Skip to main content
ANZEIGE
72-Stunden-Aktion

Junge Leute bauten ehrenamtlich einen Beach-Volleyballplatz



Foto: Julian Aicher
Hände hoch fürs städtische Poesiealbum: Die aktiven jungen Leute der 72-Stunden-Aktion für ein Jugend-Freizeitgelände mit Beach-Volleyball-Platz und Grillstellen hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße haben sich am Samstagnachmittag (20.4.) für ein Gruppenbild versammelt.

Leutkirch – Bis Sonntag (21.4.) 17.00 Uhr ging die 72-Stunden-Aktion. Junge Leute bauten nahe der Tennisplätze an der Kemptener Straße einen Beach-Volleyballplatz sowie Grillstellen. Federführend waren der Leutkircher Jugendgemeinderat und die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Leutkirch. Unser Reporter Julian Aicher hat am Samstagnachmittag und am Freitag bei den fleißigen Jugendlichen vorbeigeschaut (die seit Donnerstagabend an ihrem Projekt arbeiten).

Rund 25 junge Leute. Fleißig mit Gartenrechen und Schaufeln und Schubkarren am Schaffen. Sie waren am Samstag (20.4.) hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße zu bewundern. Mit ihrer 72-Stundenaktion wollen sie dazu beitragen, dass dort ab Sommer ’24 sowohl ein Beach-Volleyballplatz als auch Grillstellen für den Nachwuchs zur Verfügung stehen. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zeigte sich davon beeindruckt, “wie schnell das vorankommt”. 

ANZEIGE

Mehr Erlebnis. Wer ab Sommer 2024 nach dem Freibadbesuch im Stadtweiher sich gerne noch mit anderen jungen Alters-Ähnlichen unter freiem Himme versammeln möchte, findet dazu ganz in der Nähe einen neuen Treffpunkt. Nämlich direkt hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße. Dort haben seit dieser Woche junge Leute damit begonnen, einen Beach-Volleball-Platt und Grillstellen anzulegen. 

Wurstsemmeln vom OB 

Samstagnachmittag (20.4.2024) kurz nach 16.00 Uhr. Bagger bewegen sich, Radlader bringen Baumaterial. Da zeigt sich Leutkirchs OB Hans-Jörg-Henle am Platz zwischen Eingang Freibad Stadtweiher und der Moosmühle. Das Stadtoberhaupt trägt eine Bäcker-Tüte, Wurstwecken mit drin. “Vegane habe ich keine”, bekennt Henle. Das hindert freilich die rund 25 fleißigen jungen Leute nicht daran, sich um Henle zu versammeln – und dann in einer Pause seine schmackhaften Mitbringsel zu vertilgen. 

ANZEIGE

Pause! Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bringt den fleißigen jungen Leuten am Samstagnachmittag Wurstwecken an die Baustelle der 72-Stunden-Aktion. Das Stadtoberhaupt zeigt sich begeistert, wie schnell der Nachwuchs vorankommt.  Foto: Julian Aicher.

“Es geht nicht ums Geld. Es geht um ein Gemeinschaftsgefühl”, betont Rathaus-Pressesprecher Thomas Stupka. Selbst Tiefbauamtsleiter Robert Rühfel hat es sich nicht nehmen lassen, persönlich einen Bagger zu fahren (Bild). “Ohne das Bauamt hätten wir das nicht geschafft”, sagt die Kinder,- Jugend- und Familienbeauftragte des Rathauses, Carmen Scheich. Sie freut sich: “Es ist im Fluss.” Gute Laune zeigt sie auch deshalb, dass “keine Bäume dort wegkommen”. Umso mehr begeistert sich Scheich für die fleißigen Jugendlichen. Spätestens in den Sommerferien 2024 soll das Ganze voll nutzbar sein. 
Text und Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE

Rund 25 junge Leute schaffen seit Donnerstagabend im Rahmen der bundesweiten 72.Stunden-Aktion nahe der Kemptener Straße in Leutkirch. Ihr Ziel: Bau eines Beach-Volleyballplatzes und von Grillstellen.

19. April um etwa 13.30 Uhr: Vorbereitung der Graffiti-Wände. Foto: Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach