Skip to main content
ANZEIGE
Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich schrieb der Deutschen Glasfaser 

Kampf um einen Meter



Foto: Julian Aicher
Im Teilort Raggen der Ortschaft Hofs ragt schon ein frisch verlegtes Breitband-Kabel aus dem Boden. Das Foto stammt von Mitte Mai.

Hofs – Im Jahre 2022: vierzehn Tage. Und 2023 acht. So oft kam es in der Ortschaft Leutkirch-Hofs zum „Totalausfall”. Also kein Internet, keine Mails, kein Telefon – auch kein Notruf. Das verursacht(e) bei den 300 Hausanschlüssen dort Schäden und Ängste. Ein Arzt berichtete etwa von 20.000 Euro Umsatzverlust pro Jahr. Deshalb hatte Hofs‘ Ortsvorsteher Franz Dietrich am 5. Januar 2024 einen Brief an Deutsche Glasfaser-Vorstand Andreas Pfisterer geschrieben. Und mit ihm Hunderte aus dem Bereich der Ortschaft Hofs, die Dietrichs Schreiben mitunterzeichnet hatten. 

Ein Meter. Dietrich unterbreitete der Deutschen Glasfaser in seinem Brief einen konkreten Vorschlag: ein Meter Kabel von den Deutsche-Glasfaser-Verbindungen zu einem anderen Leitungssystem in Ausnang. Direktes Kabel also statt des derzeit störanfälligen Richtfunks von Wiggensbach aus. Darauf antwortete die Deutsche Glasfaser  am 19. Februar, „dass wir einen Ausbau in Leutkirch im Allgäu derzeit nicht anstreben.” In veröffentlichten Plänen der Stadt Leutkirch lässt sich ablesen, dass sie ihr eigenes Breitbandnetz 2024 Ausnang-Niederhofen über Hofs bis Wuchzenhofen verlegen lassen möchte. Erste Kabel dazu befinden sich bereits im Erdreich. 

ANZEIGE

“Wunder sind nicht wiederholbar”

In seinem Brief an den Vorstand der Deutsche Glasfaser vom 5. Januar hatte Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich einerseits auf hohe materielle Schäden durch die langen Netzausfälle verwiesen. Andererseits berichtete er von einem Unfall vor einigen Jahren. Mit Notruf-Ausfall. Nur dadurch, dass der örtliche Arzt vorbeigekommen sei, habe sich das Leben des Verletzten retten lassen. Der offizielle Notruf sei dann erst eine Stunde später möglich geworden. Fast ein Wunder. „Wir sollten aber nicht davon ausgehen, dass sich solche Wunder beliebig wiederholen”, erklärte Dietrich in dem Schreiben. 

Deshalb forderte Hofs’ Ortsvorsteher Franz Dietrich das Deutsche-Gasfaser-Vorstandsmitglied Andreas Pfisterer dazu auf, „wenn nicht rechtliche“, (so) „doch moralische Verantwortung zu übernehmen”. Antwort der Deutschen Glasfaser am 19. Februar 2024 auf den dreiseitigen Brief des Hofser Ortsvorstehers Dietrich: eine 14-zeilige Mail von einer Saskia Hager vom „Complaint Management Deutsche Glasfaser”. Inhalt: Kein weiterer Ausbau der Deutschen Glasfaser im Bereich der Ortschaft Hofs. Offenbar auch nicht einen Meter Kabel in Ausnang. 

ANZEIGE

Breitband-Pläne der Stadt

Licht am Ende des Tunnels? In der Vorschau der Stadt Leutkirch zum geplanten Breitbandausbau im Auftrag der Großen Kreisstadt Leutkirch steht, dass die Anschlüsse für Niederhofen, Ottmannshofen, Wielazhofen und Hofs in “Q 3 2024” vorgesehen seien. Also im dritten Quartal (Juli, August, September). Ausnang und Wuchzenhofen im “Q 4 2024” – also vor Jahresende 2024. Zu Rotis erhält dieser Plan keine Angaben. Hier der Link zu besagter Vorschau: https://www.leutkirch.de/breitband

Auf Anfrage der Bildschirmzeitung an den Pressesprecher des Rathauses Leutkirch, Thomas Stupka, antwortete Diplomingenieur Dominik Fischer vom Tiefbauamt der Großen Kreisstadt Leutkirch am 7. Mai 2024, dass sich die ersten Verlegungen der Kabel im Bereich Hofs Ausnang bereits „in Bau” befänden. Diese Stränge waren damals etwa im Hofs-nahen Teilorten Raggen und Umgebung zu erkennen (siehe Fotos). Allerdings lasse sich noch nicht genau mitteilen, „wann welcher Anschluss genau verfügbar ist”, schrieb Diplomingenieur Fischer. Die allerletzten Anschlüsse auf Markung der Ortschaft Hofs müssten aber bis 2028 funktionieren. Wermutstropfen für die Bevölkerung: Bei Verlegung der neuen Kabel wurden inzwischen teils alte Netzanschlüsse abgehängt. Und bis dann das Netz wieder nutzbar sei, könne es “einige Wochen” dauern. So Hofs‘ Ortsvorsteher Franz Dietrich bei einer Veranstaltung des Grünen Bürgerforums Leutkirch am Montag, 13. Mai im „Adler” in Ausnang. Kurz und deftig: Die Telefon- und Internet-Versorgung in der Ortschaft Hofs sei derzeit „beschissener als beschissen”.  Aber der Breitbandausbau im Auftrag der Stadt Leutkirch lasse hoffen. Ortsvorsteher Franz Dietrich: „Hofs ist in zwei Jahren dran.”   
Julian Aicher 

ANZEIGE

Zwischen den Teilorten St. Leonhard und Raggen auf Markung der Ortschaft Hofs sind Abschrankungen bereitgestellt, um die Bereiche für Breitbandkabel-Verlegung abzugegenzen. Foto (Mitte Mai): Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 16. November, in Herlazhofen

Gemeinschaftskonzert der Musikkapellen aus Merazhofen und Herlazhofen

Herlazhofen – Am Samstag, 16. November, um 20.00 Uhr findet das Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Merazhofen und der Musikkapelle Herlazhofen im Pfarrstadel Herlazhofen statt.
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024
Am 15. November 2024 zur Zahlung fällig

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. November 2024 ist die vierte Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Kino

Das Programm im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme werden vom 7. bis 10. November im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
8. November, Festhalle

Live-Multivision „Australien – ein Jahr Freiheit“

Leutkirch – Am Freitag, 8. November, zeigen die Berliner Fotografen und Abenteurer Aneta und Dirk Bleyer ihre Live-Multivision „Australien – ein Jahr Freiheit“ in der Festhalle Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Projekt Adonia

Musical “Petrus der Apostel” im Kursaal aufgeführt

Bad Wurzach – 70 junge Menschen aus der Region Bodensee/ Oberschwaben traten am Allerheiligen-Freitag im Kursaal als Adonia-Projektchor und Band mit dem diesjährigen Adonia-Musical „Petrus – der Apostel“ auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. November 2024
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.
Premiere war am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hatte am 31. Oktober, Premiere. Weitere Aufführungstermine s…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach