Skip to main content
ANZEIGE
Jugendgemeinderat

“Nicht besonders erfreulich”



Foto: Julian Aicher
Der Jugendgemeinderat tagt im selben Sitzungssaal wie der “richtige” Gemeinderat: im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl.

Leutkirch – Montagabend, 7. Oktober, ab 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Jugendgemeinderat Leutkirch tagt. Er befasst sich unter anderem mit den Wahlen zum neuen Jugendgemeinderat (vom 25. November bis 7. Dezember). Aber auch mit dem Freiluft-Treff-Platz nahe des Tennisheims.

“Ich bin da draußen gewesen und habe mich total gewundert.” Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle ist da nicht der einzige in der Runde. Jugendgemeinderats-Vorsitzender Constantin Künst erkannte am neuen Freiland-Freizeitgelände nahe Kempter Straße, “dass er ein bißchen wie ein Kinderspielplatz aussieht”. Das fand Künst “sehr ärgerlich”. Also “für uns nicht besonders erfreulich”. “Jetzt steht das Ding. Abreißen macht auch keinen Sinn”, erklärt Künst. “Wir hatten ja einen Plan”, betont Carmen Scheich von der Stadtverwaltung. Also einen mit Bäumen, die beim “Chillen” Schatten spenden. OB Henle: “Das ist noch in der Klärung.” Jugendgemeinderats-Vorsitzender Constantin Künst fasst zusammen: “Ich habe nur gedacht, ich spreche das mal an, damit Ihr bescheid wisst.”

ANZEIGE

Werbung für die Jugendgemeinderatswahl

“Auf gutem Weg” erkennt Künst dagegen die Vorbereitungen zu den nächsten Jugendgemeinderatswahlen. Sie stehen vom 25. November bis 7. Dezember 2024 an. Es werden noch junge Leute gesucht, die dafür kandidieren. Wer macht wo dafür Werbung? Constantin Künst selbst will das im Gymnasium übernehmen, aber auch bei Don Bosco vorbeischauen. Seine Stellvertreterin Melissa Altergott bestärkt ihn: “Die Klassen sind ja nicht so groß dort.” Florin Vlad Moraru möchte in der Geschwister-Scholl-Schule auf die Wahlen aufmerksam machen.

Per Mehrheits-Abstimmung entscheidet sich der Jugendgemeinderat, dabei nicht “von Klasse zu Klasse zu laufen”, sondern mit einer Power-Pont-Präsentation über die Wahlen zu informieren. Maria Hönig (“Demokratie leben!”) weist in diesem Zusammenhang auf die Schule Wuchzenhofen hin. Carmen Scheich: “Wuchzenhofen war da sehr interessiert.”

ANZEIGE

Maria Hönig (“Demokratie leben”) spricht das Seminar an, das der Jugendgemeinderat abhalten möchte. Termin: 21. März 2025. “Das ist das erste Wochenende nach der Fasnet”, weiß Hönig. Und ergänzt: “Wir haben jetzt mal das Bildungshaus in Rot an der Rot reserviert.” Dazu werde jetzt noch “ein geeigneter Bildungsträger gesucht”.

Kooperation mit dem Cineclub

Florin Vlad Moraru und Constantin Künst schildern dann die Möglichkeiten des Jugendgemeinderats im Kino Leutkirch. Vom Cineclub habe man erfahren, das einmal pro Monat entweder Montag, Dienstag oder Mittwoch die Räume dort genutzt werden dürfen. “Es müssen mindestens zwei Filmvorführer und ein Kassierer da sein”, hat Künst erfahren. Noch zu prüfen sei, ob das Ganze dann auch dem Jugendarbeitsschutzgesetz entspreche. Da keine Gewinnabsicht bestehe und alle ohne Honorar tätig seien, wäre zu fragen, “ob das überhaupt für uns gilt”. Oberbürgermeister Henle sagt, dies “kann man mit der Personalstelle abklären”. Isabell Peiker, Amelie Weilandt und Florin Vlad Moraru wollen mitarbeiten. Constantin Künst: “Ich würde vorschlagen, dass wir uns auf Signal zusammentun.”

ANZEIGE

Bei der Bildungsmesse

Aktiv auftreten möchte der Jugendgemeinderat Leutkirch auch bei der geplanten Bildungsmesse. Los gehen soll’s morgens “um sieben, Halbacht spätestens”, sagt Carmen Scheich. Sie weiß: “Morgens sind alle Schulen da.”

Helferfest und Weihnachtsfeier

Dann steht ein Helferfest an. Constantin Künst würde es gerne erst im neu gewählten Jugendgemeinderat abhalten. Sein Vorgänger Luis Kistler findet es “echt gut, dass das auch mal durchgezogen wird”. Er spricht auch die Weihnachtsfeier an des Jugendgemeinderats an. Sie steht am 7. Dezember 2024 um 17.00 Uhr im Jugendhaus im Kalender.

ANZEIGE

Entscheidung zu “Demokratie leben!” am 14. Oktober

Constantin Künst weist schließlich auf die Entscheidung des “regulären” Gemeinderats zu “Demokratie leben!” hin. Ob Leutkirch nochmals Förderung über “Demokratie leben!” beantrage, entscheide der Rat in seiner Sitzung am Montag, 14. Oktober. Da sollten viele vom Jugendgemeinderat auf den Besuchsplätzen sitzen, fordert Künst.

Einstimmig beschloss der Jugendgemeinderat Leutkirch am Montagabend, einen “Workshop Siebdruck” für etwa zehn Interessierte bei Bernd Inniger in Aitrach mit 520 Euro zu unterstützen. Aus dem Jugendfonds. Dort lägen noch rund 4000 Euro.

ANZEIGE

Die nächste JGR-Sitzung ist am 18. November

Nächste öffentliche Sitzung des Jugendgemeinderats: 18. November um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.
Julian Aicher



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kandidaten werden gesucht

Wahl des Jugendgemeinderats steht an

Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generationen mit in die politische Diskussion einzubringen, der hat jetzt die Chance dazu. Von Montag, 25. November, bis Freitag, 6. Dezember, wird in Leutkirch der neue Jugendgemeinderat gewählt.

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kartenvorverkauf startet am Montag, 4. November

Herbstkonzertreihe Städteorchester Württembergisches Allgäu

Allgäu-Oberschwaben – Für die Herbstkonzertreihe des Städteorchesters Württembergisches Allgäu gelang es, den international aufstrebenden Dirigenten Gerardo Estrada zu gewinnen. Der in Venezuela geborene Estrada ist aktuell Chefdirigent der Virtuos Mediterrani in Alicante (Spanien). Er ist Gewinner mehrerer Preise und die Liste seiner Einladungen als Gastdirigent renommierter Orchester liest sich wie eine Weltreise: Spanien, Portugal, Frankreich, Litauen, Russland, Deutschland, Holland, Syrie…
Wie man Werbetafeln von Hand schön beschreibt

Handlettering-Workshops begeistern Leutkircher Einzelhändler und Gastronomen

Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) speziell für seine Mitglieder zwei Handlettering-Workshops angeboten. Die Veranstaltungen fanden an zwei Dienstagen bei Papier-Wagenseil statt und wurden von den Teilnehmern begeistert aufgenommen. Mehr als zehn Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen pro Workshopabend teil.
Brass Band Oberschwaben-Allgäu und das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm / Alb-Donau

Konzertgala in Ehingen und Burgrieden

Ehingen / Burgrieden – Zwei außergewöhnliche Formationen treffen am Wochenende des 2. und 3. November aufeinander. Die Brass Band Oberschwaben-Allgäu in authentischer Blechbesetzung trifft auf das Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ulm / Alb-Donau. Am Samstag, 2. November, 20.00 Uhr findet das erste Konzert in der Lindenhalle in Ehingen statt und am Sonntag, 3. November die Musikerinnen und Musiker um 18:00 Uhr in der Rottalhalle in Burgrieden zu erleben. Der Eintritt zu beiden Vera…
Am Samstag, 26. Oktober

Show- und Stimmungsabend in Arnach

Arnach – Am Samstag, 26. Oktober, 20.00 Uhr, lädt der Musikverein Arnach dieses Jahr wieder alle Freunde von unterhaltsamer Blasmusik zum traditionellen Show- und Stimmungsabend in die Turn- und Festhalle Arnach ein – seit mehr als dreißig Jahren ein fester und beliebter Bestandteil im Jahresprogramm des Vereins.
Vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November

Schwimmhalle Oberer Graben geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle Oberen Graben bleibt während den Herbstferien, vom 26. Oktober bis einschließlich 3. November, geschlossen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
28. bis 30. Oktober

Wichtiges Stück der B 465 drei Tage lang gesperrt

Reichenhofen – Die Landesstraße 308 wird östlich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch West wegen Instandsetzungsarbeiten an der Asphalt-Decke voll gesperrt. Die Vollsperrung der L 308 (westlich der Autobahn ist das dann die B 465) dauert drei Tage – vom 28. Oktober bis 30. Oktober. Der Radweg entlang der L 308 ist nicht betroffen.
Leserbrief

Höheres Risiko für Fehldiagnosen

Zum Vorschlag der FPD, die Todesfeststellung im Hinblick auf Organentnahme zu ändern
von Eugen Abler
veröffentlicht am 24. Oktober 2024
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben –

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsversammlung

Region – Am 18. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Altshausen statt. Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erreichte uns nachstehende Pressemitteilung (von den anderen Fraktionen liegen keine Pressemitteilungen vor):
Die Ausstellung im Naturschutzzentrum ist noch bis zum 25. Januar zu sehen

Pater-Egino-Manall-Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet

Bad Wurzach – Am Donnerstagabend (17. Oktober) wurde in “Maria Rosengarten” die Ausstellung „Inspiration Ried“ eröffnet. Gezeigt werden Werke des Salvatorianerpaters P. Egino Manall, der 50 Jahre bis zu seinem Tod im Jahre 2001 in Bad Wurzach lebte und sich von der beeindruckenden Landschaft inspirieren ließ.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…
Leutkirch – Vor rund zwei Jahren haben die Stadt Leutkirch, die Firma Pfleiderer und die Kraftwärmeanlagen Fernwärme…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach