Lions Club unterstützt erneut Sprachförderung in Leutkircher Kindergärten
Leutkirch – Auch im Jahr 2024 hat der Lions Club Leutkirch fünf Kindergärten mit einer großzügigen Geldspende von insgesamt 10.700 Euro zur Sprachförderung bedacht. Die Spendenübergabe fand kürzlich im Kindergarten St. Martin in Tannhöfe statt.
Vertreter von Johanneskindergarten, Lukaskindergarten, Kindergarten Piepmatz, des Kindergartens St. Vincenz sowie des Kindergartens St. Martin nahmen an der Übergabe im neuen Kindergarten St. Martin in Wuchzenhofen teil. Diese Einrichtungen erhalten in diesem Jahr die Spende.
Dank von OB Henle
Für die Trägerorganisationen waren Michael Maier von der katholischen Kirchengemeinde sowie Nicolai Meffle vom DRK anwesend. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle begrüßte die Teilnehmer und dankte dem Lions Club für das außergewöhnliche Engagement: „Wir können sehr dankbar sein, dass der Club seit vielen Jahren diese Unterstützung gibt. Eine Spende lässt sich kaum besser verwenden.“
Beachtliche Fördersumme
Die diesjährige Lions Club Präsidentin Gabriele Kallenbach-Blasen, der Sekretär des Lions Club Hendrik Blasen, Dr. Manfred Schraag als Beauftragter der Klasse 2000 (Grundschulprogramm des Lions Club) sowie Waldemar Westermayer, der Vorsitzende des Lions-Fördervereins überbrachten die beachtliche Fördersumme von insgesamt 10.700 Euro. Ermöglicht wird die Spende durch die Erlöse aus dem alljährlichen Flohmarkt und der sehr erfolgreichen Adventskalender-Aktion.
„Angesichts der aktuellen Herausforderungen durch Migration und des Personalmangels in den Kindergärten hat diese Hilfe eine besondere Bedeutung“, hob Präsidentin Kallenbach-Blasen hervor. „Wir sind stolz darauf, die Integration und Sprachentwicklung von Kindern unterschiedlicher Herkunft zu unterstützen.“