Skip to main content
Der 46-jährige Diplom-Ingenieur Franz Josef Natterer-Babych kandidiert bei der Wahl am 9. Juni

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle erhält einen Gegenkandidaten



Leutkirch (rei) – Zur Oberbürgermeisterwahl am 9. Juni tritt neben Amtsinhaber Hans-Jörg Henle ein zweiter Kandidat an. Es ist der 46-jährige Diplom-Ingenieur Franz Josef Natterer-Babych aus Kempten. Das bestätigte der Bewerber auf Anfrage der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“. Natterer-Babych arbeitet als Oberstudienrat an der Fachschule für Technik in Kempten. Er ist seit 2020 Mitglied im Stadtrat von Kempten (für die UB/ÖDP); als Gemeinderat ist er in mehreren Ausschüssen vertreten und zudem  Aufsichtsrat bei der Stadtmarketing GmbH. Der Familienvater ist in seiner Pfarrgemeinde St. Ulrich ein engagiertes Mitglied (Lektor, Kommunionhelfer und Wortgottesdienstleiter, Pfarrgemeinderat, auch Dekanatsrat). Mit seiner Frau Larysa hat er eine vierjährige Tochter.

Die Abgabe der Bewerbung ist den Worten Natterer-Babychs (Bild: privat) zufolge für Montag, 13. Mai, 17.00 Uhr, angesetzt. Nach der Abgabe der Bewerbung steht der Kandidat für Fragen und ein Kennenlernen am Rathaus bzw. am benachbarten Café-/Restaurant „Bock“ zur Verfügung (bis ca. 18.00 Uhr). Auf seiner Homepage (https://www.natterer-babych.de/lebenslauf/allgemeines) stellt Franz Josef Natterer-Babych sich wie folgt vor:

ANZEIGE

„Ich bin in der kleinen, beschaulichen Gemeinde Legau im Unterallgäu auf der elterlichen Landwirtschaft aufgewachsen und zur Schule gegangen. Trotz der ursprünglichen Vorstellung, den elterlichen Betrieb zu übernehmen, hat sich mein damals eingeschlagener Lebensweg über die berufliche Ausbildung so entwickelt, dass ich heute als Lehrkraft an der Technikerschule Allgäu tätig bin.

Der berufliche Werdegang begann nach dem Abschluss der Hauptschule mit einer Ausbildung zum Industriemechaniker. Nach der Facharbeitertätigkeit führte mich das Parlamentarische Patenschaftsprogramm – ein Austauschprogramms für junge Berufstätige – für ein Jahr in die USA zum Studium und zum Arbeiten. Zurückgekehrt entschied ich mich, das Abitur an der Berufsoberschule nachzuholen, um anschließend Maschinenbau an der TU München zu studieren. Mehrere Stipendien führten mich während des Studiums ins Ausland. Die Zielorte waren zwei Monate Tadschikistan (Praktikum), drei Monate Russland (Studienprojekt) und sechs Monate Großbritannien (Diplomarbeit anfertigen).

ANZEIGE

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums führte es mich nach kurzer Arbeitstätigkeit als Luftfahrtingenieur nach Braunschweig, um als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zu forschen. Ein attraktives Berufsangebot der Technikerschule Allgäu im Bereich Automatisierungs- und Steuerungstechnik brachte mich im Jahr 2010 wieder ins Allgäu, nach Kempten.

Musikalisch bin ich seit 1988 unterwegs. Fast 13 nationale und internationale Musikvereine und Musikorchester konnte ich im Laufe der Zeit kennen lernen. Auch in Kempten ist die Blasmusik mein kontinuierlicher Begleiter in den Musikvereinen St. Mang und Lenzfried. Aktive Verantwortung habe ich im Musikverein St. Mang in der Vorstandschaft und in der Jugendmusikausbildung übernommen. Im Pfarrgemeinderat St. Ulrich bin ich aktives Mitglied mit der Aufgabe, die Internetseite zu gestalten und zu pflegen.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Busreise am 14. Dezember

Mit Christian Segmehl zum Konzert im Dom in Salzburg

Leutkirch – Christian Segmehl, Saxophonist und Konzertorganisator aus Leutkirch, bietet in Zusammenarbeit mit Bus-Ehrmann eine Konzertreise nach Salzburg an. Am 14. Dezember geht es in die Stadt Mozarts. Nachstehend Informationen zur Busreise sowie zu weiteren Angeboten des vielseitigen Kultur-Machers. So konzertiert er zusammen mit dem Organisten Christian Schmid am 3. Januar in der Kirche in Hofs (19.00 Uhr) und am 5. Januar um 15.00 Uhr in der Kirche in Wuchzenhofen. Auch ein Rückblick auf…
Polizeibericht

Autofahrer kommt von der Fahrbahn ab

Leutkirch – Vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, kam am Samstagmorgen der Lenker eines Pkw Nissan beim Abfahren von der Autobahn an der Anschlussstelle Leutkirch-Süd von der Fahrbahn ab.
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Premiere war am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hatte am 31. Oktober, Premiere. Weitere Aufführungstermine s…
Vorankündigung

Am 1. Dezember Adventskonzert auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wollen Musikanten und Sänger auf dem Gottesberg auf die Adventszeit einstimmen: Am Sonntag, 1. Dezember, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche musizieren die 4er-Musig, die Flotten Saiten und das Drei-sind-Verwandt-Quartett. Zwischen den Musikstücken liest Peter Schad besinnliche Texte. Ein weiteres Konzert in derselben Besetzung findet am Freitag, 29. November, um 19.30 Uhr in der Rehaklinik (Foyer) statt. Der Eintritt zu beiden Konzerten …

MEISTGELESEN

Leutkirch
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Heute der Floh- und Fashionmarkt in der Bad Wurzacher Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Kulturschmiede des „Torfstechers“ (Bad Wurzacher Kurhaus) veranstaltet am heutigen Samstag, 2. November, von 10.00 bis 15.00 Uhr ihren ersten Vintage-Floh- und -Fashionmarkt.
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach