Skip to main content
ANZEIGE
Kommunalwahlkampf

Grünes Bürgerforum war zu Besuch in Friesenhofen



Friesenhofen – Die Wahl zum Gemeinderat rückt immer näher. So konnten sich die Kandidatinnen und Kandidaten des Grünen Bürgerforums in Friesenhofen über ein sehr gut besuchtes Rathauscafé freuen. Es war die letzte Station ihrer Wirtshaustour durch alle acht Ortschaften rund um Leutkirch. Hier der Bericht von Seiten des Grünen Bürgerforums.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Gaile gab zunächst einen Überblick über die Probleme der Ortschaft. Da wäre zunächst einmal die Turnhallensanierung, die von Jahr zu Jahr verschoben wird: Das Dach ist undicht, die Fenster trüb und die Rahmen morsch. Da die Steuerung der Pelletheizung defekt ist, „muss die Halle ständig auf Höchststufe geheizt werden, auch in den Nutzungspausen“, so Gaile. Der Proberaum der Musikkapelle sei mittlerweile zu eng und müsste erweitert und saniert werden. Marode sei auch die Straße Richtung Friesenhofen-Bahnhof.

ANZEIGE

Ebenfalls Sorgen bereitet den Friesenhofenern die Rimpacher Allee. Der Zustand der kranken Eschen sei hoffnungslos, es fallen häufig große Äste herunter. Es wurde vorgeschlagen, schon jetzt in den Zwischenräumen aufzuforsten, um die Eschen zu ersetzen.

Gottfried Härle für Erhöhung des Ortschaftsbudgets

Gemeinderat Gottfried Härle informierte die Besucher anschließend über die Zusammensetzung des Gemeinderates und stellte die Kandidatenliste des „Grünen Bürgerforums Leutkirch“ vor. Er erklärte, dass der Sanierungsbedarf der Straße immer wieder diskutiert wird, aber da es sich um eine Landesstraße handele, sei der Einfluss der Gemeinde begrenzt. Härle versprach, sich mit dem Gemeinderat für eine Aufstockung des eigenen Budgets für Ortschaften einzusetzen, damit diese unabhängiger werden. Als dringlichstes Problem von Leutkirch führte er die Sanierung der Wasserleitungen an (400km), es gebe unzählige Rohrbrüche, der Zustand sei nicht mehr tragbar.

ANZEIGE

Die Kandidatinnen und Kandidaten sprachen die Situation der Leutkircher Innenstadt an und äußerten die Sorge, dass Leutkirch zur Geisterstadt werde. Sie fragten in die Runde, wie Bürger „von außen“ dies sehen. Es gab einhellige Zustimmung zur autoarmen Innenstadt und Umgestaltung. Hier verwiesen sowohl die Gemeinderäte Härle und Huthwelker als auch Ilona Fuchs und Birgit Wiedemann als Kandidatinnen des Grünen Bürgerforums darauf, dass im neuen Gemeinderat das Thema autoarme Altstadt von ihnen mit Nachdruck weiterverfolgt werde.

Biosphärengebiet ein großes Thema

Wie ein roter Faden zog sich das Thema „Biosphärengebiet“ durch die Diskussionen in den Ortschaften, so auch in Friesenhofen. Von einzelnen Landwirten wurden immer wieder Bedenken gegen die Ausweisung eines solchen Gebiets vorgebracht. Öfters zeigte sich jedoch, dass die Ängste der Landwirte vor allem auf unwahren Behauptungen eines Journalisten im Internet basieren. Aus Sicht des Grünen Bürgerforums sei es nun wichtig, der Diskussion wieder eine sachliche und zielorientierte Richtung zu geben. Ilona Fuchs sprach sich am Schluss dafür aus, dass „das Prüfverfahren zum Biosphärengebiet nun auch unbedingt zu Ende geführt werden sollte, unabhängig von einer darauf folgenden Entscheidung des Gemeinderates“.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 16. November, in Herlazhofen

Gemeinschaftskonzert der Musikkapellen aus Merazhofen und Herlazhofen

Herlazhofen – Am Samstag, 16. November, um 20.00 Uhr findet das Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Merazhofen und der Musikkapelle Herlazhofen im Pfarrstadel Herlazhofen statt.
Kurhaus

Erster Vintage-Floh- und Fashionmarkt in der Kulturschmiede war ein voller Erfolg

Bad Wurzach – Petra Springer und Vanessa Grubart hatten viel zu tun vor diesem Samstagvormittag am 2. November. Die beiden Organisatorinnen des ersten Vintage Floh- und Fashionmarkts im Kursaal hatten viel Zeit in die Vorbereitung dieses Indoor-Flohmarktes gesteckt, deswegen sollte auch alles bestens vorbereitet sein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024
Am 15. November 2024 zur Zahlung fällig

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. November 2024 ist die vierte Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Kino

Das Programm im Centraltheater Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme werden vom 7. bis 10. November im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
8. November, Festhalle

Live-Multivision „Australien – ein Jahr Freiheit“

Leutkirch – Am Freitag, 8. November, zeigen die Berliner Fotografen und Abenteurer Aneta und Dirk Bleyer ihre Live-Multivision „Australien – ein Jahr Freiheit“ in der Festhalle Leutkirch. Beginn ist um 19.30 Uhr.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2024

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kür in Bad Waldsee

Lisa-Marie Renz ist die neue Braunviehköngin

Bad Waldsee – Tanja Hofer aus Kißlegg, Christine Kempter aus Argenbühl und Lisa-Marie Renz aus Unterweiler bei Ulm waren beim Waldseer Braunviehtag angetreten, um das Amt  als Braunviehkönigin von Isabell Allmendinger zu übernehmen. Diese hatte in ihrer zweijährigen Amtszeit mehr als 80 Auftritte und dabei mehr als 15.000 km zurückgelegt!  Die Spannung stieg, als Ministerialdirektorin Isabel Kling das Wahlergebnis verkündete. Wahlberechtigt waren alle Anwesenden. Unter großem Applau…
Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach

Mitreißend

Arnach – Nach über dreißig Jahren hat der Show- und Stimmungsabend des Musikvereins Arnach noch nichts von seiner Anziehungskraft verloren, wie die wieder vollbesetzte Halle am Samstagabend bewies.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. Oktober 2024
Projekt Adonia

Musical “Petrus der Apostel” im Kursaal aufgeführt

Bad Wurzach – 70 junge Menschen aus der Region Bodensee/ Oberschwaben traten am Allerheiligen-Freitag im Kursaal als Adonia-Projektchor und Band mit dem diesjährigen Adonia-Musical „Petrus – der Apostel“ auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. November 2024
Fahrlässige Körperverletzung

Mann bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Leutkirch – Schwere Verletzungen hat ein 37-Jähriger bei einem Arbeitsunfall am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Betrieb bei Herlazhofen erlitten.
Premiere war am 31. Oktober im Pfarrstadel Aichstetten

Theatergruppe Aichstetten zeigt Hochzeitsverwirrungen

Aichstetten – Auch dieses Jahr führt die Theatergruppe Aichstetten wieder ein Theaterstück auf. Worum geht es? Klaus und Moni wollen sich nach drei Jahren wilder Ehe das Jawort geben. Das Ganze soll klein und familiär gehalten werden: romantische Kapelle im Lieblingsurlaubsort für die Zeremonie, anschließend Feier im engsten Kreis im Gasthof „Zum sanften Lamm“. Das Stück wird im Pfarrstadel Aichstetten, Schulstraße 2, aufgeführt und hatte am 31. Oktober, Premiere. Weitere Aufführungstermine s…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch (rei) – 2227 Drogentote gab es nachweislich im Jahre 2023 in Deutschland. Die Dunkelziffer der nicht erfass…
Leutkirch – In den vergangenen zwei Wochen haben die Stadt Leutkirch und der Leutkircher Wirtschaftsbund (Wibu) spezi…
Leutkirch – Es ist schon Tradition, dass der Kunstverein Leutkirch seine Jahresausstellung jeweils unter ein Motto st…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach