Gleichklang, Dankbarkeit und Stille
Leutkirch – Der schon traditionelle Emmaus-Tanztag hat dieses Mal mehr Menschen angelockt, als beim Tanz teilnehmen konnten. Mit dabei waren 18 Personen, und sie tanzten gerne und mit Hingabe zusammen unter der Leitung von Gisela Buck eine Geschichte aus der Bibel. Für alle Beteiligten war es ein erfüllender und erfrischender Tag im Haus Regina Pacis. Leib und Seele wurden verwöhnt.
Nach der Heiligen Messe um 9.00 Uhr traf man sich im Tagungsraum, wo Gisela Buck alle begrüßte. Es ging um die Geschichte, als Jesus verkündete: „Keiner kommt zum Vater außer durch mich.“ Der spirituelle Inhalt wurde mit einfachen Schritten im Kreis getanzt. Manche Tänze wurden wiederholt, um sie zu verinnerlichen. Immer weitere Choreografien kamen dazu, darunter war auch der bekannte Pilgerschritt, zwei Schritte vor und einen zurück, so wie es im wirklichen Leben auch geschieht. Die Musik war bunt gemischt, auch aus anderen Ländern, zum Beispiel. aus Griechenland.
Zum Thema „Den eigenen Weg finden und gehen“: Mit Stiften, Tüchern, Steinen durfte man seinen Weg zeichnen, legen oder in einem Labyrinth bestimmen. Nach der Mittagspause folgten weitere Tänze, bevor es dann in die Hauskapelle ging, um dort Anbetung und Stille zu halten. Jeder hatte seine Wünsche und für was er Gott dankbar ist aufgeschrieben, um den Brief im Altar zu hinterlegen. Die Schlussrunde wurde bei Kaffee und Kuchen genossen, jede/r war sehr dankbar für diesen schönen, beruhigenden Tag, den alle als sehr erfüllend und harmonisch wahrgenommen hatten.
Der nächste Emmaus-Tantag
Am 12. Oktober findet ein weiterer Emmaus-Tanztag statt. Alle Termine, Angebote, Gottesdienste im Regina Pacis immer aktuell unter www.regina-pacis.de
Kar- und Ostertage gemeinsam feiern
Kar- und Ostertage gemeinsam feiern, Einkehrtage, 27. bis 31. März, Anmeldung erforderlich.
Carmen Notz