Klima-Auszeichnung für Leutkirch

Leutkirch – Bereits seit 1995 ist die Stadt Leutkirch im Allgäu Mitglied im Klima-Bündnis, dem größten europäischen Städtenetzwerk für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz – und das lange bevor Klimaschutz zu einem der zentralen Themen der Gesellschaft wurde. Das Klima-Bündnis hat die langjährige Mitgliedschaft nun mit einer Urkunde gewürdigt und das unermüdliche Engagement im kommunalen Klimaschutz von Leutkirch ausgezeichnet.
„Die langjährige Mitgliedschaft im Klima-Bündnis zeigt unser sehr frühzeitiges und kontinuierliches Engagement für den Klimaschutz in Leutkirch. Seit 30 Jahren setzen wir uns dafür ein, unsere Stadt nachhaltig zu gestalten und lokale Antworten auf die globale Klimakrise zu finden. Die Auszeichnung durch das Klima-Bündnis bestärkt uns in unserem Weg und motiviert uns, auch künftig innovative Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft zu entwickeln. Ob durch energieeffiziente Sanierungen, dem ambitionierten Ausbau unseres Nahwärmenetzes oder die Förderung erneuerbarer Energien – wir werden unseren Beitrag weiterhin engagiert leisten, um Leutkirch als lebenswerte Stadt für kommende Generationen zu stärken”, so Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.
Hinter dem Klima-Bündnis stehen fast 2000 Mitgliedskommunen aus über 25 Ländern. Das Netzwerk verbindet einen lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf die globale Klimakrise“. Das Klima-Bündnis bietet seinen Mitgliedern konkrete Unterstützung im kommunalen Klimaschutz und der Klimaanpassung, wie Instrumente zum CO2-Monitoring oder Kampagnen zu Mobilität und Energieeffizienz. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen von Städten und Gemeinden auf nationaler und europäischer Ebene ein, um den kommunalen Klimaschutz auch politisch zu stärken.
Informationen auch auf klimabuendnis.org