Mach mal wieder Markttag!
Leutkirch – Montags von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr ist Markt in der Leutkircher Innenstadt. Hauptsächlich auf der Marktstraße und am Kornhausplatz. Markt in Leutkirch – das heißt: Viel Leckeres direkt bei denen einkaufen, die die Köstlichkeiten aufgezogen haben. Vom Ei bis zum Eingemachten. Wer’s derweil lieber international mag, findet Bananen dort ebenso. Markt in Leutkirch: Ein essbares Erlebnis. Und ein Stück genießbare Heimat.
Backsteinkäse vom schwäbischen Oberland. Prämiert in Sachen „Regio Schmecker“. Oder auch „hausgemachter Quark”. Das – und noch so manches mehr – bietet Maria Schele aus Schnaidt 1 in Argenbühl am Leutkircher Montagsmarkt. Herzhaft knacken lassen sich derweil die Nüsse von Petra Rist aus Appenweiler bei Friedrichshafen. Oder auch Nüsse, die Johannes Daniel aus Iny ebenso präsentiert wie Ingwer in Tüten.
Oberschwäbische Paprika
Anregend rote Paprika aus dem Voralpenland? Die liegen am Marktstand von Andreas Schmid aus Oberzell. Selbst gezogen, klar.
Eigenproduktion kann zum Beispiel auch dabei helfen, „Vieh von der Weide” zu genießen. Also nicht aus Massentierhaltung. Elisabeth Schad von der gleichnamigen Betriebsgemeinschaft in Steinhausen an der Rottum verheißt sogar noch mehr. Die Anbieterin, die direkt schräg gegenüber dem „neuen“ Rathaus ihren Lieferwagen unterhält und unter ihrer Kundschaft schon mal „Miss Läb‘rkäswecka” tituliert wird, erzählt, „dass wir dran sind, ein eigenes Schlachthaus zu bauen”. Vielseitig: Die leckeren Maultaschen bei ihr gibt’s auch in vegetarischer Variante.
Roland Palm und seine familiäre Belegschaft aus Kisslegg-Oberreute bieten „Lusia”-Salat aus „eigenen Samen”. Der Inhaber dieser Bio-Gärtnerei verschenkt an die Leutkircher Montagsmarkt-Kundschaft schon mal eine Sonnenblume. Was die Palms bieten, zeigt sich schon üppig. Gesehen haben wir einen Endivien-Salatkopf mit 1 Kilogramm Gewicht.
Gepfeffertes aus Sri Lanka
Klar: Es gibt Früchte, die gedeihen kaum da, wo’s „einen Kittel kälter“ ist. Bananen aus dem Allgäu gibt es nicht. Aber das Früchtehaus Fiez aus Aichstetten hat seine Bezugsquellen. Fietz – ein gleichermaßen bewährter wie treuer Lieferant des Leutkircher Montags-Markts.
Bemerkenswert: Wenn der Tee- und Kräuterladen Marxer-Pfeiffer aus Bad Waldsee schwarzen Pfeffer aus Sri Lanka mit “unvergleichlichem Aroma” an seinem Stand zwischen Fietz und Palm anpreist, dann mit dem Hinweis, dass direkte Kontakte von Bad Waldsee in das asiatische Land bestehen.
Genuss nicht nur für den Gaumen: Straßenmusiker sorgen für Ohrenschmaus.
Bodenständiges von der Adelegg
Hochwertige Milch von Ziegen der Familie Post von der Adelegg, Kartoffeln von mehreren Erzeugern aus der Umgebung, Obst, verschiedene Brotsorten von hiesigen Bäckereien – das alles lässt sich in einem kurzen Bericht über den Montagsmarkt kaum vollständig schildern.
Am besten einfach selber montags die Marktstraße durchschlendern. Und: Einkaufskörbe nicht vergessen! Morgen (30.10.) ist wieder Gelegenheit.
Leutkirchs Wochenmarkt: jeden Montagvormittag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Marktstraße und auf dem Kornhausplatz.
In der Bildergalerie viele Marktimpressionen, gesammelt von DBSZ-Reporter Julian Aicher beim Marktag am 23. Oktober