Skip to main content
Gemeinderat

Hebesätze für die Grundsteuer neu festgelegt



Leutkirch – Montagabend, 2. Dezember ab 18.00 Uhr: Gemeinderatssitzung im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Die Behandlung der Grundsteuer benennt Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle als “wichtigsten Punkt” heute. Oder genauer: die Festlegung des “Grundsteuer-Hebesatzes”. Ihn legt der Rat  bei der Grundsteuer A (landwirtschaftliche Grundstücke) auf 390 von 100 fest – und bei der Grundsteuer B (nichtlandwirtschaftliche Grundstücke) auf 282 von 100. Der Vorschlag dazu kam von CDU-Fraktionschef Waldemar Westermayer.

OB Henle führt in den Tagesordnungspunkt ein. “Wir haben das Thema als Kommunen nie aufs Tapet gebracht”, berichtet Hans-Jörg Henle. Die Neuregelung gehe auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zurück. Deshalb hätten Bund und Land dazu neue Bestimmungen erlassen. Den Gemeinden bleibe lediglich, die “Hebesätze” für die Grundsteuer festzulegen. 

ANZEIGE

“Aufkommensneutral”

“Wir wollen das aufkommensneutral machen”, erläutert der Oberbürgermeister am Montagabend im Gemeinderat. Das heißt: Die Stadtkasse möchte von ihrer Steuer-Bürgerschaft nicht mehr Grundsteuer einziehen als bisher. Dies schließe wiederum nicht aus, “dass es gewaltige Verschiebungen gibt”. 

Da die Stadt Land für neue Firmen vergleichsweise günstig abgab, würden solche “Gewerbegebiete” durch die neue Grundsteuer-Regelung “deutlich entlastet”. Deren “Bodenrichtwert” liege bei 40 bis 50. Ähnlich verhalte es sich bei neueren Wohngebieten, für die die Stadt Grundstücke verhältnismäßig günstig bereitgestellt habe. Anders im Bereich “privater Bauträger”. Dazu der Rathaus-Chef: “Die haben natürlich das ureigenste Interesse an hohen Bodenrichtwerten.”

ANZEIGE

Die grundlegenden “Verwaltungsakte” zur Ermittlung der individuellen Grundsteuer lägen beim Finanzamt. So erläutert’s der neue Erste Beigeordnete Dr. Daniel Gallasch. Er ergänzt: “Wir haben da keinen Einfluss.” Was die Finanzbehörde da für die jeweiligen Grundstücke festlege, sei danach “gesondert anfechtbar”. Gallasch: “Es gibt im Rahmen der Grundsteuerermittlung relativ viel Unmut.”

Ähnlich Kämmerer Johannes Simmler. “Mir bereitet das schon ein wenig Bauchweh”, sagt Simmler. Über 10.000 Grundsteuer-B-Fälle alllein im Bereich der Großen Kreisstadt Leutkirch führt er aus: “Ich bin überzeugt, dass viele Daten falsch sind.” Das werde unter anderem bei der so steuerpflichtigen Bürgerschaft “viele Fragen” auslösen. Und erstmal Unsicherheit in der Kämmerei. Denn wieviel Geld die neue Grundsteuer-Regelung wirklich in die Stadtkasse bringe, “das wissen wir in einem Jahr letztlich”.

“Das gilt in der Summe, aber nicht im Einzelfall”

CDU-Fraktionschef Waldemar Westermayer versteht das Wort “aufkommensneutral” deshalb so: “Das gilt in der Summe, aber nicht im Einzelfall.” Deshalb könne es schließlich zu “Abzügen im Haushaltsplan” kommen. Daher empfiehlt Westermayer, sich gut zu überlegen, ob im kommenden Sommer nochmals nachgebessert werden solle. Westermayer: “Wir können bis 30. Juni” (2025) “noch die Bescheide ändern”.

ANZEIGE

Dass es dazu voraussichtlich mehr als einen Anlass gibt, das vermutet der CDU-Häuptling nicht alleine. Wolfgang Ehrmann vom Grünen Bürger-Forum (GBF): “Das verstehen die Leute nicht.”

Zusammen mit Waldemar Westermayer setzt sich auch Stadtrat Daniel Krug (Die Unabhängigen / DU) für die Bauern ein. Da viele ihrer Gebäude von der offenbar günstigeren Grundsteuer A künftig mit der Grundsteuer B bewertet werden, müsste die Landwirtschaft voraussichtlich erkennbar mehr bezahlen als bisher. Sie sei damit gar einer “Doppelbesteuerung” ausgesetzt. Daniel Krug: “Das finde ich ungerecht.” Der Zimmermann, der auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, sagt voraus: “Wenn das publik wird, dass die Landwirte doppelt bezahlen, dann klingeln morgen die Telefone.” 

Schließlich sprechen Ratsmitglieder aus der Landwirtschaft im Gemeinderat mit einer Stimme. GBF-Ratsmitglied Alfons Notz fordert: “Dann muss das so gemacht werden, wie es der Herr Westermayer vorschlägt.” Nämlich die Grundsteuer A mit einem Hebesatz zu 390 von 100 – und Grundsteuer B zu 282 von 100. Diesem Vorschlag stimmen schließlich 20 Ratsmitglieder zu. Vier erheben ihre Hand zum “Nein” – bei zwei Enthaltungen.”
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Ehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs

Gisela Buck und Otto Schöllhorn haben Bürgerpreis erhalten

Leutkirch (JA) – Mit dem Bürgerpreis der Großen Kreisstadt Leutkirch wurden gestern Abend (10.1.) Gisela Buck und Otto Schöllhorn im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Leutkirch ausgezeichnet. In der vollbesetzten Festhalle überreichte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle die Auszeichnungen. Bericht folgt.
Am 12. Januar in der Brauerei Härle

Südamerikanische Klanglandschaften in der Malztenne

Leutkirch- Ein Konzert der ganz besonderen Art wartet auf die Besucher in der Malztenne der Brauerei Härle am morgigen Sonntagabend (12. Januar): Los Escorpiones blanco – die weißen Skorpione. Dies ist das neue musikalische Projekt von Modestino Musico – dem bekannten Akkordeon-Genie vom italienischen Baro Drom Orkestar.
Anmeldung ab der dritten Januarwoche möglich

Kindergarten-Anmeldetermine für das Jahr 2025/2026

Leutkirch – Die Anmeldung für Kindergartenplätze für das Jahr 2025/2026 in der Kernstadt Leutkirch und den Leutkircher Ortschaften ist ab der dritten Januarwoche möglich.
Am Freitag, 17. Januar, im Bocksaal Leutkirch

Larifari präsentiert die Celtic Folk-Bank “CARA”

Leutkirch – CARA ist eine multinationale, mit zwei Irish Music Awards ausgezeichnete Celtic Folk-Band. Die MusikerInnen kommen aus Irland, Schottland und Deutschland und haben in den 19 Jahren ihres Bestehens einen ausgezeichneten Ruf erworben für ihre innovativen Arrangements, ihre Eigenkompositionen und Songwriting, die virtuose Darbietung und eine charismatische Bühnenpräsenz.
Bis Samstag, 11. Januar, können die Bäume abgeliefert werden

Weihnachtsbaum-Abfuhr in der Kernstadt

Leutkirch – In der Leutkircher Kernstadt wird die Abfuhr der ausgedienten Weihnachtsbäume von einem Verein übernommen. Um dem Verein die Arbeit zu erleichtern, werden in der ganzen Stadt insgesamt 26 Sammelstellen eingerichtet, an die die Bäume gebracht werden können.
Terminvereinbarung erforderlich

Die Stadt Leutkirch bietet kostenlose Energieberatung an

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch bietet den Bürgern von Leutkirch, Aitrach und Aichstetten in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg die Möglichkeit einer unabhängigen, kostenlosen Energieberatung.
Interview mit Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle

Der steinige Weg zur nachhaltigen Stadt

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch hat ehrgeizige Ziele, was den Klimaschutz anbelangt. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle äußert sich hierzu in einem detaillierten und faktenreichen Interview mit dem “Leutkircher”. Die Fragen stellte DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann.
Gesamtsachschaden von rund 10.000 Euro

Nach Unfall leicht verletzt

Leutkirch – Eine Leichtverletzte sowie einen Gesamtsachschaden von rund 10.000 Euro hat ein Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag in der Memminger Straße gefordert.
230 Veranstaltungen

Volkshochschule startet ins neue Semester

Leutkirch – Mit dem neuen Jahr startet auch die Volkshochschule (vhs) in ein neues Semester. Erste Kurse beginnen bereits in den kommenden Tagen. Alle Veranstaltungen sind online unter www.vhs-leutkirch.de zu finden, dort können auch direkt Anmeldungen gemacht werden. Das gedruckte Semesterheft wird in diesen Tagen in und um Leutkirch an den bekannten Auslagestellen ausgelegt. Alle Informationen und Anmeldungen sind persönlich über Telefon (87187 und 87188) sowie zu den Öffnungszeiten direkt …
Am Montag, 13. Januar

Ortschaftsratssitzung Winterstetten

Winterstetten – Einladung zur Ortschaftsratssitzung am Montag, 13. Januar, um 20.00 Uhr im Bürgerhaus Winterstetten. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Die Liftgenossenschaft Thaler Höhe ist die erste ihrer Art in Deutschland

Wintersport in Wiederhofen

Missen-Wilhams / Thaler Höhe – Der Lift und die Kinderlifte an der Thaler Höhe in Wiederhofen (Gemeinde Missen-Wilhams) sind in Betrieb, die Piste ist bestens präpariert und die Eigentümergenossenschaft blickt optimistisch in die Zukunft. Neuschnee von 40 cm wurde zu Jahresbeginn voller Freude registriert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Januar 2025
Leserfotos

Die letzten Winterbilder

Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt die letzten Bilder aus diesem Aufruf. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt. Allen, die uns und unsere Leserschaft mit ihren Winterbildern erfreut haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
Leserfotos

Manfred Brauns Winterbilder

Bad Wurzach / Kißlegg – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Manfred Braun aus Arnach ist dem Aufruf gefolgt und hat uns vier Aufnahmen, die die aktuelle Pracht treffend illustrieren, geschickt. Die Einladung an unsere Leserschaft gilt nach wie vor. Die Fotos mit kurzen Begleittexten (wann und wo aufgenommen?; was ist abgebildet?) bitte schicken an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de.
Triathleten des SV Herlazhofen

3-König-Spendenschwimmer schaffen neuen Rekord mit 207 km

Bad Wurzach – Wie schon seit drei Jahren, trafen sich die Triathleten des SV Herlazhofen am 6. Januar zu ihrem traditionellen 3-König Schwimmen als Spendenaktion im Hallenbad von Bad Wurzach. Innerhalb von zwei Stunden sollten wieder so viel Meter bzw. Kilometer wie möglich im schönen Becken zurückgelegt werden.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…
Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch hat ehrgeizige Ziele, was den Klimaschutz anbelangt. Oberbürgermeister Han…
Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem b…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach