Skip to main content
“Das wäre echt cool”

Jugendgemeinderat Leutkirch plant “Jugendkino”



Foto: Julian Aicher
17. März, Sitzungssaal im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl: Der Jugendgemeinderat tagt.

Leutkirch – 17. März ab 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Jugendgemeinderat kommt zusammen. Vierzehnköpfig. Er befasst sich unter anderem mit dem vorgesehenen “Jugendkino”. Und mit dem Freiland-Treffpunkt-Platz für junge Leute nahe des Tennisheims Kemptener Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.

Einer der ersten Tagesordnungspunkte: die (Kreis-)Jugendkonferenz in Leutkirch. Sitzungsleiter Constantin Künst fände es “sinnvoll”, dazu kämen außer den Jugendlichen noch Kreistagsmitglieder “aus dem ganzen Landkreis”. Dazu rät ihm Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch (Finanzen), “an die Fraktionsvorsitzenden zu gehen.” Dabei könne auch die Geschäftsstelle des Kreisjugendrings helfen.

ANZEIGE

Dass er die Wünsche der jungen Leute gut nachvollziehen könne, erläutert Bürgermeister Gallasch anhand Erinnerungen an die eigene politische Laufbahn: “Ich bin vor 16 Jahren als Jüngster in den Kreistag gekommen.”

Nächstes Erörterungs-Thema im Jugendgemeinderat: das “Jugendkino”. “Da gab es eine Sitzung mit dem Kinovorstand”, berichtet Constantin Künst. Vom Jugendgemeinderat sei er der einzige Vertreter dort gewesen. Künst: “Schade, dass ich da allein da war.” So  forderte Künst die anderen Jugendgemeinderats-Mitglieder dazu auf: “Wär cool, wenn Ihr dabei wärt.” Der Jugendgemeinderat könne im “Jugendkino” (also im “Cineclub” im “Central-Theater”) jeden Monat einmal am Mittwochabend seinen Film vorführen. Ab 19.00 Uhr. Künst: “Wir können eigentlich jeden Film zeigen, der älter als sechs Wochen ist.” Erfreulich, dass “eine gewisse Prozentzahl des Gewinns den Jugendlichen” zufließen solle. Der Sitzungsleiter erläutert, dass er die Abrechnungen solcher Filmabende kenne, da er bereits selbst dort aktiv sei.

ANZEIGE

Constantin Künst: “Wir brauchen auch immer Filmvorführer.” Nach einer Einarbeitungszeit könnten sie “die komplizierte Technik” gut beherrschen. Zwei junge Vorführer nahmen an der Besprechung teil, erzählt Künst. Drei Vorführer seien sinnvoll. “Deswegen wär’s voll cool, wenn Ihr Euch das durch den Kopf gehen lasst.” 

Die städtische Kinder- und Jugendbeauftragte Maria Hönig weist darauf hin, dass sich so “eine Nebenjob-Möglichkeit” ergebe. Der Cineclub Leutkirch empfände es als “voll cool”, wenn das Jugendkino bald beginne, ergänzt Constantin Künst. Außerdem begrüße es der Cineclub, wenn aus dem Jugendgemeinderat auch die entsprechende Webseite mit betreut werden würde. Ebenso Instagram. Jugendgemeinderats-Mitglied Joshua Marchetti bemerkt: “Ich kenne einen Webdesigner.”

ANZEIGE

Der Jugendtopf

Die Jugendbeauftragte Maria Hönig macht auf den “Jugendtopf” der Stadt Leutkirch aufmerksam. Inhalt: 3000 Euro. Wer zum Beispiel “mal `ne Schulparty organisiert”, könne daraus Geld beantragen. Darüber entscheide dann der Jugendgemeinderat. Hönig: “So lange noch Geld da ist, kann man Geld beantragen.” Sitzungsleiter Constantin Künst lobt das Ganze als “perfekt” und als “voll cool”.

Der Freiland-Jugend-Teff bei den Tennisplätzen

Zum Freiland-Jugend-Teff nahe der Tennisplätze bei der Kemptener Straße berichtet Maria Hönig. Sie habe mit Bernhard Schlenker gesprochen (er ist für Stadtplanung, Natur und Umwelt zuständig.) “Die Geländearbeiten finden gerade satt.” Gesucht sei jetzt ein   N a m e   für den Platz. Wer Ideen dazu habe, solle sich melden.

ANZEIGE

Nächster Sitzungstermin: 8. April

Der Jugendgemeinderat Leutkirch kommt wieder am Dienstag, 8. April, um 18.0 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Polizei sucht Zeugen

Unfallverursacher flüchtet

Leutkirch – Die Polizei Leutkirch sucht Zeugen zu einem Unfall, bei dem ein bislang Unbekannter zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag gegen eine Hauswand im Bereich der “Kurze Straße” gefahren und anschließend unerlaubt geflüchtet ist.
Am Dienstag, 1. April

April, April! Vortrag und Vesper mit Paul Sägmüller

Leutkirch/Gebrazhofen – Warum schickt man die lieben Mitmenschen in den April, was sagen uns schwarze Katzen und böse Omen? Um diese und ähnliche Fragen geht es – kein Scherz! – am 1. April um 19.30 Uhr im Pfarrstadel Gebrazhofen bei einem vhs-Vortrag mit Paul Sägmüller.
Am 12. und 13. April sowie am 18. April

Pfarrgemeinde Engerazhofen führt wieder Passionsspiele auf

Engerazhofen – Die Engerazhofer Passionsspiele sind auf der Zielgeraden mit ihren 6. Passionsspielen. Damit liegt Jerusalem und Golgatha an zwei Wochenenden im April wieder auf einer Naturbühne hinter der La Salette Kapelle bei Engerazhofen. Seit dem Herbst letzten Jahres bereiten 350 freiwillige Helfer und Spieler mit einem gewaltigen Aufwand die Passionsspiele vor. Alle Arbeit wird freiwillig und ehrenamtlich erbracht vom 15 Monate alten Baby bis zur 85-jährigen Oma. Zusammenfassend sagt Sp…
Über 1,2 Promille Alkohol

Alkoholisierten Autofahrer nach Hinweis gestoppt

Leutkirch – Nach dem Hinweis eines aufmerksamen Verkehrsteilnehmers auf die auffällige Fahrweise stoppte eine Streife des Polizeireviers Leutkirch am frühen Sonntagmorgen auf der B465 Höhe Diepoldshofen einen Opel Astra. Bei der Kontrolle des 79-jährigen Fahrers konnte ein Wert von über 1,2 Promille Alkohol festgestellt werden. Die Folgen waren eine Blutentnahme sowie eine Sicherheitsleistung, da der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat.
Jugendgemeinderat Leutkirch

Erfolgreiches Seminarwochenende auf Burg Liebenzell im Schwarzwald

Leutkirch – Bei einem intensiven Seminarwochenende auf Burg Liebenzell im Schwarzwald wuchs der Leutkircher Jugendgemeinderat enger zusammen und arbeitete intensiv an gemeinsamen Projekten.
Nachrichten aus St. Martin

Katholiken sind zur Kirchengemeinderatswahl aufgerufen

Leutkirch – An diesem Wochenende (29./30. März) ist Kirchengemeinderatswahl. Die persönliche Stimmabgabe ist möglich für die Mitglieder der Kirchengemeinde von St. Martin im Bischof-Moser-Haus. Die Kandidierenden sind in der „Leutekirche“ vorgestellt (diesem Artikel angehängt; zu finden hier unter „Downloads“).
Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (8)

Das Café beim „Allgäuer Genussbäcker”: Viel Zeit für den Teig

Leutkirch – „Unser tägliches Brot gibt uns heute.” Diese Zeile aus dem „Vaterunser” weist auf ein wichtiges Lebensmittel hin. In einem Café nahe der A 96 zwischen Leutkirch-Stadtmitte und Reichenhofen gibt’s hauseigen gebackenes Brot. Und zwar beim „Allgäuer Genussbäcker”. Erfolgs-Rezept dort: Ruhezeiten für den Brotteig. Dieser wird allein aus heimischen Grundstoffen gewonnen.
Musikkapelle Schloß Zeil

Vorsitzender Bernd Weitgasser nach 16 Jahren mit Dank verabschiedet

Schloß Zeil – Am Samstag, 22. März, fand unsere jährliche Generalversammlung in Unterzeil statt. Neben den Berichten des Kassiers, der Schriftführerin, des Dirigenten und des Ersten Vorsitzenden standen an diesem Abend unter anderem Wahlen auf der Tagesordnung.
Am Mittwoch, 2. April um 19.30 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen

Gebrazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen am Mittwoch, 2. April 2025 um 19.30 Uhr im Rathaus 1. OG, Vogteistraße 6, 88299 Leutkirch-Gebrazhofen. Nachstehend die Tagesordnung:
Polizeibericht

Polizei stoppt nicht mehr fahrtüchtige Fahrzeuglenker

Leutkirch – Beamte des Polizeireviers Leutkirch haben am Donnerstag zwei Fahrzeuglenker im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen, die nicht mehr fahrtüchtig waren. Am helllichten Vormittag gegen 10 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife einen 44-jährigen Autofahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle und stellte dabei deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann fest.

MEISTGELESEN

Leutkirch
“Bärenweiler”-Entwickler Christian Skrodzki über die Schmerzen des Unternehmertums

„Hoschd koine Freind?”

Bärenweiler – „Lasst’s krachen!” Mit dieser Aufforderung für ein beschwingtes Fest beendete Christian Skrodzki am Freitagabend (21.3.) in der neu belebten Scheunen-„Kathedrale” von Kißlegg-Bärenweiler eine hochspannende Rede. Informationen aus erster Hand eines Unternehmers über Bürokratie – und die Frage, wo kommt das Geld her, wer hilft wirklich bei einem Zukunftsprojekt. Dass er trotz einer ausgebliebenen Kreditzusage weiter die Erneuerung von Bärenweiler vorantrieb und -treibt, liege nich…
Wirtshausmusik mit Hie & Da im T4 – Am 30. März in Eglofs

Ein Abend voller Musik und guter Laune

Truschwende – Ein kleines feines Konzert in gemütlicher Atmosphäre erlebten die Besucher des T4 in Truschwende: Hie & Da gab sich am vergangenen Freitag (21.3.) auf Einladung von Roland Ernle, dem Wirt des T4, die Ehre und spielte in dem gut besetzten Gasthaus auf. Mit humorvollen Einlagen, herzlicher Musik und bester Stimmung wurde der Abend zu einem besonderen Erlebnis. 
Maria Hartel zur vorerst nicht zustandegekommenen Aufweichung der Abtreibungsregelung

„Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt“

Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeborenen Lebens einsetzt, ist froh über das vorzeitige Aus der Ampel. „Der Anschlag auf das Leben ist nicht geglückt, den pseudoprogressiven Kräften im Bundestag ist die Zeit davongelaufen.“ Mit der Brechstange hätten SPD, Grüne und Linke, ahnend, dass sie nach der Neuwahl dazu nicht mehr in der Lage sein würden, kurz vor Torschluss im alten Bundestag noch eine Neuregelung des Paragr…
Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen

Biosphärengebiet: Die Karten stehen ab 31. März online

Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten zu den Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen auf der Homepage www.pruefprozess-biosphaerengebiet.de veröffentlicht. Die Karten sind voraussichtlich ab 16.00 Uhr einsehbar.
Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (8)

Das Café beim „Allgäuer Genussbäcker”: Viel Zeit für den Teig

Leutkirch – „Unser tägliches Brot gibt uns heute.” Diese Zeile aus dem „Vaterunser” weist auf ein wichtiges Lebensmittel hin. In einem Café nahe der A 96 zwischen Leutkirch-Stadtmitte und Reichenhofen gibt’s hauseigen gebackenes Brot. Und zwar beim „Allgäuer Genussbäcker”. Erfolgs-Rezept dort: Ruhezeiten für den Brotteig. Dieser wird allein aus heimischen Grundstoffen gewonnen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – „Ich bin erleichtert.“ Maria Hartel aus Aulendorf, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz des ungeboren…
Leutkirch – Peter Forbes ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war der Enkel von Friedrich und Lilly Gollowitsch, …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch