Galluskapelle war brechend voll und es wurde viel gesungen
Tautenhofen – „Wir haben uns die Entscheidung wegen dem Wetter nicht leicht gemacht. Schließlich haben wir uns für ein Kapellenfest im Innern der Kapelle entschieden‘“, sagte der frisch wiedergewählte Vorsitzende des Galluskapellen-Fördervereins, Georg Zimmer. Er leitet seit 24 Jahren den Verein, seit Gründung, bzw. Bau und Einweihung der Autobahnkapelle auf dem Winterberg im Jahr 2000.
Die Kapelle konnte am Sonntagabend kaum alle rund 80 Besucher fassen, auch viele Kinder waren gekommen, die „bewegte und bewegende Lieder“ präsentierten. Es spielte die Gallus-Kapelle, bzw. –Band mit Gitarren, Keyboard, Querflöte. Aufgrund der unsicheren Witterung hatte man der ursprünglichen Musikgruppe abgesagt.
Wo ist mein Platz im Leben
Pfarrerin Ulrike Rose von der Evangelischen Kirche und Pastoralreferent Benjamin Sigg von der Katholischen Kirche gestalteten einen sehr abwechslungsreichen Gottesdienst. Es gab einen Frage-Automat, den die Kinder bedienen durften. Es stellten sich Fragen zum Thema Orte und Plätze, was sie jedem bedeuten, was es für Lieblingsplätze gibt, wie sie interpretiert werden können. Die Sinnfragen daraus waren eindeutig: Wo ist mein Platz im Leben, wo gehöre ich hin, was mache ich aus meinem Leben, was sind Gottes Wege /Aufgaben für mich?
Fürbitten aus dem aktuellen Gästebuch
Ein Liederbuch lag aus und es wurde kräftig und auch mehrstimmig gesungen, Lobpreislieder schallten durch den Raum mit seiner einmaligen Akustik. Die Kinder hatten während dem ökumenischen Gottesdienst einen Stuhl (Platz) gestalten dürfen, der präsentiert wurde. Die Fürbitten wurden aus dem aktuellen Gästebuch vorgelesen. Tausende haben sich schon in die aufliegenden Bücher in der Galluskapelle eingetragen, Wünsche, Glück, Sorgen und Not darin festgehalten.
Nach der Messe wurde Georg Zimmer ein Blumenstrauß überreicht, er begrüßte die zahlreichen Gäste und wies auf das 25-jährige Jubiläum am 13. Juli 2025 hin, das hoffentlich im Freien gefeiert werden kann. Das Autobahnkapellenfest wird bundesweit immer Ende Juni gefeiert. Es gibt insgesamt 45 solcher Kapellen. Dankesworte und Beifall gingen an die Musiker, an den Ortsvorsteher Alois Peter und das ganze Galluskapellen-Team. Zum Abschluss wurde das Irische Segenslied gesungen.
Anschließend ging es für alle Gäste ins Untergeschoß, wo Getränke und Fingerfood bereitstanden. Das Wetter war windig, aber sonnig bis zum Ende des Autobahnkapellenfestes 2024 auf dem schönen Winterberg bei Tautenhofen.
Nächste Termine: Donnerstag, 1. August, um 21.30 Uhr:
Musik am Weg mit Streicherklängen von der Sommerakademie Leutkirch
Freitag, 6. September, um 18.30 Uhr Gottesdienst zum Ferienende.
Alle Infos zur Kapelle und zum Programm: www.galluskapelle.de
Text und Fotos: Carmen Notz
Bilder in der Galerie