Skip to main content
ANZEIGE
Jugendgemeinderat

“Nicht besonders erfreulich”



Foto: Julian Aicher
Der Jugendgemeinderat tagt im selben Sitzungssaal wie der “richtige” Gemeinderat: im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl.

Leutkirch – Montagabend, 7. Oktober, ab 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Jugendgemeinderat Leutkirch tagt. Er befasst sich unter anderem mit den Wahlen zum neuen Jugendgemeinderat (vom 25. November bis 7. Dezember). Aber auch mit dem Freiluft-Treff-Platz nahe des Tennisheims.

“Ich bin da draußen gewesen und habe mich total gewundert.” Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle ist da nicht der einzige in der Runde. Jugendgemeinderats-Vorsitzender Constantin Künst erkannte am neuen Freiland-Freizeitgelände nahe Kempter Straße, “dass er ein bißchen wie ein Kinderspielplatz aussieht”. Das fand Künst “sehr ärgerlich”. Also “für uns nicht besonders erfreulich”. “Jetzt steht das Ding. Abreißen macht auch keinen Sinn”, erklärt Künst. “Wir hatten ja einen Plan”, betont Carmen Scheich von der Stadtverwaltung. Also einen mit Bäumen, die beim “Chillen” Schatten spenden. OB Henle: “Das ist noch in der Klärung.” Jugendgemeinderats-Vorsitzender Constantin Künst fasst zusammen: “Ich habe nur gedacht, ich spreche das mal an, damit Ihr bescheid wisst.”

ANZEIGE

Werbung für die Jugendgemeinderatswahl

“Auf gutem Weg” erkennt Künst dagegen die Vorbereitungen zu den nächsten Jugendgemeinderatswahlen. Sie stehen vom 25. November bis 7. Dezember 2024 an. Es werden noch junge Leute gesucht, die dafür kandidieren. Wer macht wo dafür Werbung? Constantin Künst selbst will das im Gymnasium übernehmen, aber auch bei Don Bosco vorbeischauen. Seine Stellvertreterin Melissa Altergott bestärkt ihn: “Die Klassen sind ja nicht so groß dort.” Florin Vlad Moraru möchte in der Geschwister-Scholl-Schule auf die Wahlen aufmerksam machen.

Per Mehrheits-Abstimmung entscheidet sich der Jugendgemeinderat, dabei nicht “von Klasse zu Klasse zu laufen”, sondern mit einer Power-Pont-Präsentation über die Wahlen zu informieren. Maria Hönig (“Demokratie leben!”) weist in diesem Zusammenhang auf die Schule Wuchzenhofen hin. Carmen Scheich: “Wuchzenhofen war da sehr interessiert.”

ANZEIGE

Maria Hönig (“Demokratie leben”) spricht das Seminar an, das der Jugendgemeinderat abhalten möchte. Termin: 21. März 2025. “Das ist das erste Wochenende nach der Fasnet”, weiß Hönig. Und ergänzt: “Wir haben jetzt mal das Bildungshaus in Rot an der Rot reserviert.” Dazu werde jetzt noch “ein geeigneter Bildungsträger gesucht”.

Kooperation mit dem Cineclub

Florin Vlad Moraru und Constantin Künst schildern dann die Möglichkeiten des Jugendgemeinderats im Kino Leutkirch. Vom Cineclub habe man erfahren, das einmal pro Monat entweder Montag, Dienstag oder Mittwoch die Räume dort genutzt werden dürfen. “Es müssen mindestens zwei Filmvorführer und ein Kassierer da sein”, hat Künst erfahren. Noch zu prüfen sei, ob das Ganze dann auch dem Jugendarbeitsschutzgesetz entspreche. Da keine Gewinnabsicht bestehe und alle ohne Honorar tätig seien, wäre zu fragen, “ob das überhaupt für uns gilt”. Oberbürgermeister Henle sagt, dies “kann man mit der Personalstelle abklären”. Isabell Peiker, Amelie Weilandt und Florin Vlad Moraru wollen mitarbeiten. Constantin Künst: “Ich würde vorschlagen, dass wir uns auf Signal zusammentun.”

ANZEIGE

Bei der Bildungsmesse

Aktiv auftreten möchte der Jugendgemeinderat Leutkirch auch bei der geplanten Bildungsmesse. Los gehen soll’s morgens “um sieben, Halbacht spätestens”, sagt Carmen Scheich. Sie weiß: “Morgens sind alle Schulen da.”

Helferfest und Weihnachtsfeier

Dann steht ein Helferfest an. Constantin Künst würde es gerne erst im neu gewählten Jugendgemeinderat abhalten. Sein Vorgänger Luis Kistler findet es “echt gut, dass das auch mal durchgezogen wird”. Er spricht auch die Weihnachtsfeier an des Jugendgemeinderats an. Sie steht am 7. Dezember 2024 um 17.00 Uhr im Jugendhaus im Kalender.

ANZEIGE

Entscheidung zu “Demokratie leben!” am 14. Oktober

Constantin Künst weist schließlich auf die Entscheidung des “regulären” Gemeinderats zu “Demokratie leben!” hin. Ob Leutkirch nochmals Förderung über “Demokratie leben!” beantrage, entscheide der Rat in seiner Sitzung am Montag, 14. Oktober. Da sollten viele vom Jugendgemeinderat auf den Besuchsplätzen sitzen, fordert Künst.

Einstimmig beschloss der Jugendgemeinderat Leutkirch am Montagabend, einen “Workshop Siebdruck” für etwa zehn Interessierte bei Bernd Inniger in Aitrach mit 520 Euro zu unterstützen. Aus dem Jugendfonds. Dort lägen noch rund 4000 Euro.

ANZEIGE

Die nächste JGR-Sitzung ist am 18. November

Nächste öffentliche Sitzung des Jugendgemeinderats: 18. November um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ im Baugebiet Ströhlerweg stellt einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau unserer Kinderbetreuung dar. Das nachhaltige Holzgebäude wird künftig Platz für bis zu 120 Kinder bieten.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
Besonderer Schultag für die Zweitklässler am Oberen Graben

Mit sich und mit anderen klar kommen

Leutkirch – „Und jetzt sprechen wir alle zusammen: Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft.“ Christina Rathgeber ist in ihrem Element, wenn sie mit den Zweitklässlern der Grundschule Oberer Graben ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining durchführt. Die Kinder sind begeistert, das ist zu spüren. Und wie von selbst sprechen sie mit, bewegen sie ihre Hände und Arme und bilden die zum Text eingeübten Gesten.
Am 22. Dezember in der Festhalle

Ein Familienkonzert zum Mitsingen und Zuhören

Leutkirch – Am vierten Adventssonntag, 22. Dezember, nachmittags um 16.00 Uhr, singen die Kinder-und Jugendchöre der Kirchengemeinde St. Martin, Leutkirch in der Festhalle Leutkirch – ein Familienkonzert zum gemeinsamen Singen und Zuhören als Einstimmung auf Weihnachten.
VHS macht Winterpause

Neues Programm ist online

Leutkirch – Für den Publikumsverkehr geschlossen ist die VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 bis einschließlich 6. Januar 2025. Ab Dienstag, 7. Januar, ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (täglich außer mittwochs, 9.00 Uhr bis 12.30; donnerstags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr).
Abstimmungszeitraum ist vom 21. Dezember bis 4. Januar

Online-Umfrage für ein eigenes KFZ-Kennzeichen in Leutkirch

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Eine Online-Umfrage soll die Präferenz der Bürgerschaft ermitteln, welches Kennzeichen favorisiert wird – sollten die rechtlichen Änderungen umgesetzt werden.
46-Jähriger in Haft

Polizei nimmt dank Kommissar Zufall Betrüger fest

Leutkirch – Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag (19.1.) einen 46-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, als Teil einer Betrügerbande durch Schockanrufe Opfer um ihr Erspartes gebracht zu haben. Eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Lindau hatte den Wagen des Tatverdächtigen gegen 16.45 Uhr auf der A 96 auf Höhe der Anschlussstelle Leutkirch-Süd für eine allgemeine Verkehrskontrolle gestoppt.
Trunkenheit im Straßenverkehr und fahren ohne Fahrerlaubnis

Alkoholisiert hinterm Steuer

Leutkirch – Strafrechtliche Konsequenzen kommen auf zwei 33 und 51 Jahre alte Autofahrer zu, die die Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gestoppt hat.
Schulung für ehrenamtlich Aktive in Baden-Württemberg am 22. Februar in Offenburg

NABU sucht neue Storchenbetreuerinnen und -betreuer

Allgäu-Oberschwaben-Leutkirch – Trotz einer verregneten Brutsaison 2024 nimmt die Zahl der Weißstörche in Baden-Württemberg weiter zu – und damit steigt der Bedarf an Menschen, die sich ehrenamtlich für den eindrucksvollen Zugvogel einsetzen. Der NABU bietet am 22. Februar 2025 in Offenburg eine Schulung zum Einstieg in dieses spannende Ehrenamt an. Infos und Anmeldung unter www.NABU-BW.de/storchenschulung.
Kinder werden Teil der Weihnachtsgeschichte

„Wo wohnt das Christkind?“

Leutkirch – Im Rahmen einer Kooperation mit dem Projekt „Allgäusegen“ im Dekanat Allgäu-Oberschwaben lädt die Touristinfo Leutkirch zu einer weihnachtlichen Entdeckungstour für die ganze Familie ein.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Barnys Advent (3)

Die alte Hebamme

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch für sie nicht. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen und spürte das Alter in den Knochen. In ihrer aktiven Zeit hatte die alte Hebamme Theresa einer unüberblickbaren Zahl von Babys auf die Welt geholfen. Ihr Beruf war echte Berufung für sie. Theresa ging auf in ihrem Bemühen um eine möglichst angenehm-professionelle Geburtshilfe. Zahlreiche Mütter im Umkreis sind ihr zu Dank verpflichtet. Nicht zu vergessen die Väter, die häufig eine besondere Zuwendung brauch…
Leutkircher stürmten die Dreifaltigkeitskirche zum Gospel-Benefiz-Konzert

Hunderte spenden dem Gospelchor Aitrach viel Beifall und eine schöne Summe für „Familien in Not“

Leutkirch – Man traute seinen Augen kaum: Schon eine Stunde vor Konzertbeginn standen gut 50 Personen vor dem Eingang der Evangelischen Kirche, als ob es was umsonst gäbe oder wie bei einem bekannten Bazar, wo jeder der Erste sein möchte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Am 6. Januar im Hallenbad Bad Wurzach

2. Spendenschwimmen im Bad Wurzacher Hallenbad

Bad Wurzach – Unter dem Motto „Jede Wende – eine Spende“ soll es am Dreikönigstag 2025 wieder für 2 Stunden im Wurzacher Hallenbad brodeln. Nach dem ersten erfolgreichen Spendenschwimmen Anfang 2024 mit 190 km und 900.- € Spenden soll es Anfang 2025 auf jeden Fall eine Neuauflage geben.
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Fahrplanwechsel bei Arverio Bayern am 15. Dezember

Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen

Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:

TOP-THEMEN

Leutkirch
das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertage…
Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 z…
Leutkirch – Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Eine On…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach