Skip to main content
Auftakt für die neue Konfirmandengruppe

Es gab ein buntes Programm beim Erntedank- und Gemeindefest in der Dreifaltigkeitskirche



Foto: Barbara Waldvogel
Die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden stellten sich zum Gruppenfoto am Erntedankaltar auf. Leider konnten drei Jugendliche nicht dabei sein.

Leutkirch – Inzwischen ist es in der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch schon Tradition, in der Dreifaltigkeitskirche Erntedank- und Gemeindefest an einem Sonntag zusammen zu feiern. In diesem Jahr haben sich auch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde vorgestellt.

Insgesamt 21 Jugendliche aus Leutkirch besuchen derzeit den Konfirmanden-Unterricht, und damit sie bei den Vorbereitungen auf das große Fest im nächsten Jahr das nötige Rüstzeug zur Verfügung haben, wurde ihnen an diesem Sonntag eine Bibel überreicht. „Zum gesegneten Gebrauch“, betonten unisono Pfarrerin Tanja Götz und Pfarrer Volker Gerlach.

Sie hatten den Gottesdienst unter das Jesu-Wort aus dem Matthäusevangelium gestellt: „Ihr seid das Salz der Erde“. Was das bedeutet, Salz der Erde zu sein, hatte die Konfirmanden-Gruppe in der Vorbereitung für den Gottesdienst mit Pfarrerin Tanja Götz an alltäglichen Beispielen erarbeitet. So könne Salz in hohen Konzentrationen beim Schwimmen im Salzsee tragen. Interpretiert im Sinne der Jesu-Worte bedeute dies, dass man als Salz der Erde die Gemeinschaft stärkt, damit niemand untergeht. Oder dass man den Anderen anerkennt und sich ihm zuwendet, auch wenn er am Rande steht. Pfarrer Volker Gerlach hatte seine Predigt ebenfalls unter das Jesu-Wort vom Salz gestellt und die Gemeinde ermutigt, trotz aller schlimmen Krisen in der Welt nicht zu verzagen, Hoffnungszeichen zu setzen und jeder seine Gaben einzubringen. „Gemeinsam sind wir das Salz des Lebens“. Und dieses Salz des Lebens machte Gerlach fest an Eigenschaften wie Freundlichkeit, Zuwendung, Mitgefühl, Solidarität, Gespür für Gerechtigkeit und Vertrauen auf Gottes Gute.

ANZEIGE

Nach dem festlichen Orgelnachspiel von Irina Esser konnte anschließend dank der vielen Haupt- und Ehrenamtlichen das Gemeindefest starten. Die Urlauer Alphornbläser unterhielten mit getragenen Melodien, Suppe mit oder ohne Würstchen wurde angeboten, und für die kleinen Gäste drehte sich das Glücksrad. Beim Freundeskreis war das Smoothie-Bike die absolute Attraktion. Durch kräftiges Treten in die Pedale wurde ein Mixer bedient, der aus Bananen, Ananas oder Birnen ein schmackhaftes Getränk lieferte. Das Kuchenbüfett schließlich war dank vieler Spenden üppig bestückt. Der Erlös des Festes kommt dem gemeindeeigenen Hilfskonto „Familie in Not“ zugute.
Der Gottesdienst steht online unter www.verbund-lak-evangelisch.de



BILDERGALERIE

Fotos: Barbara Waldvogel

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Montag, 2. Dezember

Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 2. Dezember, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach