Gally-Burger, Büffelmilch-Eis und Argenseeried zum Erkunden
Gebrazhofen – Alle zwei Jahre lädt Familie Beckers in Kooperation mit dem Straßen- und Umweltamt sowie dem Landschaftserhaltungsverband Ravensburg (LEV) zum Original-Büffelfest ins Argenseeried. Mit dabei ist seit Beginn vor 15 Jahren auch immer der Bauwagen-Verein Gebrazhofen als Bewirter, so auch am vergangenen Sonntag (21.7.). Seit 15 Jahren nun besteht das Projekt Wasserbüffel im Ried, ins Leben gerufen aufgrund der Renaturierungs-Maßnahme für den einstigen Bau der A 96 durchs Allgäu in den 90er-Jahren. Betreuender Landwirt und Riedkenner ist seitdem Thomas Beckers aus Gebrazhofen (ehemals Stutenmilchhof), Initiator des Büffelfestes.
Die „Macher in der Landschaftspflege“ hatten vieles vorbereitet, sei es die beliebten Gally-Burger, Stände mit Wurstwaren aus Büffelfleisch, und sogar leckeres sahniges Eis aus Büffelmilch in verschiedenen Sorten. Die Eismacher waren eigens aus Vorarlberg angereist. Viele Stände und Infos sowie Ponyreiten für Kinder rundeten das Fest ab, so auch ein Stand mit „tierischer Häkel-Kunst“. Viele Besucher, auch aus Österreich und sogar aus Neuseeland, nutzten das bunte Programm des Original-Büffelfestes und bekamen viele Infos mit.
Zufrieden mit dem Besucherstrom
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Besuch, angesichts der heißen Witterung und vieler anderer Festivitäten in der Nähe“, betont Thomas Beckers mit Team. Man konnte diverse landwirtschaftliche Spezial-Geräte bestaunen sowie alles über Kanalreinigung in der Region erfahren. „Die Rinderhaltung zur Landschaftspflege ist inzwischen bei der Bevölkerung gut angekommen und angenommen“, sagte Beckers. Die Argenseer Wasserbüffelherde hatte sich am Sonntag aufgrund der Hitze ins Innere des Rieds verzogen und war leider nicht zu sehen. Eine Gruppe Galloway-Rinder von Thomas Beckers verstärkt die Wasserbüffelherde und sorgt somit für mehr Artenvielfalt im Ried.
Viele Aussteller inklusive Schnupftabak-Genuss
Beim Fest konnte zudem der Naturkindergarten „Apfelbäumchen“ oberhalb vom Ried als Außenstelle des Kigas Gebrazhofen besucht werden. Es gab Führungen im Ried, hier wurden alle Fragen zur Beweidung und der Büffel beantwortet. Die Firma MALE Kanaltechnik präsentierte sich als neu ansässige Firma in Gebrazhofen mit einem Spezialfahrzeug samt Ausrüstung. Einen Info- und Verkaufsstand hatte unter anderem Hans Sigg mit seiner Allgäuer Schnupftabak-Manufaktur aus Grimmelshofen in der Nähe von Gebrazhofen, der ganz besondere Schnupftabak-Nuancen im Angebot hat, sowie Lea’s Häkelparadies.
Bewirtung durch den Bauwagenverein
Die Bewirtung meisterte der Bauwagen-Verein Gebrazhofen, der 2025 sein 30-Jähriges feiern wird. Neben den Burgern mit Pommes oder Semmeln gab es ein vielfältiges Kuchen- und Tortenangebot und eine Getränkebar.
Text und Fotos: Carmen Notz
Fotos von Galloways und Wasserbüffel: Archiv Thomas Beckers
Viele Fotos in der Galerie