Kinderfestumzug von Sonnenschein begleitet
Leutkirch – Es war fast wie im Bilderbuch am heutigen Dienstagmorgen. Zuerst noch grauer Himmel, solange die Fest-Wagen gerichtet und geschmückt wurden, solange die Gruppen sich einkleideten, die Pferde eingespannt wurden. Pünktlich zum Umzug ließ sich die Sonne immer mehr blicken und alles leuchtete in den schönsten Farben.
Musikkapellen der Teilgemeinden begleiteten die historischen Gruppen, die die ganze Palette der Region Leutkirch in früherer und heutiger Zeit zeigten. Alle Schulen der Großen Kreisstadt beteiligen sich jedes Jahr und bieten einen bunten Reigen historischer Berufe, Handwerkskunst, Schulwesen und vieles aus dem alltäglichen Leben.
Da gab es nicht nur Weber und Gerber, Metzger und Bäcker, Näherinnen und Händler zu bestaunen, auch die Glasmacher, die Gotische Gruppe, die Schule oder den Waschtag von Annodazumal, die Marketenderinnen, die Bahnhofsgruppe, die Bierbrauer und viele mehr zeigten sich in festlich-schmucken Gewändern. Von der Frühzeit bis zur Mondlandung und zur NASA zeigten sich die Gruppen, auch Kunst und Kultur wie das Kinderfest-Theater marschierten durch die Straßen der Altstadt.
Neue Gruppe der Haumühle
Herrlich-prächtige Gespanne, Wagen mit Blumen geschmückt, bereicherten den Kinderfestumzug. Auch die ganz neue Gruppe mit dem Wagen Haumühle und diverse Müller winkten Hunderten von Zuschauern zu, Fahnen wurden geschwenkt, und immer wieder fesche Musik dazwischen, denn es beteiligten sich alle Leutkircher Blasmusikkapellen sowie die Musikschule App mit Akkordeon- und Gitarrenklang. Die Stadtkapelle unter Stadtmusikdirektorin Emma Geser und der Stadtwappen-Wagen von Leutkirch bildeten das Ende eines wunderschönen Umzugs bei bestem Wetter am Kinderfest-Dienstag in Leutkirch.
Mit dem heutigen Abend am Rathaus und Rummel auf der Wilhelmshöhe endet das 4-tägige Kinderfest, mit Theater, Konzerten und vielen tollen Begegnungen, auch mit den Partnerschaftsvereinen aus Frankreich und Italien.
Text und Fotos: Carmen Notz
Viele Bilder in der Galerie