein besonderes Ereignis, das jedoch in Leutkirch völlig übersehen wurde. Leider waren an diesem Samstagabend parallel zahlreiche interessante Veranstaltungen geboten. Und dann auch noch Fußball! Sehr schade, dass nur wenige Mitglieder zur Jubiläumsfeier in den Bocksaal gekommen waren.

Bürgermeisterin Christina Schnitzler (rechts außen) kam zum Gratulieren namens der Stadt. Neben ihr steht die 1. Vorsitzende des Vereins, Gerlinde Schweigert. Links außen der Vorsitzende des Bezirksverbandes Allgäu der Gartenbaufreunde e.V., Robert Bodenmüller. Neben ihm der 2. Vorsitzende Manfred Stör und seine Frau Monika Stör. Foto: Obst- und Gartenbauverein

ANZEIGE

Als Ehrengäste konnte Gerlinde Schweigert Bürgermeisterin Christina Schnitzler, die ein Grußwort gesprochen hat, sowie den Vorsitzenden des Bezirksverbandes Allgäu der Gartenbaufreunde e.V., Herrn Robert Bodenmüller, begrüßen. Auch er richtete ein Grußwort an die Vorstandschaft, die Vereinsmitglieder und alle Anwesenden. Er brachte ein besonderes Geschenk mit. Einen Korb gefüllt mit leckeren Produkten aus der Region zum kochen und backen. Ein gern gesehener und regelmäßiger Gast unserer Veranstaltungen ist auch Waldemar Westermayer. Bei seiner namentlichen Begrüßung wurde hinzugefügt: „In welcher Funktion auch immer“.

Die musikalische Umrahmung des Abends war ein ganz besonderer Hörgenuss. Emanuel Dreher hat zur Eröffnung des Abends und im Laufe der Feier mit Gesang, Gitarre und Digeridoo für musikalische Unterhaltung gesorgt.

ANZEIGE

Power-Point-Präsentation über die 100-jährige Vereinsgeschichte

Programmpunkte des Abends war neben der Begrüßung durch die Vorsitzende Gerlinde Schweigert eine PowerPoint-Präsentation in zwei Teilen über die 100-jährige Vereinsgeschichte mit vielen Fotos über Blumenschmuckwettbewerbe mit Preisverleihungen und Dankeschön-Abenden, von Baumschneidekursen und Fachvorträgen, von Ausflügen quer durch Deutschland, ins benachbarte Österreich und die Schweiz.

Humorig erzählte Manfred Stör über Quizsendungen im Radio, an denen der Obst- und Gartenbauverein teilgenommen und sogar gewonnen hat. Der 1. Preis war einmal eine Reise zur allerersten Bundesgartenschau nach der Wende nach Cottbus. Ein Dutzend Obstbäume durften vor Ort gepflanzt werden und die Stadt mit Info-Stand, Stadtwappen aus Blumen und einem Maibaum in Cottbus ins beste Licht gestellt und präsentiert werden. Nicht nur Bürgermeisterin Schnitzler war überrascht, was dieser Verein seit der erneuten Eintragung ins Vereinsregister 1956 für seine Mitglieder und zum Wohl der Stadt Leutkirch alles geleistet hat.

ANZEIGE

Eben diese Leistungen hat Vereinsmitglied Beate Stör in Versform gereimt und zusammengefasst. Während ihres Vortrages war es im Saal mucksmäuschenstill. Alle hörten ihr gebannt zu. In ihrem Abschlussreim hat sie auch den Mitgliederschwund, meist altershalber, erwähnt und den Mangel an jüngeren Leuten, die sich für Obst- und Gartenbau interessieren und sich in diesem Verein engagieren würden. Das Gedicht ist zum Herabladen hier im “Leutkircher” unter Download hinterlegt (im PDF-Fomrat). Wir haben es auch im jpg-Format am Schluss des Artikels eingeladen.

Zum Ende der Feier überreichte Manfred Stör der 1. Vorsitzenden Gerlinde Schweigert und seiner Frau Monika zum Dank einen Blumenstrauß, Gerlinde Schweigert bedankte sich ebenfalls bei den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei für die gute Zusammenarbeit, den aktiven Mitgliedern, der Schriftführerin und Beisitzern mit einem herzlichen Merci und der entsprechenden Schokolade.

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
In Wilhelmsdorf respektive in Leutkirch

Fortbildungsreihe des Netzwerk Demenz startet am 17. / 18. September

Kreis Ravensburg – Das Netzwerk Demenz bietet zwei 8-teilige Fortbildungsreihen mit Start am 17. September im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf und am 18. September im Johanniter-Sonnentreff in Leutkirch jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr an.
Abwechslungsreiches Programm

Jazz-Point Wangen: Bis Jahresschuss 14 Konzerte

Wangen – Mit einer reichhaltigen Auswahl von insgesamt 14 Konzerten aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen bietet der Jazz-Point Wangen e.V. allen Musikfans und seinen rund 850 Mitgliedern in diesem Herbst und Winter ein abwechslungsreiches Programm. Hinzu kommen noch diverse Sessions, bei denen alle interessierten Musikerinnen und Musiker willkommen sind. Ebenfalls wieder im Programm, die äußerst beliebten Disco-Events an den Samstagen, im “Schwarzen Hasen”, ab 20.00 Uhr.
In St. Martin

Orgelmatinee am 7. September

Leutkirch – Bei der 5. und letzten Orgelmatinee des Fördervereins Kirchenmusik in diesem Jahr gibt es nochmal „Highlights of Organ Music“ des italienischen Organisten am Dom von Vittorio Veneto, Roberto Padoin.
Pferdefest in Hauerz

Die ersten Ergebnislisten und ein Überblick über das Restprogramm

Hauerz – Zwei Tage des viertägigen Pferdefestivals in. Hauerz sind vorüber. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten beiden Tage sowie einen Überblick über das Restprogramm. Heute Abend (31.8.) ist großer Showprogramm.
Leutkircher Standkonzerte

Die Termine

Leutkirch – Die Standkonzerte auf dem Marktplatz sind eine schöne Tradition. Nachstehend die letzten Termine im September (Ausschnitt aus dem Plakat, fotografiert von Julian Aicher):

MEISTGELESEN

Leutkirch
Franz Xaver Miller

Dauerbrenner

Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten aktiven Musikanten: Franz Xaver („Xare“) Miller.
Vermisstenfahndung

Wer hat Andreas T. gesehen

Argenbühl – Seit Dienstag wird der 64 Jahre alte Andreas T. (Bild) aus Eglofs vermisst. Der Vermisste verließ am Morgen die Wohnanschrift mit seinem Fahrrad und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Andreas T. in einer hilflosen Lage befindet. Suchmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg, weshalb das Kriminalkommissariat Ravensburg die Öffentlichkeit um Mithilfe bittet.
Pferdefest in Hauerz

Die ersten Ergebnislisten und ein Überblick über das Restprogramm

Hauerz – Zwei Tage des viertägigen Pferdefestivals in. Hauerz sind vorüber. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten beiden Tage sowie einen Überblick über das Restprogramm. Heute Abend (31.8.) ist großer Showprogramm.
Waldemar Westermayer zu CDU-Bundestagsbewerber Jürgen Weishaupt 

„Da darf jeder kandidieren“ 

Leutkirch – Bundestagswahl, September 2025. Wer steigt da von der CDU in den Ring? Der bisherige Abgeordnete Axel Müller (Weingarten) erklärte erneut seine Kandidatur. Inzwischen hat sich auch Jürgen Weishaupt gemeldet. Der Geschäftsführer des Hopfenpflanzverbandes Tettnang erklärte, er wolle gegen Müller antreten. Was sagt der ehemalige Bundestagsabgeordnete Waldemar Westermayer aus Leutkirch dazu? 
B 465 zwischen Diepoldshofen und Reichenhofen

19-Jähriger starb bei Verkehrsunfall

Diepoldshofen – Am Mittwoch (21.8.) gegen 14.30 Uhr hat sich auf der Bundesstraße 465 zwischen Diepoldshofen und Reichenhofen ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 19 Jahre alter Mann tödliche Verletzungen erlitten hat.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…
Leutkirch – Viel Sonnenlicht leuchtete und viel politische Prominenz aus Leutkirch und drüber raus strahlte. Am Freit…
Bad Wurzach – Am vergangenen Samstag mit Populärmusik, am kommenden Sonntag, 18. August, in Arnach mit geistlichen Li…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach