Skip to main content
Deutsche Glasfaser hat Hardware ausgetauscht

Hoffnung im Hofser Achtal?



Leutkirch – Vom 16. bis 22. Dezember 2023 fiel in den Leutkircher Teilorten Ausnang, Bergs, Beischlechts, Bimmlings, Hasenberg, Hofs, Raggen, Reischach und Rotis das Internet komplett aus. Also kein Telefon, keine Mails, keine Filme, nichts. Kurz: totale Funkstille. Die Bildschirmzeitung hat darüber berichtet (Sechs Tage ohne Netz – dieBildschirmzeitung). Umso größer danach die digitale Weihnachtsfreude, als alles wieder funktionierte. Wie geht es weiter? Ist das Internet im Hofser Achtal nun sicher?

Oder bricht das Netz demnächst wieder zusammen? Dazu erklärte Diana Stiebe, die Pressesprecherin des Telekommunikationsunternehmens Deutschen Glasfaser, am 12. Januar 2024 auf Anfrage der Bildschirmzeitung: „Die Versorgung der Orte Ausnang, Hofs und Ottmannshofen erfolgt über eine sogenannte Richtfunkverbindung. Aufgrund der Streckenlänge von insgesamt 16 km besteht eine erhöhte Störanfälligkeit. Deutsche Glasfaser hat inzwischen sämtliche Hardwarekomponenten, die zu Störungen beitragen könnten, ausgetauscht. Darüber hinaus haben wir die gesamte Richtfunkstrecke neu ausgerichtet und eingepegelt. Aufgrund der funkbasierten Technik kann man leider nicht ausschließen, dass es bei extremen Wetterbedingungen zu Qualitätseinbußen der Telefon- und Internetverbindungen kommt. Angesichts der getroffenen Modernisierungsmaßnahmen kann davon ausgegangen werden, dass sich die Situation in den betroffenen Ortsteilen verbessert hat.“

„Kabel statt Funk“

Mehr dem Kabel als dem „Richtfunk“ vertraut der Hofser Ortsvorsteher Franz Dietrich. Am 2. Januar hatte Dietrich der Bildschirmzeitung mitgeteilt, die Deutsche Glasfaser sollte mit dem Zweckverband Kontakt aufnehmen, um eine Leitung anzumieten oder ein Datenvolumen zu erwerben, da in Ausnang die Glasfaserleitungen nur einen Meter voneinander entfernt liegen. Dietrich: „Von den Kosten her wäre das vielleicht teurer.” Aber es wäre „sicherer“. Diese Möglichkeit sei bei der Deutschen Glasfaser bisher „von oben abgelehnt“ worden. Der Ortsvorsteher will seinen Vorschlag nun dem Vorstand der Deutschen Glasfaser brieflich unterbreiten.

Die Bildschirmzeitung will die Versorgungssituation im Hofser Achtal näher beleuchten. Sie fragt Betroffene: Wie ist die Netz-Verbindung im Hofser Achtal tatsächlich? Wenn Sie dort wohnen: Melden Sie sich bitte mit Ihren Berichten, Eindrücken und Hinweisen direkt bei unserem Reporter Julian Aicher unter der Mail Julian.aicher@rio-s.eu.

Wir bleiben an der Sache dran.
Die Redaktion

Transparenzhinweis: Unser Reporter Julian Aicher wohnt in dem betroffenen Bereich.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Gedicht von Beate Stör, die ihren Sohn an die Drogen verloren hat

„Du fehlst“

Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfassten Drogentoten ist erheblich, sagt Beate Stör aus Leutkirch. Seit Jahren wirkt sie aufklärend und warnend. Der Anlass ihres so großen Engagements ist ein traurig-persönlicher: 2020 starb ihr Sohn Bertram an einer Überdosis Fentanyl, einem Opioid, das auch als Schmerzmittel im Gebrauch ist. Zum Drogen-Gedenktag am 21. Juli hat sie im „Drogenkurier“ ein Gedicht veröffentlicht, d…
Klavierabend in der Reihe „Leutkircher Klassik“

Pianist Alexei Petrov am 9. November in der Festhalle

Leutkirch – Für Alexei Petrov ist dieser Klavierabend am Samstag, 9. November, um 19.30 Uhr in der Festhalle Leutkirch ein Heimspiel. Seit vielen Jahren ist der Klavier-Virtuose alljährlich als Pianist bei den Meisterkursen der Sommerakademie Leutkirch dabei.
Premiere am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hat am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, Premiere.
Am Donnerstag, 31. Oktober

Einladung zum Herbstkonzert des Musikvereins Eintürnen

Eintürnenberg – Endlich ist es wieder soweit und wir laden Euch hiermit zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am morgigen Donnerstag, 31. Oktober, um 20.00 Uhr in die Turn- und Festhalle Eintürnenberg ein.
Vom 29. Oktober bis 4. November

Vollsperrung der Steinbeisstraße

Leutkirch – Aufgrund von Erdarbeiten zur Verlegung von Fernwärme- und Wasserleitungen wird die Steinbeisstraße vom 29. Oktober bis 4. November vollständig gesperrt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
28. bis 30. Oktober

Wichtiges Stück der B 465 drei Tage lang gesperrt

Reichenhofen – Die Landesstraße 308 wird östlich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch West wegen Instandsetzungsarbeiten an der Asphalt-Decke voll gesperrt. Die Vollsperrung der L 308 (westlich der Autobahn ist das dann die B 465) dauert drei Tage – vom 28. Oktober bis 30. Oktober. Der Radweg entlang der L 308 ist nicht betroffen.
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Serie “Gast sein in und um Leutkirch” (7)

Das „Rössle” in Haselburg

Haselburg – Ein Cordon bleu – besonders schmackhaft. An was liegt’s? Im „Rössle” in Haselburg bei Urlau am echten Rinder-Rauchfleisch. Das „Rössle” bezieht diese Gaumenkitzler von der „Allgäu-Metzgerei” Arnold Heim in Ratzenried. Auch sonst ist der alten und neu erweckten Gaststätte „wichtig, dass wir regional oder bio haben”. So Wirtin Milena Pferdt. Die zweifache Mutter betreibt das „Rössle” seit 2009 zusammen mit ihrem Mann Thomas, ihren Eltern Christine und Manfred samt treuen helfenden H…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Oktober 2024
Leserbrief

Höheres Risiko für Fehldiagnosen

Zum Vorschlag der FPD, die Todesfeststellung im Hinblick auf Organentnahme zu ändern
von Eugen Abler
veröffentlicht am 24. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm wa…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach