Karikaturenausstellung in der Otl-Aicher Realschule
Leutkirch – 77 Karikaturen aus Ost- und Westeuropa umfasst die Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ Auf Initiative des Leutkircher Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und der Volkshochschule gastiert ab dem heutigen Montag, 6. Mai, die Wanderausstellung, die vom Osteuropa-Hilfswerk Renovabis und dem Referat Weltkirche des Erzbistums Bamberg gemeinsam konzipiert wurde, in der Leutkircher Realschule. Die Vernissage mit OB Henle ist heute (6. Mai) um 17.00 Uhr; die Ausstellung dauert bis Samstag, 8. Juni. Die Öffnungszeiten sind an den Schultagen von 8.00 bis 16.00 Uhr, an den schulfreien Tagen wird auf Anfrage unter Telefon 07561/1625 geöffnet. Es wird außerdem ein Katalog zum Preis von 5 Euro angeboten. Der Eintritt ist frei.
Ist die Welt noch zu retten? Tun wir genug, um die Klimakrise noch in den Griff zu bekommen? Für Karikaturistinnen und Karikaturisten ist die Sache eindeutig. Humorvoll entlarven sie unsere halbherzigen Bekenntnisse zum Umweltschutz und die ungebrochene Ausbeutung der Natur.
Karikatur des Letten Gatis Sjuka. Foto: Julian Aicher
Die Zeichnungen belegen, wie unterschiedlich die wirtschaftlichen Realitäten und gesellschaftlichen Prägungen im Osten und Westen Europas sind und wie verschieden ihre Wahrnehmungen und Ausdrucksformen. Dennoch eint alle Karikaturistinnen und Karikaturisten die Sorge um das „gemeinsame Haus“, wie Papst Franziskus die Erde in seiner Enzyklika „Laudato si“ nennt. Die Schattenseiten des Tourismus sind genauso Thema wie die Vermüllung der Weltmeere und die Gefahren der Atomenergie.
Unter den Karikaturistinnen und Karikaturisten sind so namhafte Zeichner wie Horst Haitzinger und Thomas Plassmann. 40 Zeichnungen stammen von Künstlerinnen und Künstlern aus Osteuropa – denn die Ausstellung möchte ganz besonders dazu einladen, die Sicht unserer östlichen Nachbarn dazu wahrzunehmen.
Am 24. Mai: Roland Roth kommt
Im Rahmen der Ausstellung wird auch der bekannte Leiter der Wetterwarte Süd, Roland Roth, nach Leutkirch kommen: Am Freitag, 24. Mai, hält er um 17.00 Uhr in der Realschule einen Vortrag zum Thema „Klimawandel“. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Wetterwarte sind erwünscht.