Erfolgreiches WiBu-Seminar zur Diebstahlprävention in Leutkirch
Leutkirch – Am Montagabend (24.6.) trafen sich die Einzelhändler von Leutkirch zum dritten WiBu-Seminar, diesmal nicht online, sondern in den Räumlichkeiten von Ralf Dörner (Sport Dörner). Das Thema des Abends: Diebstahlprävention. In Kooperation mit der IHK Ulm veranstaltet der Leutkircher Wirtschaftsbund e.V. unter der Leitung von Geschäftsführer und Citymanager Tobias Pflug regelmäßig Seminare und Treffen für verschiedene Gewerke und Unternehmen.
Vor 14 Tagen trafen sich die größeren Unternehmen Leutkirchs zur ersten Unternehmenstour,und am vergangenen Montag waren es die Einzelhändler, die dem Aufruf zahlreich folgten. Pflug organisierte als Geschäftsführer des Leutkircher Wirtschaftsbund e.V. die Veranstaltung, bei der rund 20 Händler von Detektiv Herr Özcelik, Herrn Roell und Herrn Nattermann von der IHK sowie Polizeichef Achim Staudenmaier umfassend über Diebstahl und präventive Maßnahmen aufgeklärt wurden. Themen wie richtiges Verhalten, Gefahrenvermeidung und der richtige Zeitpunkt, die Polizei zu rufen, wurden ausführlich behandelt.
Polizeichef Staudenmaier berichtete, dass in Leutkirch vergleichsweise wenige Diebstähle gemeldet werden, warnte jedoch vor einem möglichen Anstieg in den kommenden Jahren. Daher sei es wichtig, die Händler zu sensibilisieren, aber auch keine Angst zu machen.
Helga Müller, Mitglied der Vorstandschaft, betonte die Bedeutung solcher Treffen für den Austausch und den Zusammenhalt unter den Händlern. Auch die Vorstände Belfiore und Wünsche zeigten sich sehr zufrieden mit der Teilnahme und riefen alle dazu auf, sich dem Wirtschaftsbund anzuschließen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Insgesamt war es ein kurzweiliger Abend, an dem man viel Informationen mitnehmen konnte.