Skip to main content
ANZEIGE
Ausführlicher Bericht

Einstimmige Wahl der Ortsvorsteher



Foto: Julian Aicher
Die Bestätigung der Ortsvorsteher im Gemeinderat erfolgte einstimmig.

Leutkirch – Montagabend, 23. September, kurz nach 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Leutkircher Gemeinderat trifft sich zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Einer seiner ersten Amtshandlungen: Bestätigung der neu oder wiedergewählten Ortsvorsteher auf Leutkirch Markung.

Acht Ortschaften umrunden die Leutkirch Kernstadt. In ihnen gewählt: Ortschaftsräte. Bei der Kommunalwahl am 9. Juni bestimmten die Wahlberechtigten also nicht allein die Gemeinderatsmitglieder, sondern auch die jeweiligen Ortschafträte. Diese gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerschaft hoben wiederum mit Mehrheit die Hand, um aus ihren Reihen einen Ortsvorsteher zu benennen. Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle las am Montagabend im Leutkirch Gemeinderat die Namen all dieser Ortsvorsteher vor. Außerdem die Namen derer, die als gewählte Stellvertreterin oder Stellvertreter der Ortsvorsteher auftreten. Der Gesamt-Gemeinderat Leutkirch hatte diese Personen in ihrem Amt zu bestätigen. 

ANZEIGE

OB Henle schlug dem Gemeinderat am Montagabend vor, die Ortsvorsteher in einem Zug zu bestätigen. Also per Block-Abstimmung. Dem widersprach niemand. Anschließend stimmte der Gemeinderat allen Ortsvorstehern und denen, die sie vertreten, einstimmig zu. Diese sind:

Diepoldshofen

Ortsvorsteher Josef Mahler mit Stellvertreter Alex Heine und Stellvertreterin Sabine Merk

ANZEIGE

Friesenhofen

Ortsvorsteher Christian Merk mit Stellvertreter Michael Baumeister und Stellvertreterin Sina Frommknecht

Gebrazhofen

Ortsvorsteher Siegfried Edelmann mit Stellvertreter Bernhard Barethund Stellvertreterin Karin Raufeisen

ANZEIGE

Herlazhofen

Ortsvorsteher Sven Stöckle mit gleichberechtigten Stellvertreterinnen Sonja Durach und Monika Heinz

Hofs

Ortsvorsteher Franz Dietrich, Stellvertreter Manuel Graf

ANZEIGE

Reichenhofen

Ortsvorsteher Helmut Kornjak, Erster Stellvertreter Manuel Egger und Zweiter Stellvertreter Hubert Detzel

Winterstetten

Ortsvorsteher Stefan Michaelis, Erster Stellvertreter Michael Herter, Zweite Stellvertreterin Dr. Jutta Berger

ANZEIGE

Wuchzenhofen

Ortsvorsteher Edwin Waizenegger, Stellvertreterin Claudia Maier und gleichberechtigter Stellvertreter Thomas Mahle.

Die Ortsvorsteher nehmen an den Gesamt-Gemeinderatssitzungen im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl beratend teil (wenn sie zugleich gewählte Gemeinderäte sind, auch mit Stimmberechtigung). Eines ihrer neuen Gesichter: Sven Stöckle aus der Ortschaft Herlazhofen. Er löste Alois Peter ab. Peter hatte dieses Amt 25 Jahre bekleidet. Die Amtsgeschäfte abgeben wollte eigentlich auch Diepoldshofens Ortsvorsteher Josef Mahler. Nach 24 Jahren. Im Ortschaftrat mochte aber Anfang August niemand anderes seine Aufgaben übernehmen. So entschloss sich Mahle, noch zwei Jahre weiter seiner Ortschaft zu dienen. Neu im Amt als Ortsvorsteher ist auch Helmut Kornjak, der in Reichenhofen Renate Falter abgelöst hat.
Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Kommentar erntet Widerspruch

OB Henle: „Wir sind in der Solarbundesliga beim PV-Strom vorne dabei“

Leutkirch (dbsz) – Der Kommentar unseres Reporters „Da geht noch was“ (DBSZ vom 20.11.) erfährt Widerspruch. Julian Aicher hatte kritisiert, dass der in der Großen Kreisstadt Leutkirch verbrauchte Strom nur zu einem Teil regenerativ erzeugt werde; im Vergleich zu Nachbargemeinden habe Leutkirch „noch Luft nach oben“. Das lässt der OB so nicht stehen und verweist auf die Erfolge der Großen Kreisstadt beim European Energy Award (EEA).
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Zeugen gesucht

Einbruch in zwei Betriebe – Tatzusammenhang nicht auszuschließen

Leutkirch – Einbrecher sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in die Räumlichkeiten eines Fliesengeschäfts in der Straße “Beim Hammerschmied” eingebrochen, ohne Diebesgut zu erbeuten.
Fahrlässige Körperverletzung und Verkehrsunfallflucht

83-Jähriger verletzt Radfahrerin und flüchtet

Leutkirch – Strafrechtlich ermittelt wird gegen einen 83-Jährigen, nachdem dieser am Dienstagmorgen einen Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten verursacht hat.
Am Sonntag, 24. November

Bundeswehr-Zeit ist Schwerpunkt der Muna-Führung

Leutkirch – Am Sonntag, 24. November, besteht Gelegenheit, die Ausstellung „Die Geschichte der Muna Urlau“ im Museum im Bock mittels einer Führung zu erleben. Beginn ist um 14.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach