Skip to main content
ANZEIGE
Offene Tennis-Stadtmeisterschaft

Leutkircher Hirscher, Takacs und Janusch erfolgreich



Leutkirch – Auf der Anlage des Tennisclubs Leutkirch fand am Wochenende die 34. Auflage der Tennis-Stadtmeisterschaft im Einzel statt. Bei den Herren B siegte der an Nr. 5 gesetzte Leutkircher Andi Hirscher. Bei den Herren 55 und 60 blieben die Titel in Leutkirch: Gabor Takacs war im Feld der Herren 55 ebenso nicht zu schlagen wie Gerhard Janusch bei den Herren 60.

Die Turnierleitung um TCL-Sportwart Jürgen Bärtle freute sich über 127 Anmeldungen, davon 19 Spieler und Spielerinnen, des erstmals parallel ausgetragenen DTB-Jugend-Ranglistenturniers für Jugendliche (U12 +14). Das Traditionsturnier wird seit 2010 als Leistungsklassenturnier ausgetragen. Von den ausgeschriebenen 14 Konkurrenzen bei den Erwachsenen konnten 9 ausgetragen werden. Die Schirmherrschaft übernahm wiederum Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

ANZEIGE

In der vereinseigenen Halle

Die anwesenden Tennisfreunde durften an allen drei Turniertagen Tennis auf hohem Niveau genießen, dank der vereinseigenen Tennishalle konnten alle Matches trotz des Regens fertig gespielt werden.

Ungesetzter stieß ins A-Finale vor

Im stark besetzten Herren A-Feld standen sich im Finale der an Nr. 3 gesetzte Johannes Krohmer (TC Heidenheim) und überraschend der ungesetzte Colin Klein (TC am Falkenberg) gegenüber. Krohmer konnte sich mit seinem aggressivem Powertennis den Titel durch einen 4:6, 6:1, 10:3-Erfolg sichern.

ANZEIGE

Die Erst-und Zweitplatzierten der Tennis-Stadtmeisterschaft 2024 Herren A: Johannes Krohmer und Colin Klein, rechts Turnierleiter Jürgen Bärtle. Foto: TCL

Hirschers erster Stadtmeistertitel

Bei den Herren B (23 Spieler am Start) zogen der an Nr. 5 gesetzte Leutkircher Andi Hirscher und Rafael Heyd aus Herrenberg ins Endspiel ein. Hirscher holte sich in zwei Sätzen seinen ersten Stadtmeistertitel. Im mit 30 Spielern größten Feld der Herren C war Tom Butscher (TC Berkheim) nicht zu stoppen, auch nicht im Finale vom topgesetzten Vereinskameraden Rene Schabart.

ANZEIGE

Die Erst-und Zweitplatzierten der Tennis-Stadtmeisterschaft 2024 Herren B: Andi Hirscher und Rafael Heyd. Foto: Jürgen Bärtle

Leyla Heyd siegte

Die Damen B-Konkurrenz konnte Leila Heyd (TC Herrenberg) für sich entscheiden.

ANZEIGE

Alex Fried aus Bellenberg verteidigte seinen Herren 40-Titel : Wie im Vorjahr hieß der Gegner Georg Baumann (früher TC Leutkirch).
Bei den Herren 55 und 60 blieben die Titel in Leutkirch: Gabor Takacs (startet für TC Grün-Weiß Gräfelfing) war im Feld der Herren 55 ebenso nicht zu schlagen wie Gerhard Janusch bei den Herren 60.

Im Herren 65-Feld siegte Burkhard Sude (TC Friedrichshafen), bei Herren 70 wurde Roland Hepting aus Markdorf Erster.

ANZEIGE

Die Sieger bei der Jugend

Die Gewinner bei der Jugend sind Julia Ebner (U14), Johann Pollok (U12) und Gabriel Reinhardt (U14).

Turnierleiter Bärtle dankte

Turnierleiter Jürgen Bärtle sprach bei den Siegerehrungen allen Teilnehmern, Helfern, Sponsoren, der Stadt Leutkirch, dem Bewirtungsteam sowie Oberschiedsrichter Markus Ecker aus Burgrieden seinen herzlichen Dank aus.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Jahreskonzert am 23. November in Gebrazhofen

Musikkapelle Gebrazhofen und Musikverein Siggen gemeinsam

Leutkirch – Die Musikkapelle Gebrazhofen lädt am morgigen Samstag, 23. November, zusammen mit dem Musikverein aus Siggen zum Herbstkonzert ein. Das Konzert in der Turn- und Festhalle Gebrazhofen beginnt um 20.00 Uhr.
Am Freitag, 29. November

Gemütliche Führung rund um das Leutkircher Weihnachtsdorf

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet in diesem Jahr eine Führung zum Weihnachtsmarkt am Freitag, 29. November, um 17.00 Uhr an. Besucher, Gäste und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf einem eineinhalbstündigen Spaziergang von der Geschichte Leutkirchs und ihrer historischen Gebäude inspirieren zu lassen und Wissenswertes übers Städtle zu erfahren.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Am Donnerstag, 28. November

Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen

Diepoldshofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Diepoldshofen am Donnerstag, 28. November, um 20.00 Uhr im BHD Bürgerhaus Diepoldshofen, Zur Brunnenstube 18, „Sitzungsraum“ (Zutritt über Eingang Ortsverwaltung). Nachstehend die Tagesordnung:
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach