Skip to main content
ANZEIGE
Josef Mahler hatte nach 24 Jahren eigentlich aufhören wollen

Erste Sitzung des neuen Ortschaftsrats Diepoldshofen



Foto: Stadt Leutkirch
Der neue Ortschaftsrat Diepoldshofen mit Ortsvorsteher Josef Mahler (rechts) und OB Hans-Jörg Henle (links).

Diepoldshofen – Am Donnerstag, 1. August, hat sich der Ortschaftsrat Diepoldshofen zu seiner konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl getroffen.

Verabschiedung

Zunächst wurden die ausscheidenden Mitglieder Karin Geser, Stefan Fimpel, Werner Kögl, Silke Koberwitz-Steinhauser und Stefan Huber von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und Ortsvorsteher Josef Mahler verabschiedet. Sie dankten ihnen für ihr großes ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren.

ANZEIGE

Neue und wiedergewählte Mitglieder

Die neu- und wiedergewählten Mitglieder des Ortschaftsrats Diepoldshofen Susanne Dolp, Markus Eberle, Dietmar Heine, Alexander Heine, Dominik König, Johannes Krug, Sabine Merk, Klaus Mahle und Stefan Steinhauser wurden von OB Henle im Anschluss auf ihr Amt verpflichtet.

Wahl zum Ortsvorsteher

Bei der Wahl zum Ortsvorsteher, der dann an den Gemeinderat vorgeschlagen wird, wurde Josef Mahler einstimmig wiedergewählt. Josef Mahler hatte nach 24 Jahren eigentlich aufhören wollen. Doch “aus der Not heraus” – weil sich kein Nachfolger gefunden hatte – erklärte er sich bereit, für zwei weitere Jahre die Diepoldshofener Ortsverwaltung zu leiten.

ANZEIGE

Als Stellvertreter wurde Alex Heine und als zweite Stellvertreterin Sabine Merk gewählt, die beide ebenfalls dem Gemeinderat zur Bestätigung vorgeschlagen werden. Zudem wurde beschlossen, dass Sabine Merk, nach Bestätigung durch den Gemeinderat, die Verpflichtung des Ortsvorstehers vornimmt.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

„Rücktritt vom Rücktritt“ 

Josef Mahler dient Diepoldshofen noch zwei Jahre als Ortsvorsteher 

Diepoldshofen – Donnerstagabend, 1. August. Bei der Ortschaftsratssitzung fand sich niemand, der als Ortsvorsteher kandidieren wollte. Amtsinhaber Josef Mahler hatte nach 24 Jahren eigentlich aufhören wollen. Doch „aus der Not heraus” erklärte Mahler sich dazu bereit, für zwei Jahre nochmals die Diepoldshofer Ortsverwaltung zu leiten. „Ein Rücktritt vom Rücktritt”, wie Mahler meinte. Ausführlicherer Bericht folgt. 

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Besondere Gemeinderatssitzung

Heute Abend feierliche Verpflichtung von OB Henle

Leutkirch – Am heutigen Freitag, 27. September, wird der wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung in der Festhalle für seine dritte Amtsperiode verpflichtet. Weiter stehen im Zentrum der von der Stadtkapelle musikalisch gestalteten Veranstaltung die Verleihung der Staufer-Medaille an die Künstlerin und Galeristin Dorothea Schrade durch Regierungspräsident Klaus Tappeser sowie die Vereidigung von Prof. Dr. Daniel Gallasch als Erster Beige…
Serie „Gast sein in und um Leutkirch“ (6)

Chefkoch Peter Buhl lädt heute Abend mit drei Kollegen in den “Hirsch” nach Urlau

Urlau – Er dient dem Dorfgasthof „Hirsch“ in Urlau seit Jahresbeginn als Chefkoch: Peter Buhl. Der 1971 in Leutkirch geborene Restaurantfachmann und Koch hat 15 Jahre lang im Ausland Geschmacksnerven erfreut. Dann betrieb er von 2013 bis 2017 die „Remise” in Schmidsfelden. Am heutigen Freitagabend, 27. September, ab 19.00 Uhr lädt er mit drei Kollegen zu „4 Gänge, 4 Köche, 4 Stunden” in den „Hirsch”. Gestern Abend sagte Buhl der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“, für „ganz kurz Entschlossen…
A96

Autofahrer fährt nach Aquaplaning-Unfall davon

Leutkirch im Allgäu – Nach einem Aquaplaning-Unfall am Donnerstag (26.9.) kurz nach 17.30 Uhr auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Aichstetten und Leutkirch-West ist ein bislang unbekannter Mercedes-Fahrer einfach davongefahren.
Ein enormer Besucherzuspruch!

Landesgartenschau in Wangen im Allgäu neigt sich dem Ende zu

Wangen – Am 6. Oktober 2024 endet nach 164 Tagen die Landesgartenschau in Wangen im Allgäu. Die Landesgartenschau hat bleibende Werte geschaffen, die langfristig die Attraktivität der Stadt als Wohn-, Wirtschafts- und Tourismusstandort stärken.
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am morgigen Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Argenbühl

Zweijähriger stirbt bei tragischem Unfall auf Bauernhof

Argenbühl – Tragisch hat am Dienstagnachmittag (24.9.) ein Unfall auf einem Hof bei Argenbühl geendet. Beim Rangieren mit einem Traktor hatte ein Familienangehöriger einen Zweijährigen nicht bemerkt und diesen vor einem Stall mit dem Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns erfasst. Das Kind zog sich bei dem Unfall schwerste Verletzungen zu und starb noch an der Unfallstelle. Die Verkehrspolizei Kißlegg hat die Ermittlungen zu dem folgenschweren Unfall aufgenommen. Die Angehörigen wurden vo…
“Wer nur den lieben Gott lässt walten”

Samstagspilgern am 28. September

Diepoldshofen – “Wer nur den lieben Gott lässt walten …” – Einladung zum Samstagspilgern in der herrlichen Natur. Anmeldung erbeten.
Mosterei Krieg in Hauerz

Tradition und Moderne in der Apfelverarbeitung

Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in jedem Jahr viele Obstliebhaber und heuer fallen die Obsternten in der Region besonders reichlich aus. Die Mosterei Krieg in Hauerz hat dafür eine traditionelle und zugleich moderne Antwort: Aus den Äpfeln wird entweder süßer Apfelsaft oder – nach entsprechender Vergärung – ein kalorienarmer Apfelmost hergestellt.
Ausführlicher Bericht

Einstimmige Wahl der Ortsvorsteher

Leutkirch – Montagabend, 23. September, kurz nach 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Leutkircher Gemeinderat trifft sich zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Einer seiner ersten Amtshandlungen: Bestätigung der neu oder wiedergewählten Ortsvorsteher auf Leutkirch Markung.
2. Allgäuer Genussgipfel in Urlau am Freitag, 27. September

Vier Köche kochen live im Hirschstadel

Urlau – Im historischen Dorfgasthof Hirsch findet am Freitag, 27. September, ein Live-Kocherlebnis statt. Vier Köche mit Bezug zur Region kochen an diesem Abend live an verschiedenen Kochstationen inmitten der Gäste. Der Genussabend steht unter dem Motto „4 Köche, 4 Gänge, 4 Stunden“. In Wahrheit seien es sogar 6 Gänge, verrät der neue Küchenchef vom Dorfgasthof Hirsch, Peter Buhl – da es eine Vorspeise und einen Nachtisch als Zugabe gibt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Argenbühl – Tragisch hat am Dienstagnachmittag (24.9.) ein Unfall auf einem Hof bei Argenbühl geendet. Beim Rangieren…
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…
Wielazhofen – Freitagabend, 17.30 Uhr – noch ist es ganz ruhig im Weiler Wielazhofen. Doch dann kommen sie nach und n…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach