Skip to main content
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch



Foto: Carmen Notz
Hans Sigg ist stolz auf seine Sammlung alter Schnupftabakgefäße aus aller Welt.

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

Schupftabakbehältnisse verschiedenster Art.

ANZEIGE

Als die Allgäuer Genussmanufaktur in Urlau 2019 eröffnet wurde, war er mit dabei als Schnupftabak-Hersteller. Seit zwei Jahren wohnt Hans Sigg mit seiner Frau Sabine Sigg in Grimmelshofen, Nähe Nannenbach, wo er seine ziemlich seltene Manufaktur betreibt. Das erste Schnupf-Erlebnis hatte er bereits im „Lausbubenalter“, als sein Onkel ihm eine Prise anbot. „I wollt itt blära, aber es war unangenehm und scharf“, lacht er heute darüber. In der Berufsschule hat der gelernte Zimmermann seine Lehrer schon zum Schnupfen animiert, später auch seine Bundeswehrkameraden, und so wuchs er ganz langsam in dieses Metier hinein.

“Schnupfa duad oifach guad”

„Schnupfen isch a ganz bsondres Erlebnis. Es macht die Nase und den Kopf freier und duat oifach guad“, sagt der gebürtige Immenstädter, der in Weitnau aufgewachsen ist und dort später als Zimmerer gearbeitet hat. Mit großer Begeisterung zeigt er seinen kleinen Schatz: Einen Schrank mit allerhand Schnupftabak-Behältnissen, darunter echte Kostbarkeiten für Sammler. Die älteste Dose ist gut 120 Jahre alt, aber auch Vor- und Nachkriegsmodelle finden sich viele. Sogar eine kleine Glasflasche aus China ist dabei, auch geschnitzte Holzdöschen, Fläschchen aus ganz Deutschland mit Sammlerwert.

ANZEIGE

Neben dem Museums-Schrank hat er seine Schnupftabakmaschinen in einer Vitrine und natürlich Schnupftücher im Standard-Maß 55 x 55 cm, in verschiedenen Farben. Wer sich ausstatten oder nur mal informieren will, findet alles bei Hans Sigg, auch eigene Kreationen wie „Grias Di, Senn“ mit feiner Kirsch-Note, eine Zirbenpris´ oder die Brennesselmischung, alle ohne Menthol, wie es bei handelsüblichen Sorten der Fall ist.

Schneuztücher für Schnupfer.

ANZEIGE

Schnupfen sei Kulturgut, meint Hans Sigg, und es dürfe nicht verlorengehen. Vorbild ist ihm unter anderen die Firma Bernard, die es von 1733 bis genau 2024 in der Nähe von Regensburg gegeben hat. Sie hat die bekannte Marke „Schmalzlerfranzl“ herausgebracht, bestens bekannt, nicht nur bayernweit. Vor 1945 waren es noch rund 300 Mitarbeiter, doch der Bedarf ging immer mehr zurück und letztendlich bedeuteten dieses Jahr neue EU-Gesetze das Aus für den renommierten Schnupftabak-Hersteller.

Schmalzlerfranzl-Plakat der Firma Bernard, Regensburg.

ANZEIGE

Brasilianische Tabakblätter werden fermentiert

„Durch meine Tätigkeit im Snuff-Store in Kempten von 2009 bis 20024 hab ich gute Kontakte zur Firma Bernard knüpfen können, wir haben Betriebsbesichtigungen gemacht und waren alle immer begeistert“, erinnert sich Hans Sigg an diese schöne Zeit. Im Snuff-Store hat er aufgehört, und sich in Grimmelshofen eine neue Existenz aufgebaut. Hier stellt er selber den Schnupftabak aus brasilianischen Tabakblättern her, die er bei einer bestimmten Temperatur und Zeit fermentieren lässt. Das ganze Geheimnis wird natürlich nicht verraten. Seine geliebte Ehefrau ist seine „End-Verkosterin“, eine Frau aus Gebrazhofen, die seine Liebe zum Schnupfen teilt.

Brasilianische Tabakblätter werden fermentiert.

ANZEIGE

„Wichtig ist mir das Regionale, das Selbstgemachte aus Zutaten aus der Region. Das Beste ist, wenn man regionale Zutaten verwenden kann, betont Hans Sigg, der auch begeisterter Heavy-metal-Fan ist. Bei einschlägigen Festivals ist er mit seinem Stand dabei, wie beim Rock am Schilf in Nannenbach und beim AAARGH-Festival in Uttenhofen. Man findet sein Angebot auch bei Musikfesten in der Region oder beim beliebten Büffelfest in Gebrazhofen. Ansonsten liefert er seine Produkte an den Einzelhandel und ist weitherum der einzige Schnupftabak-Hersteller.

Wichtig ist Hans Sigg auch die Frische-Garantie seiner Schnupftabaksorten, die 6 bis 7 Monate beträgt. Seit Kurzem hat er auch ein besonderes Holzgefäß mit Schraubverschluss für Schnupftabak, die ihm ein Mann aus Rohrdorf handgemacht liefert. „Ich hoffe, dass uns diese Kultur erhalten bleibt, dass es wieder mehr Schnupf-Freunde gibt und ich meine Manufaktur halten kann“, meint Hans Sigg und freut sich auf Besucher in seinem Geschäft in Grimmelshofen.  www.schnupftabakmanufaktur.de
Text und Fotos: Carmen Notz

ANZEIGE

Rechts hölzerne Schnupftabak-Behältnisse aus hiesiger Produktion.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Für einen guten Zweck

Kirchengemeinderäte in Unterzeil verkaufen Christbäume

Schloss Zeil – Die Kirchengemeinde Schloss Zeil verkauft auch heuer Christbäume auf dem Kirchplatz in Unterzeil. Seit einigen Jahren unterstützt die Kirchengemeinde damit soziale Projekte und erfreut sich einer wachsenden Nachfrage. Am Donnerstag, 19. Dezember, und am Freitag, 20. Dezember, von 13.30 bis 17.00 Uhr kann man die Christbäume erwerben. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich sowie aus heimischen Wäldern.
Beeindruckende Advents-Performance der Kunstschule Sauterleute

Licht, Bewegung, Bilder und Musik verkünden die Botschaft des Heils

Gebrazhofen – „Gaudete! Sie dürfen sich freuen auf eine Weile der Stille, der Dunkelheit, Besinnlichkeit und des intensiven Erlebens.“ Mit diesen Worten begrüßte Elisabeth Sauterleute die Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich am dritten Adventssonntag in der katholischen Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Gebrazhofen eingefunden hatten. „Mit unserer Advents-Performance gestalten wir die Themen der vier Adventssonntage und machen die Transzendenz, die der Adventszeit eigen ist, sinnlich erfahrbar“…
10.000 € gespendet

Bürgerstiftung Leutkirch fördert Mittagstisch im Johanniter-“Sonnentreff”

Leutkirch – Die Bürgerstiftung Leutkirch hat das Mittagstisch-Projekt „TischGemeinschaft“ des Johanniter-“Sonnentreffs” im Jahr 2024 großzügig mit 10.000 Euro unterstützt. Dank dieser Förderung konnte das Team des Sonnentreffs vielen Menschen eine warme Mahlzeit und gesellige Stunden bieten.
Leutkircher stürmten die Dreifaltigkeitskirche zum Gospel-Benefiz-Konzert

Hunderte spenden dem Gospelchor Aitrach viel Beifall und eine schöne Summe für „Familien in Not“

Leutkirch – Man traute seinen Augen kaum: Schon eine Stunde vor Konzertbeginn standen gut 50 Personen vor dem Eingang der Evangelischen Kirche, als ob es was umsonst gäbe oder wie bei einem bekannten Bazar, wo jeder der Erste sein möchte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Am Dienstag, 7. Januar 2025

Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen

Gebrazhofen – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Gebrazhofen am Dienstag, 7. Januar, um 19.30 Uhr im Pfarrstadel, Vogteistraße 5, Gebrazhofen.
Am Donnerstag, 19. Dezember

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt. Anmeldung erforderlich bis 18. Dezember.
Vom 23. Dezember nsi 1. Januar

Stadtverwaltung Leutkirch „zwischen den Jahren“ weitgehend geschlossen

Leutkirch – Die Stadtverwaltung bleibt von Montag, 23. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 1. Januar 2025, geschlossen. Wer absehbar eine Dienstleistung benötigt, sollte den Behördengang möglichst noch vor Weihnachten erledigen oder für das neue Jahr einplanen. Von der Schließung betroffen sind neben den Dienststellen der Stadtverwaltung auch die Touristinfo in der Altstadt, die VHS sowie die Stadtbibliothek. Notdienste sind gewährleistet (bei Todesfällen über die örtlichen Bestattungsinst…
Kino

Filmvorstellung “cineclub” Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme werden im Centraltheater Leutkirch “cineclub” vom 19. bis einschließlich 22. Dezember gezeigt: Donnerstag, 19.12. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „The Room Next Door“, FSK 12 Freitag, 20.12. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „The Room Next Door“, FSK Samstag, 21.12. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „The Room Next Door“, FSK 12 Sonntag, 22.12. Centraltheater Leutkirch 15 Uhr „Die Schule der magischen Tiere 3“, FSK 0 Sonntag, 22….
OB Henle verpflichtete die 15 Mandatsträger

Der neue Jugendgemeinderat ist eingesetzt

Leutkirch – Freitagnachmittag (13.12.) im Schwörsaal des Alten Rathauses Leutkirch. Erste Zusammenkunft des frisch gewählten Jugendgemeinderats. Volle Stuhlreihen. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle sieht in der Runde „eine starke Zusammensetzung” – und verpflichtet sie feierlich.
Polizeibericht

Einbruch in Schule

Leutkirch – Am Samstagnachmittag wurde durch einen Lehrer ein Einbruch in die Grundschule Herlazhofen-Willerazhofen festgestellt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Barnys Advent (3)

Die alte Hebamme

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch für sie nicht. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen und spürte das Alter in den Knochen. In ihrer aktiven Zeit hatte die alte Hebamme Theresa einer unüberblickbaren Zahl von Babys auf die Welt geholfen. Ihr Beruf war echte Berufung für sie. Theresa ging auf in ihrem Bemühen um eine möglichst angenehm-professionelle Geburtshilfe. Zahlreiche Mütter im Umkreis sind ihr zu Dank verpflichtet. Nicht zu vergessen die Väter, die häufig eine besondere Zuwendung brauch…
Leutkircher stürmten die Dreifaltigkeitskirche zum Gospel-Benefiz-Konzert

Hunderte spenden dem Gospelchor Aitrach viel Beifall und eine schöne Summe für „Familien in Not“

Leutkirch – Man traute seinen Augen kaum: Schon eine Stunde vor Konzertbeginn standen gut 50 Personen vor dem Eingang der Evangelischen Kirche, als ob es was umsonst gäbe oder wie bei einem bekannten Bazar, wo jeder der Erste sein möchte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Aus dem Leben eines Freundeskreises

50 Jahre „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof

Leutkirch – Wo gibt es heute noch etwas Dauerhaftes in unserer schnelllebigen Zeit? Freundschaften, die 50 Jahre halten? Im Oktober dieses Jahres feierte der Kegelclub „Sonntig Morga“ im Bayrischen Hof sein 50-jähriges Bestehen.
Fahrplanwechsel bei Arverio Bayern am 15. Dezember

Änderungen auf der Strecke Lindau – Memmingen

Leutkirch – Alle Jahre wieder ist im Dezember Fahrplanwechsel bei den meisten Öffentlichen Verkehrsmitteln – dieses Jahr am 15. Dezember. Beim Eisenbahnunternehmen Arverio Bayern bleibt das Grundkonzept und -angebot, das von der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Land Baden-Württemberg bestellt ist und finanziert wird, weitgehend erhalten. Auf der Strecke Lindau – Memmimngen / München gibt es folgende Änderungen:
Leidenschaft und Kulturgut: Schnupftabak, Schnupfmaschinen und mehr

Hans Sigg betreibt eine Schnupftabak-Manufaktur in Leutkirch

Leutkirch-Grimmelshofen – Er ist ein leidenschaftlicher Schnupfer, ein Schnupftabak-Hersteller mit Herzblut und eigenen Kreationen, und er hat einen kleinen privaten Schatz zu Hause: Einen Schrank voller Schnupftabak-Behältnissen, bis zu 120 Jahre alt. Ein Portrait von Hans Sigg mit bayrischen Wurzeln, viel Schnupf-Erfahrung und eigener Manufaktur bei sich zu Hause.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Gebrazhofen – „Gaudete! Sie dürfen sich freuen auf eine Weile der Stille, der Dunkelheit, Besinnlichkeit und des inte…
Leutkirch – Freitagnachmittag (13.12.) im Schwörsaal des Alten Rathauses Leutkirch. Erste Zusammenkunft des frisch ge…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach