Großartiges Konzert, großartige Botschaft
Leutkirch (dbsz/föv) – Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens hatte der Förderverein Kirchenmusik St. Martin Leutkirch zu einem ganz besonderen Konzertabend eingeladen. Am 8. Oktober wurde das Werk „The Peacemakers” des walisischen Komponisten Karl Jenkins in St. Martin aufgeführt.
Zwei Chöre, mehrere Solistinnen und Solisten, eine komplette Brass-Band, die Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben, dazu ein Percussion-Ensemble – die Liste der Mitwirkenden war lang. In “The Peacemakers” kommen die großen Friedensstifter zu Wort: Nelson Mandela, Mutter Teresa, Mahatma Gandhi, Martin Luther King und einige mehr. Dazu waren Texte aus der Bibel und dem Koran zu hören.
Am Ende gab es Standing Ovations. Für die betörenden Stimmungen, für das Orchester, die Bläser, Streicher und die Solisten, für den riesigen Chor, der „forte“ konnte, aber durchaus auch „piano“, für die jugendlichen Frauenstimmen, für den Gesamtleiter und Kirchenmusikdirektor Franz Günthner, aber auch für die passenden Worte, die der Schriftsteller Imre Török zum Thema Frieden gefunden hat. Die Martinskirche war gefüllt, der Kirchenraum in wunderbares Licht getaucht und die Zuhörer vom ersten Moment an gefesselt. Der Friede wurde im Jenkins-Werk in 21 Sprachen vertont, erfleht und immer wieder herbeigesungen. Nicht nur die Zuhörer, sondern alle Mitwirkenden waren am Ende ergriffen. Tosender Applaus für perfekten Klang und eine grandiose Gesamtleistung.
Siehe Bildergalerie (Fotos: Christoph Dorsch)