Skip to main content
OB Henle: „Zu unserer Stadt gehören alle Menschen, die hier leben”

Hunderte nahmen an der Demo gegen Rechts in Leutkirch teil



Foto: Julian Aicher
Demonstration gegen Rechts am 27. Januar auf dem Gänsbühl.

Leutkirch – Samstag, 27. Januar, Gänsbühl: Demo gegen Rechts. Eine Veranstaltung, die einer der  Redner, Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, ein „Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit” nannte. Zwischen der Freiluft-Plattform des Cafés „Bock” und einschließlich der Marktstraße drängten sich Hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine genauere Zahl will das Polizeirevier Leutkirch auf Anfrage der „Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ am Montag nennen. Mehrmals mahnten Sprecherinnen und Sprecher am Veranstaltungs-Mikrophon den Artikel 1 des Grundgesetzes an: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.” Schriftsteller Imre Török bezeichnete die AfD als “Antidemokraten für Destruktivität”. Jugendgemeinderätin Melissa Altergott forderte „Brücken der Verständigung“. Unser Reporter Julian Aicher berichtet.

„Die beste Werbung für die Demokratie ist eine funktionierende Demokratie”, sagte OB Henle am Samstagvormittag (27.1.) bei der Kundgebung am Gänsbühl. Er habe in den Sozialen Medien die Meinung vernommen, „dass man mit dieser Demonstration von den Kundgebungen der Bauern ablenken möchte”. Das sei „Blödsinn“, erklärte Henle. Vielmehr gehe es darum, „ein Zeichen für Demokratie und Menschlichkeit” zu setzen. Und damit gegen die bei einem Treffen in Potsdam vorgeschlagene „Deportation“, wie Henle ausführte. Der Oberbürgermeister betonte: „Zu unserer Stadt gehören alle Menschen, die hier leben.” Dafür erntete er lauten Beifall.

OB Henle: „Nie wieder ist jetzt”

„Demokratie braucht Auseinandersetzung”, äußerte das Stadtoberhaupt. „Was wir aber nicht akzeptieren können, ist, wenn die Basis unserer Zivilisation angegriffen wird: ,Die Würde des Menschen ist unantastbar.‘“ Diesen Artikel 1 des Grundgesetzes nannten auch Jugendgemeinderätin Melissa Altergott und Schriftsteller Imre Török. Der Buchverfasser und Oberbürgermeister Henle erinnerten daran, dass heute (27. Januar) der „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ im Kalender stehe. Henle: „Wir beteuern das Nie-wieder.” Am 27. Januar 1945 war das KZ Auschwitz von der sowjetrussischen Roten Armee befreit worden. „Doch die Geschichte endet nicht 1945.“  Deshalb, so der Rathauschef, müsse man sich wehren „gegen Menschenverachtung“. Henle appellierte: „Setzen Sie sich ein für unsere Demokratie.“ Seine Schlussforderung: „Nie wieder ist jetzt.“ 2024 – „in wenigen Monaten“ – sei es 75 Jahre her, dass das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft trat. In Deutschland herrsche jetzt die beste Demokratie seiner Geschichte. Erkennbar an einer „eingespielten Gewaltenteilung”. Sie zeige sich gerade am Urteil des Bundesverfassungsgerichts gegen den ursprünglich geplanten Bundeshaushalt 2024.

Jugendgemeinderat Kistler: „Wir sind die Demokratie“

Jugendgemeinderats-Vorsitzender Luis Kistler freute sich, „dass so viele Leute da sind“. Kistler: „In unserem Geschichtsbuch ist kein Platz für Wiederholungen.” Er betone immer wieder, „wir sind die Demokratie”, wenn er höre oder lese, „wIr haben doch eh’ keine Demokratie mehr“.

Imre Török warnt vor einem „Rückfall in finsterste Zeiten“

Gegen einen „Rückfall in finsterste Zeiten” könne „Protest gegen Rechtsextremismus nicht laut genug sein“, erklärte schließlich Schriftsteller Imre Törek. Er bezeichnete die AfD als „Antidemokraten für Destruktivität”.

Bei der Kundgebung unter Fasnets-Fähnchen über dem Gänsbühl zeigten sich vereinzelt auch einige Hästräger. Einer der Veranstalter – Leutkircher Jugendorganisationen, Kirchengemeinden und die Gemeinderatsfraktionen – lobte, dass die Narrenzunft „Nibelgau“ sich „solidarisch mit unserer Veranstaltung” erklärt habe.  
Text und Fotos: Julian Aicher

Oberbürgermeister Hans-Jörg-Henle spricht am 27. Januar auf dem Gänsbühl bei der “Demo gegen Rechts”.

Luis Kistler und Melissa Altergott vom Jugendgemeinderat Leutkirch am 27. Januar bei der “Demo gegen Rechts” in Leutkirch.

Foto vom Obergeschoss des Cafés “Bock” Richtung Kornhaus bei der “Demo gegen rechts” am 27. Januar 2024. Es spricht Imre Török.

Blick vom Obergeschoss des Kornhauses (Stadtbücherei).

Dichtgedrängt stehen die Teilnehmer bis zur Straßenkante.

Plakate bei der Leutkircher Kundgebung am 27. Januar.

Auf dem Einladungsplakat sind die veranstaltenden Gruppierungen genannt.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Bauarbeiten

Vom 5. bis 11. Mai fahren keine Züge zwischen Leutkirch und Kißlegg

Leutkirch / Kißlegg – Aufgrund einer Baumaßnahme fallen im Zeitraum von Mittwoch, 7. Mai, 22.00 Uhr, bis Sonntag, 11. Mai, 6.00 Uhr, alle Züge zwischen Kißlegg und Leutkirch aus. Auch die Züge der Linie RE 96 und RB 92 (Memmingen – Lindau) von Arverio Bayern sind von den Bauarbeiten betroffen.
Am Samstag, 10. Mai

Marienlob des Feuerwehrchors Gebrazhofen

Leutkirch – Lieder zum Lob der Gottesmutter Maria mit dem Titel „Maria – dein Mut tut gut“ singt der Feuerwehrchor Gebrazhofen unter der Leitung von Rita Buchner am Samstag, 10. Mai, um 20.00 Uhr in der Galluskapelle. Der Feuerwehrchor bereichert alljährlich die Reihe „Musik am Weg“ in der Autobahnkirche auf dem Winterberg. 
Kino

Das Programm im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgender Film wird vom 8. Mai bis 11. Mai im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
Wasser- und Abwassergebühren

Vorauszahlungsrate für das Jahr 2025 am 15. Mai zur Zahlung fällig

Leutkirch – Die zweite Rate der Vorauszahlung der Wasser- und Abwassergebühren 2025 wird am 15. Mai zur Zahlung fällig.
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

53 Kinder gehen am 11. Mai erstmals zum Tisch des Herrn

Leutkirch – Nächsten Sonntag (11. Mai) feiern 53 Kinder das Fest der Erstkommunion um 10.15 Uhr in der Martinskirche.
Am 15. Mai

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Mai 2025 ist die zweite Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Ist am 4. Mai „ins Wasser gefallen“

Muna-Radtour nun am 17. Mai

Leutkirch (dbsz) – Die für den 4. Mai geplante Rad-Tour zur Muna mit den Muna-Experten Matthias Hufschmid und Gebhard Blank konnte wegen Regens nicht stattfinden. Sie wird nun neu angesetzt auf Samstag, 17. Mai. Treffpunkt und Beginn ist um 14.00 Uhr mit dem Fahrrad direkt in Urlau bei der ehemaligen Kegelbahn (jetzt Modellbahnanlage Urlau).
„Eine Welt. Keine Sklaverei“

Der Missio-Truck steht vor der Festhalle

Leutkirch – Vom 5. bis zum 9. Mai steht in Leutkirch vor der Festhalle der missio-Truck. Missio ist eine katholische Hilfsorganisation, die Projekte weltweit unterstützt und Bildungsarbeit in Deutschland leistet. Der missio-Truck widmet sich dem Thema „Eine Welt. Keine Sklaverei“. Bei Sklaverei denken viele von uns sicher an dunkle, vergangene Zeiten. Moderne Sklaverei, in der Menschen wegen unwürdigen Arbeitsbedingungen sklavenähnlich leben müssen, besteht aber bis heute. Besucher des missio…
Am Samstag 24. Mai, in Friesenhofen

Großer Dorfflohmarkt im Mai – Ein Erlebnis für die ganze Familie!

Friesenhofen – Der Frühling ist da und mit ihm die perfekte Gelegenheit, das charmante Dorf Friesenhofen zu entdecken! Im Mai findet wieder der beliebte Dorfflohmarkt statt – ein Event, das Besucher aus nah und fern begeistert.
Förderung demokratischen Zusammenlebens

Leutkircher Löwenzahnfonds fördert zehn Projekte

Leutkirch – Erstmals hat die Stadt Leutkirch in diesem Jahr den „Leutkircher Löwenzahnfonds“ mit einem Volumen von 7.000 Euro zur Förderung des demokratischen Zusammenlebens aufgelegt. Ein Gremium hat nun über die Vergabe der Mittel entschieden.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Ärztin, Stadträtin, ehrenamtlich vielfach engagiert

Leutkirch trauert um Dr. Brigitte Schuler-Kuon

Brigitte Schuler-Kuon ist tot. Die hochangesehene Ärztin und Kommunalpolitikerin starb in der Nacht von Samstag auf Sonntag völlig unerwartet. Sie wurde 64 Jahre alt. Das Abschiedsgebet für Brigitte Schuler-Kuon ist am Mittwoch, 7. Mai, um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin. Beerdigung ist am Donnerstag, 8. Mai, um 10.30 Uhr auf dem Waldfriedhof.
Imposante Nostalgieschau am 1. Mai

Schloss Zeil wieder Anziehungspunkt für Oldtimer-Liebhaber 

Schloss Zeil – Am 1. Mai versammelten sich Hunderte Besucher im Park von Schloss Zeil bei strahlendem Maiwetter, um die faszinierende Welt der Fahrzeuge aus der Zeit des Wirtschaftswunders zu feiern. Dabei wurde den historischen Fahrzeugen aus dieser Ära gehuldigt, in der niemand von Dreckschleudern oder Stinkern sprach. Heute ist die Leistung der Motorenbau-Ingenieure und die Entwürfe von Karosserie-Designer als kulturelles Erbe anzusehen. So wie die schwäbische Brezel. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Mai 2025
Große Umbauaktion am Dirtpark Diepoldhofen

Neue Bahnen für den Mountainbike-Nachwuchs

Diepoldshofen – Vor acht Jahren entstand in Diepoldshofen einer der ersten Dirtparks in der Region. Seitdem hat sich der Park zu einem beliebten Treffpunkt für Mountainbike-Fans entwickelt. Doch die Zeit und das Wetter forderten ihren Tribut: Die Bahnen benötigten dringend eine Auffrischung und die Grünflächen mussten regelmäßig gepflegt werden.
Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik in der Region

Bürger können noch bis 9. Mai Stellungnahmen abgeben

Bad Wurzach (rei) – Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben hatte bei ihrer Plenarsitzung am 7. Februar in Bad Wurzach den Zeitplan für die Fortentwicklung des Teilregionalplanes Energie (Windkraft, Freiflächen-Photovoltaik) beschlossen. Der überarbeitete Planentwurf liegt derzeit im Zuge des 2. Beteiligungsverfahren in der Offenlage. Die Anhörungsfrist hat am 9. April begonnen. Privatpersonen können bis 9. Mai 2025, Träger öffentlicher Belange (Gemeinden, Behörde…
Zeugen gesucht

Autoreifen im gesamten Stadtgebiet zerstochen – über ein Dutzend Pkw betroffen

Leutkirch im Allgäu – Bislang 18 Fälle von zerstochenen Autoreifen sind dem Polizeirevier Leutkirch zwischen Mittwoch und Donnerstag im Stadtgebiet gemeldet worden.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Kißlegg – Aufgrund einer Baumaßnahme fallen im Zeitraum von Mittwoch, 7. Mai, 22.00 Uhr, bis Sonntag, 11…
Schloss Zeil – Am 1. Mai versammelten sich Hunderte Besucher im Park von Schloss Zeil bei strahlendem Maiwetter, um d…
Leutkirch – Am 27. April 1945, einen Tag vor der Besetzung Leutkirchs, wurden Josef Luz und Michael Maischberger, zwe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch