Skip to main content
ANZEIGE
82,8 Prozent für den Amtsinhaber

Klarer Sieg für Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle



Foto: Hans Reichert
Franz Josef Natterer-Babych gratuliert dem wiedergewählten Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Dieser dankte, dass es im Wahlkampf ohne Schlammschlacht abgegangen sei. Diese sei draußen beim Hochwasser gewesen. Links, mit Blumen, Frau Henle. Mit auf dem Bild der Landtagsabgeordnete Raimund Haser und hinten, etwas verdeckt, Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer sowie rechts hinten der Bundestagsabgeordnete Axel Müller. Links hinten Diepoldshofens Ortsvorsteher Josef Mahler.

Leutkirch (dbsz) – Leutkirchs OB Hans-Jörg Henle wird die Große Kreisstadt weitere acht Jahre führen. Für den Amtsinhaber stimmten bei der Oberbürgermeisterwahl am 9. Juni 82,8 Prozent der 11.417 Wähler (18.273 Wahlberechtigte; Wahlbeteiligung: 62,5 Prozent). Henles Herausforderer Franz Josef Natterer-Babych kam auf 16,8 Prozent. 48 Wähler nutzten die freie Zeile zur Eintragung eines anderen Namens. Der 60-jährige Henle geht damit in seine dritte Amtszeit.

Der wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bei seiner Dankesrede vor den Rathausarkaden. Links seine Frau Ulrike. Foto: Stadt Leutkirch

Screenshot

Das Ergebnis der Leutkircher OB-Wahl entnahmen wir der Webseite der Großen Kreisstadt, dort eingestellt um 21.42 Uhr.

Im barocken Sitzungszimmer des alten Rathauses wird am Sonntagabend nach dem Urnensturz fleißig und genau gearbeitet. Als erstes kommt bei der Auszählung die Europawahl dran. Ob alles mit rechten Dingen zugeht, wird von oben beobachtet; in der Stuckdecke ist ein küssendes Paar zu sehen. Das Spruchband dazu ist lateinisch und lautet: Justitia et pax osculentur – Gerechtigkeit und Friede werden sich küssen. Bei der Wahl können die Bürger beruhigt sein: Es wird alles gerecht zugehen. Foto: Hans Reichert.

Besucher verfolgen im Foyer die Ergebnisse. Von kleinen Bezirken kamen schon vor 19.00 Uhr erste Ergebnisse der OB-Wahl. Sie signalisierten einen klaren Trend: OB Henle lag im Verhältnis 80:20 vorn. Bereits um 18.50 Uhr hatte die Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” deshalb schon vermeldet: “Es zeichnet sich ein klarer Wahlsieg für Henle ab.” Foto: Hans Reichert

Viel Prominenz im Historischen Rathaus: Neben Natterer-Babych und Henle Raimund Haser MdL, Landrat Harald Sievers und, im Bild rechts, der Bundestagsabgeordnete Axel Müller (im Gespräch mit seinem Vorgänger Waldemar Westermayer).

Der unterlegene Bewerber zeigte sich leutselig.

Alexandra Scherer aus Bad Wurzach war zum Gratulieren in die Nachbarstadt gekommen.

Man kennt sich aus dem Kreistag, dem Hansjörg Schick (links) lange angehört hatte und in dessen Reihen Hans-Jörg Henle nach wie vor vertreten ist.

Die Stadtkapelle unter Stadtmusikdirektorin Emma Geser spielt „Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist, mein Tirolerland“.

Gute Stimmung nach harten Hochwasser- und Wahlkampftagen: Der Wahlsieger mit Frau und Beifall spendendem Mitbewerber. Unter den Rathaus-Arkaden hatten sich viele Leutkircher und viele Mandatsträger aus der Umgebung versammelt, so der Landtagsabgeordnete Raimund Haser, der Bundestagsabgeordnete Axel Müller, Bürgermeister Thomas Kellenberger von Aitrach, Bürgermeisterin Alexandra Scherer aus Bad Wurzach, dazu die Ortsvorsteher und politische Freunde. 

Text: Gerhard Reischmann, Hans Reichert / Fotos: Hans Reichert




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Jugendgremium der Stadt Leutkirch

Verabschiedung der Jugendgemeinderäte und Ausblick auf die Neuwahlen

Leutkirch – Am Montag (18.11.) tagte das Jugendgremium der Stadt Leutkirch ein letztes Mal in der bisherigen Besetzung. Dabei blickten die Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie zahlreiche Projekte für die Stadt initiierten und umsetzten.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Am Montag, 2. Dezember

Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 2. Dezember, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach