Skip to main content
Konstituierende Sitzung

Mitglieder des neuen Leutkircher Gemeinderats verpflichtet 



Leutkirch – Montagabend, 22. Juli, kurz nach 18.00 Uhr im Schwörsaal des alten, roten Leutkircher Rathauses. Zum ersten Mal setzten sich die Mitglieder des neu gewählten Gemeinderats öffentlich zusammen. Haupt-Tagesordnungspunkt: Ihre Verpflichtung durch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Beachten Sie auch die Bilder in der Galerie sowie den ersten Bericht aus der konstituierenden Sitzung, den unser Reporter bereits am Montagabend geliefert hatte (Link am Ende des Artikels). Ein Bericht über die Ehrungen der Ausgeschiedenen folgt noch.

Der neu gewählte Leutkircher Gemeinderat am Montagabend nach seiner Verpflichtung auf dem Gänsbühl.

ANZEIGE

Sitzverteilung im neugewählten Leutkircher Gemeinderat: CDU 9 Sitze, Grünes Bürgerforum 6, Die Unabhängigen 5, Freie Wähler 5, FDP 1 Sitz. Einschließlich des stimmberechtigten Oberbürgermeisters zählt das Gremium 27 Mitglieder. Grafik: Stadt Leutkirch.

Die CDU ist mit neun Stadträten im 27-köpfigen Gemeinderat vertreten. Es sind dies (von links): Roland Baumgärtner, Monika Heinz, Christian Merk (hinten), Christoph Krimmer, Robert Wünsche (hinten), Waldemar Westermayer (Fraktionsvorsitzender), Reinhold Gaile (hinten), Sabine Merk, Helmut Kornjak.

ANZEIGE

Das Grüne Bürgerforum stellt sechs Stadträte (von links): Alfons Notz, Berthold König (hinten), Ilona Fuchs, Gottfried Härle (hinten; Fraktionsvorsitzender), Wolfgang Ehrmann (hinten), Florian Huthwelker.

Die Stadträte der Freien Wähler (von links): Walter Braun (Fraktionsvorsitzender), Florian Zeh (hinten), Philipp Künst (ganz hinten), Sven Stöckle, Luis Kistler (hinten; kandidierte für die FDP; bildet im Gemeinderat eine Zählgemeinschaft mit der Freien Wählervereinigung), Alexander Notz.

ANZEIGE

Die Fraktion der Unabhängigen (von links): Michael Waizenegger, Dr. Brigitte Schuler-Kuon (Fraktionsvorsitzende), Tezer Leblebici, Carola Neuschel,  Daniel Krug.

„Jetzt sind wir arbeitsfähig.“ So beschloss OB Henle am Montagabend die feierliche erste öffentliche Sitzung des neu gewählten Gemeinderats. Welche Aufgaben kommen auf seine Mitglieder zu? Vor allem: auf seine neuen? Oberbürgermeister Henle nannte dazu einige Bestimmungen aus der Gemeindeordnung. Zum Beispiel: die Anwesenheitspflicht bei Ratssitzungen. Aber auch die Rechte der Rätinnen und Räte – getreu dem Gesetz und nach rein fachlicher Auffassung gemäß dem Gewissen zu handeln – ohne Fraktionszwang. 

ANZEIGE

Schmunzelnd fasst Hans-Jörg Henle das Ganze mit dem Bericht zu einer Frage seines jüngeren Bruders zusammen. Vor Jahren war dieser zum Gemeinderat gewählt worden. Zuvor seine Frage an den älteren Bruder Hans-Jörg: „Was muss man da machen?” Hans-Jörg Henles Antwort darauf: „Das erste Jahr das machen, was der Bürgermeister sagt. Danach auch mal frei entscheiden.” Die Lacher im Saal waren dem Stadtoberhaupt sicher. 

Unter der Stuckdecke des 1740/1741 errichteten barocken Rathauses erinnerte Oberbürgermeister Henle zusätzlich an Leitlinien, die sich die Räte Leutkirchs schon vor Jahrhunderten gegeben haben sollen. Ausgedrückt in den Worten von Benediktiner-Abtprimas Notker Wolf (1940 – 2024): „Gerechtigkeit und Frieden”. Laut OB Henle also „die Aufgaben, die auch in Zukunft anstehen”. 

ANZEIGE

Da bleibe für den neugewählten Rat noch reichlich zu tun. Wenn auch die bisherigen Gewählten schon viel Wichtiges beschlossen hatten. Und zwar in Sitzungen, die insgesamt rund 50 Arbeitstage umfassen – „ohne Vorbereitungszeit”, wie Henle betonte. So sei etwa nicht auszuschließen, dass am Neubau des Kindergartens „Löwenzahn” am Ströhlerweg schon im August 2024 Richtfest gefeiert werden könne. 

Dabei sei der alte Gemeinderat „in schwierigen Zeiten” zusammengekommen – von C wie „Corona“ bis U wie „Ukrainekrieg”.  Das habe für viele Menschen „gravierende Auswirkungen” gehabt. Jetzt auch spürbar an anstehenden Bundes- und Landeshaushalten. Derweil sei die Kassenlage der Großen Kreisstadt Leutkirch noch vergleichsweise sehr gut. 

ANZEIGE

Gute Voraussetzungen demnach für den neu gewählten Gemeinderat. Am Montagabend feierlich verpflichtet. Zusätzlich gesichert mit kirchlichem Segen, selbstverständlich in ökumenischer Eintracht gesoendet; unsere Bilder zeigen Pfarrer Karl Erzberger und Pfarrerin Tanja Götz, Gebete sprechend. Nach der stehend von allen gemeinsam gesprochenen Verpflichtungsformel gab OB Henle jedem einzelnen Mitglied des neugewählten Leutkircher Gemeinderates die Hand (nachstehendes Bild).

Nach der feierlichen, zeitweise fast gelassen heiteren Gemeinderatssitzung stellte sich der neue Gemeinderat noch zum Fotototermin auf den sommerlich lauen Gänsbühl (Bild oben). Ebenso die einzelnen Fraktionen (Fotos oben). Danach gab es noch Häppchen und (Härle-)Getränke im alten Rathaus. Ohne Blitz und Donner draußen. Selbst das Wetter also lieblicher als angekündigt. 
Text und Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Verabschiedung und Verpflichtung

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates

Leutkirch (rei) – Leutkirchs Gemeinderat tagte am Montagabend. OB Henle (Bild unten) eröffnete die Sitzung mit dem Wort, er freue sich über ein „ganz besonders breites berufliches Spektrum bei den Gewählten.“ Zuerst ehrte das Stadtoberhaupt die ausscheidenden Mitglieder. Dann wurden die Mitglieder des neugewählten Gemeinderates verpflichtet. Die konstituierende Sitzung fand im Schwörsaal des Historischen Rathauses statt. Bei starkem Publikumsinteresse; nur noch wenige Sitzplätze waren um 18.0…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertagesstätte „Löwenzahn“ im Baugebiet Ströhlerweg stellt einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau unserer Kinderbetreuung dar. Das nachhaltige Holzgebäude wird künftig Platz für bis zu 120 Kinder bieten.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024
Christmette am Heiligen Abend um 21.30 Uhr

Weihnachten in St. Martin und in den Filialen

Leutkirch (KE) – Hier die Angebote der Martinsgemeinde Leutkirch an Weihnachten (mit Filalen). Pfarrer Karl Erzberger schreibt:
Am Sonntag, 29. Dezember

Gebrazhofens Schnurranten bringen festliche Klänge

Gebrazhofen – Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie es zur schönen Tradition geworden ist, werden die Musiker der Musikkapelle Gebrazhofen auch dieses Jahr wieder beim alljährlichen Schnurranten unterwegs sein, um musikalische Grüße für das neue Jahr zu überbringen.
Rorate in Regina Pacis

Messen im Kerzenschein gehören zum Advent

Leutkirch – Zweimal hatte der Verein “duc in altum” in die Kapelle des Hauses Regina Pacis eingeladen zu einer Messe im Kerzenschein, was bis zum 17. Dezember als traditionelle Rorate im Christentum genannt wird. Jeder bringt eine Kerze im Gefäß oder in einer Laterne mit und leuchtet damit den dunklen Kirchen- oder Kapellenraum aus.
Zwischen Kißlegg und Leutkirch

Auffahrunfälle auf der A 96 legten Verkehr lahm

Leutkirch/Kißlegg – Drei Auffahrunfälle mit sechs Beteiligten haben sich am Freitagnachmittag (20.12.) auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd bei dichtem Reiseverkehr ereignet.
Besonderer Schultag für die Zweitklässler am Oberen Graben

Mit sich und mit anderen klar kommen

Leutkirch – „Und jetzt sprechen wir alle zusammen: Ich bleibe ruhig und entspannt, denn in der Ruhe liegt die Kraft.“ Christina Rathgeber ist in ihrem Element, wenn sie mit den Zweitklässlern der Grundschule Oberer Graben ein Selbstbehauptungs- und Resilienztraining durchführt. Die Kinder sind begeistert, das ist zu spüren. Und wie von selbst sprechen sie mit, bewegen sie ihre Hände und Arme und bilden die zum Text eingeübten Gesten.
VHS macht Winterpause

Neues Programm ist online

Leutkirch – Für den Publikumsverkehr geschlossen ist die VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 bis einschließlich 6. Januar 2025. Ab Dienstag, 7. Januar, ist das VHS-Büro dann wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (täglich außer mittwochs, 9.00 Uhr bis 12.30; donnerstags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr).
Abstimmungszeitraum ist vom 21. Dezember bis 4. Januar

Online-Umfrage für ein eigenes KFZ-Kennzeichen in Leutkirch

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch setzt sich für die Einführung eines eigenen Leutkircher Kfz-Kennzeichens ein. Eine Online-Umfrage soll die Präferenz der Bürgerschaft ermitteln, welches Kennzeichen favorisiert wird – sollten die rechtlichen Änderungen umgesetzt werden.
46-Jähriger in Haft

Polizei nimmt dank Kommissar Zufall Betrüger fest

Leutkirch – Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag (19.1.) einen 46-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, als Teil einer Betrügerbande durch Schockanrufe Opfer um ihr Erspartes gebracht zu haben. Eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Lindau hatte den Wagen des Tatverdächtigen gegen 16.45 Uhr auf der A 96 auf Höhe der Anschlussstelle Leutkirch-Süd für eine allgemeine Verkehrskontrolle gestoppt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Der SV Arnach hat sich auf die Wintersport-Saison vorbereitet

Hoffen auf Schnee

Arnach (kh/dbsz) – Die Info-Tafel steht, die Markierungsstecken für das Loipenspurgerät sind eingepflockt: Die Skiabteilung des SV Arnach hat sich auf die Wintersportsaison vorbereitet. Jetzt fehlt bloß noch die weiße Pracht.
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.
Familien-Mitsing-Konzert in der Festhalle Leutkirch

Und draußen rieselte der Schnee

Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertnachmittag ein, genannt „Coming home for christmas“. Die Festhalle füllte sich derart schnell, dass bald weitere Stühle aufgestellt werden mussten; an den Seiten standen die Besucher. Unter Beifall kamen erst die jüngsten Sänger/innen auf die Bühne, die “Martinsspatzen”; dann kamen der Jugendchor sowie die jungen Frauen des „Ensembles Vocal“ und stellten sich nebeneinander auf. S…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
das Jahr 2024 war geprägt von wichtigen Infrastruktur-Projekten. Der Spatenstich und das Richtfest für die Kindertage…
Leutkirch – Am 4. Adventssonntag lud die Chorgemeinschaft St. Martin in Leutkirch zu einem Familien-Mitsing-Konzertna…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach