Skip to main content
ANZEIGE
Kommunalwahlkampf

Grünes Bürgerforum war zu Besuch in Friesenhofen



Friesenhofen – Die Wahl zum Gemeinderat rückt immer näher. So konnten sich die Kandidatinnen und Kandidaten des Grünen Bürgerforums in Friesenhofen über ein sehr gut besuchtes Rathauscafé freuen. Es war die letzte Station ihrer Wirtshaustour durch alle acht Ortschaften rund um Leutkirch. Hier der Bericht von Seiten des Grünen Bürgerforums.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Gaile gab zunächst einen Überblick über die Probleme der Ortschaft. Da wäre zunächst einmal die Turnhallensanierung, die von Jahr zu Jahr verschoben wird: Das Dach ist undicht, die Fenster trüb und die Rahmen morsch. Da die Steuerung der Pelletheizung defekt ist, „muss die Halle ständig auf Höchststufe geheizt werden, auch in den Nutzungspausen“, so Gaile. Der Proberaum der Musikkapelle sei mittlerweile zu eng und müsste erweitert und saniert werden. Marode sei auch die Straße Richtung Friesenhofen-Bahnhof.

ANZEIGE

Ebenfalls Sorgen bereitet den Friesenhofenern die Rimpacher Allee. Der Zustand der kranken Eschen sei hoffnungslos, es fallen häufig große Äste herunter. Es wurde vorgeschlagen, schon jetzt in den Zwischenräumen aufzuforsten, um die Eschen zu ersetzen.

Gottfried Härle für Erhöhung des Ortschaftsbudgets

Gemeinderat Gottfried Härle informierte die Besucher anschließend über die Zusammensetzung des Gemeinderates und stellte die Kandidatenliste des „Grünen Bürgerforums Leutkirch“ vor. Er erklärte, dass der Sanierungsbedarf der Straße immer wieder diskutiert wird, aber da es sich um eine Landesstraße handele, sei der Einfluss der Gemeinde begrenzt. Härle versprach, sich mit dem Gemeinderat für eine Aufstockung des eigenen Budgets für Ortschaften einzusetzen, damit diese unabhängiger werden. Als dringlichstes Problem von Leutkirch führte er die Sanierung der Wasserleitungen an (400km), es gebe unzählige Rohrbrüche, der Zustand sei nicht mehr tragbar.

ANZEIGE

Die Kandidatinnen und Kandidaten sprachen die Situation der Leutkircher Innenstadt an und äußerten die Sorge, dass Leutkirch zur Geisterstadt werde. Sie fragten in die Runde, wie Bürger „von außen“ dies sehen. Es gab einhellige Zustimmung zur autoarmen Innenstadt und Umgestaltung. Hier verwiesen sowohl die Gemeinderäte Härle und Huthwelker als auch Ilona Fuchs und Birgit Wiedemann als Kandidatinnen des Grünen Bürgerforums darauf, dass im neuen Gemeinderat das Thema autoarme Altstadt von ihnen mit Nachdruck weiterverfolgt werde.

Biosphärengebiet ein großes Thema

Wie ein roter Faden zog sich das Thema „Biosphärengebiet“ durch die Diskussionen in den Ortschaften, so auch in Friesenhofen. Von einzelnen Landwirten wurden immer wieder Bedenken gegen die Ausweisung eines solchen Gebiets vorgebracht. Öfters zeigte sich jedoch, dass die Ängste der Landwirte vor allem auf unwahren Behauptungen eines Journalisten im Internet basieren. Aus Sicht des Grünen Bürgerforums sei es nun wichtig, der Diskussion wieder eine sachliche und zielorientierte Richtung zu geben. Ilona Fuchs sprach sich am Schluss dafür aus, dass „das Prüfverfahren zum Biosphärengebiet nun auch unbedingt zu Ende geführt werden sollte, unabhängig von einer darauf folgenden Entscheidung des Gemeinderates“.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
611 Mitreisende

Salvatorkolleg fährt mit 13 Bussen nach Rom

Bad Wurzach – Zum 100-jährigen Jubiläum gönnt sich das Salvatorkolleg eine Reise nach Rom. 13 Busse mit 611 Mitreisenden  – davon 535 Schüler –  starteten gestern Abend so gut wie pünktlich in die Ewige Stadt, wo die Bad Wurzacher Reisegruppe in 131 Bungalows auf einem Campingplatz etwa eine Fahrstunde außerhalb Roms wohnen wird. Der Aufenthalt gipfelt in einer Papstaudienz. Ein ausführlicher Bericht folgt.
“Leutkircher Klassik”

Am Sonntag, 6. Oktober, fulminantes Tuba-Konzert

Leutkirch – Die Tuba ist 2024 das „Instrument des Jahres“. Sie steht am Sonntag, 6. Oktober, bei zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt. In der Reihe „Leutkircher Klassik“ gastiert um 17.00 Uhr das „Ensemble 21m60″ in der Festhalle Leutkirch. Freunde der Bläsermusik erwartet ein fulminantes Konzert. Zuvor gibt es am Sonntagmorgen einen Workshop für Tubistinnen und Tubisten.
 Bahn 

Mehr Sitzplätze und besserer Service für Fahrgäste zwischen Memmingen und Lindau

Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesserungen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio habe eine nachhaltige Kapazitätssteigerung erzielt werden können, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio, die wir nachstehend wiedergeben:
Am Donnerstag, 24. Oktober

Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen

Reichenhofen – Bekanntmachung der Sitzung des Ortschaftsrates Reichenhofen am Donnerstag, 24. Oktober, um 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus Unterzeil – Sitzungssaal.
“Leutkircher Klassik”

Am Sonntag, 6. Oktober, fulminantes Tuba-Konzert

Leutkirch – Die Tuba ist 2024 das „Instrument des Jahres“. Sie steht am Sonntag, 6. Oktober, bei zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt. In der Reihe „Leutkircher Klassik“ gastiert um 17.00 Uhr das „Ensemble 21m60″ in der Festhalle Leutkirch. Freunde der Bläsermusik erwartet ein fulminantes Konzert. Zuvor gibt es am Sonntagmorgen einen Workshop für Tubistinnen und Tubisten.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024
Die Landesgartenschau sagt „Pfiadi – servus – ade und danke!“

Großes Abschiedsfest am Sonntag, 6. Oktober

Wangen – Der Sommer war groß und wunderbar. Viele Live-Konzerte, Mitmach-Angebote, Spielplätze, Ausstellungen, Blumenpracht und Themengärten, innovative Architektur und das sanierte Erba-Viertel sowie die erlebbare Argen lockten bisher über 949.000 Menschen nach Wangen zur Landesgartenschau. Das längste Sommerfest im Allgäu neigt sich nun dem Ende zu und am letzten Tag wird gemeinsam der krönende Abschluss gefeiert.
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend

Leutkirch – Freitagabend (27.9.) in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

72-Jähriger aus Aichstetten wird vermisst

Aichstetten – Seit Samstagabend (28.9.) wird der 72-jährige Johann K. aus Aichstetten vermisst. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet, hat das Kriminalkommissariat Ravensburg umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet und bittet nun auch die Bevölkerung um Hinweise zum derzeitigen Aufenthaltsort des Vermissten.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach