Skip to main content
ANZEIGE
Museum im Bock in Leutkirch

Neuer Termin für die Ausstellung “Vertriebene”: 7. Juli



Flüchtlingsfamilie nach dem Zweiten Weltkrieg.

Leutkirch (dbsz) – Die Ausstellung “Vertriebene in Deutschland”, deren Eröffnung für den 6. Juni geplant gewesen war (von der Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” bereits angekündigt) kann nicht planmäßig eröffnet werden. “Eben haben wir die Information von der Stiftung ,Zentrum gegen Vertreibungen’ erhalten, dass die Ausstellung ,Angekommen – Die Integration der Vertriebenen in Deutschland’ NICHT wie geplant und angekündigt am kommenden Donnerstag, 6. Juni, in Leutkirch (Museum im Bock) eröffnet werden kann”, schrieb uns Matthias Hufschmid am 3. Juni. Inzwischen ist ein neuer Termin angesetzt: der 7. Juli.

Michael Waizenegger, der Vorsitzende der Heimatpflege, schrieb uns heute (4.6.): “Leider konnte die Messebaufirma aufgrund der Unwetterlage am vergangenen Wochenende nicht wie geplant die Ausstellung liefern und aufbauen, so dass wir den Aufbautermin verschieben und dementsprechend auch die Eröffnung neu terminieren müssen. Ich habe mit MdL Raimund Haser (der die Eröffnungsrede halten wird) einen Ersatztermin abgestimmt. Wir würden die Eröffnung auf den  7. Juli um 18.00 Uhr im Museum verschieben.”

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Beerdigung von Manfred Thierer

Berührende Nachrufe von Hans-Jörg Henle und Rolf Waldvogel

Leutkirch (rei) – Am 2. Juli wurde Manfred Thierer zu Grabe getragen. Der hochangesehene Heimatpfleger, Pädagoge und Publizist war am 20. Juni im Alter von 82 Jahren gestorben.
Am 22. Juli

Landratsamt am Rutenmontag ganztägig geschlossen

Kreis Ravensburg – Die Ravensburger Standorte des Landratsamts bleiben am Montag, 22. Juli, ganztägig geschlossen. Die anderen Standorte im Landkreis Ravensburg sind geöffnet.
Gottesdienst zum Kapellenfest

Galluskapelle war brechend voll und es wurde viel gesungen

Tautenhofen – „Wir haben uns die Entscheidung wegen dem Wetter nicht leicht gemacht. Schließlich haben wir uns für ein Kapellenfest im Innern der Kapelle entschieden‘“, sagte der frisch wiedergewählte Vorsitzende des Galluskapellen-Fördervereins, Georg Zimmer. Er leitet seit 24 Jahren den Verein, seit Gründung, bzw. Bau und Einweihung der Autobahnkapelle auf dem Winterberg im Jahr 2000.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Juli 2024
Identität der Verursacherin schnell geklärt

Anzeige wegen Unfallflucht

Leutkirch – Wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht wird sich eine 24-jährige Pkw-Lenkerin strafrechtlich zu verantworten haben.
Leutkircher Oberbürgermeisterwahl

Regierungspräsidium bestätigt Gültigkeit

Tübingen / Leutkirch – Neben der Europa- und Kommunalwahl fand in Leutkirch im Allgäu am 9. Juni zeitgleich die Wahl des Oberbürgermeisters statt. Mit Bescheid vom 25. Juni hat das Regierungspräsidium Tübingen die Gültigkeit der Oberbürgermeisterwahl der Stadt Leutkirch im Allgäu offiziell bestätigt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Sachschaden wird auf insgesamt rund 10.000 Euro

Lkw-Fahrer gerät in Gegenverkehr

Leutkirch – Verhältnismäßig glimpflich ist ein Verkehrsunfall am Mittwoch kurz nach 11.30 Uhr auf der B 465 zwischen Diepoldshofen und Rimmeldingen ausgegangen.
Leserbrief

Und was ist bei Dunkelflaute?

Zum Leserbrief von Ulrich Kazmaier zur Infoveranstaltung der Landschaftsschützer in Eintürnenberg
von Friedrich-Thorsten Müller
veröffentlicht am 26. Juni 2024
Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG in Urlau

„Der Laden läuft“ 

Urlau – Preise über Preise. Und viel Dank. Samt Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats und auch sonst. Das alles – und noch viel mehr – löste bei der Generalversammlung der Allgäuer Genussmanufaktur eG am Freitagabend (29.6.) im Saal des „Genusshotels“ Urlau mehrmals starken Applaus der mehr als 90 Versammelten – wohl fast alle Genossenschaftsmitglieder – aus. Nüchterne Zahlen bei einer Generalversammlung: „21.000 Euro als Ergebnis“, „20.000 Euro Jahresüberschuss“ und ein „Bilanz…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Juni 2024
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Stuttgart / Leutkirch – “Und der Staatspreis Baukultur geht an …” Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Haus…
In Leutkirch sind die Friedhofsgebühren erhöht worden. Ein heißes Thema. Sind die Gebühren zu hoch? Oder gar zu niedr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach