OB Henle setzte Reihe seiner Firmenbesuche fort
Leutkirch – Bei Unternehmensbesuchen konnte sich Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle kürzlich davon überzeugen, wir innovativ und nachhaltig Leutkircher Unternehmen bauen und wirtschaften. Dieses Mal besuchte er die Betriebe Holzbau Redle in Ottmannshofen und Forst-Kämmerle in Hofs.
Bei Holzbau Redle in Ottmannshofen
Bei Holzbau Redle in Ottmannshofen werden, neben sämtlichen klassischen Holzbau- und Zimmereiarbeiten, seit kurzem auch innovative Strohhäuser gebaut. Mit regionalem Holz und Stroh und großer handwerklicher Zimmermannskunst entstehen hochgedämmte Effizienz- oder sogar Passivhäuser, die jeden Vergleich mit „konventionellen“ Häusern bestehen. „In wenigen Wochen entstehen die Wandelemente in Rahmenbauweise in unserer Werkhalle in Ottmanshofen und werden dann in einer Woche vor Ort aufgebaut“, erläutert Martin Berger, Geschäftsführer von Redle Holzbau. OB Henle zeigte sich sehr interessiert an der überraschend einfachen aber auch genialen Konstruktionsweise.
Das Unternehmen Holzbau Redle beschäftigt derzeit zehn Mitarbeiter und drei Auszubildende und wurde 2023 vom langjährigen Mitarbeiter und Zimmerermeister Martin Berger übernommen und seither weitergeführt. Aktuell ist das Unternehmen auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern. Freie Stellen gibt es für Zimmerermeister- und Gesellen, Bauschreiner und Bauhelfer.
Bei Forst Kämmerle in Hofs
Ein weiterer Besuch in der „Holzbranche“ führte OB Henle zur Firma Forst Kämmerle in Hofs. Diese sorgt mit mehreren Harvestern (Vollerntern) und Forwardern (Rückezügen) für eine naturnahe und schonende Waldbewirtschaftung.
Für viele regionale Waldbesitzer ist die Firma Kämmerle der erste Ansprechpartner für Forstarbeiten. Neben den Geschäftsführern Roland und Hubert Kämmerle sind neun Mitarbeiter mit einem beeindruckenden Maschinenpark für die Firma tätig. „Wir sind sehr stolz auf unsere top-modernen Maschinen und unsere Werkstatt hier vor Ort, in der wir nahezu alle Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst erledigen können“, so Roland Kämmerle bei einem Rundgang über das Firmengelände in Hofs.
Forst Kämmerle ist hauptsächlich bei Forstarbeiten in der Region Bodensee und Allgäu-Oberschwaben tätig. Es gibt aber auch immer wieder Einsätze in ganz Deutschland, um bei Sturmschaden- oder Borkenkäferereignissen direkt vor Ort zu unterstützen. Zusätzlich ist das Unternehmen auch beim Bau von Waldwegen tätig.
Bei Forst Kämmerle in Hofs. Foto: Stadt Leutkirch