Skip to main content
ANZEIGE
Bis Montag, 21. Oktober, kann man sich für den Jugendgemeinderat bewerben

„Ein Sprungbrett ins Leben”



Leutkirch – Die Stimme junger Leute. Diese äußert der Jugendgemeinderat. Vom 25. November bis 6. Dezember wird in Leutkirch ein neuer Jugendgemeinderat gewählt. Wer dazu kandidieren möchte, kann sich noch bis einschließlich Montag, 21. Oktober 2024, aufstellen lassen. Mehr Informationen dazu unter https://www.leutkirch.de/jgr. Informationen gibt’s auch per Mail bei jugendgemeinderat@leutkirch.de und unter 07561 / 87-318 bei der Stadt Leutkirch. Schaut auch nach dem Link am Ende dieses Artikels (roter Button). Die Bildschirmzeitung sprach letzte Woche mit Mitgliedern des jetzigen Jugendgemeinderats.

„Wir leben am längsten in dieser Welt.” So Jugendgemeinderats-Vorsitzender Constantin Künst (Foto: Julian Aicher). Und deshalb sei es wichtig, dass gerade der Nachwuchs mitrede und mitentscheide, was wann wie in Leutkirch passiert. Das scheint auch der ältere, amtliche Gemeinderat so zu bewerten. Er unterhalte zum Jugendgemeinderat ein „wohlwollendes Miteinander”.

ANZEIGE

„Es macht auch einfach Spaß”

“Jeder kann bei uns seine Meinung frei sagen.” Was dabei im Jugendgemeinderat besprochen werde, nehme aber auch der letztlich entscheidende Gemeinderat der Über-18-Jährigen wahr. So die Schilderung von Jugendgemeinderats-Mitglied Amelie Weilandt. Der Jugendgemeinderat Leutkirch sei einer der wenigen Jugendgemeinderäte, dessen Mitglieder an öffentlichen Gemeinderatssitzungen beratend teilnehmen dürfen, berichtet Weilandt. In § 6 der Geschäftsordnung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch heißt es: „Vertreter des Jugendgemeinderates haben die Möglichkeit, an allen öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates und seiner Arbeitskreise beratend teilzunehmen. In Angelegenheiten, die Jugendliche betreffen, ist der Jugendgemeinderat im Gemeinderat anzuhören.“

„Man lernt Gemeinschaftsarbeit”

Amelie Weilandt gehört seit Februar 2024 als Nachrückerin dem 15-köpfigen Jugendgemeinderat an. Unser Bild (Foto: Julian Aicher) zeigt sie bei ihrer Verpflichtung im Februar 2024. „Man lernt dort Gemeinschaftsarbeit”, sagt Weilandt. Und: „Man lernt, Verantwortung zu übernehmen.” Auf diese Weise biete sich im Jugendgemeinderat „ein Sprungbrett ins Leben“. „Es macht auch einfach Spaß”, meint Jugendgemeinderats-Häuptling Constantin Künst. Denn: „Wir schaffen tolle Räume” für junge Leute.

Etwa den Freizeit-Freiluft-Treffpunkt nahe des Tennisplatzes an der Kempter Straße. Dort hätten etliche junge Schaffensfreudige im Frühjahr „fleißig geschaufelt”. Noch ist er nicht vollständig fertig, da denken Jugendgemeinderats-Mitglieder über neue Ideen nach. Für den JGR müsse man „keine besondere Kenntnis” mitbringen.

Andererseits schaden erlebte Erfahrungen auch nicht. Constantin Künst gehört seit vier Jahren sowohl zum Jugendgemeinderat als auch zum Aktivenrat des Jugendhauses. Womöglich naheliegend seine Idee, den bisherigen Jugendhaus-Parkplatz bei der neuen Eschach-Ufer-Gestaltung als Festplatz zu öffnen. Mitglieder des Aktivenrats würden sich an seiner Pflege beteiligen.

ANZEIGE

„Leutkirch zu einem lebendigen Platz machen”

Schon im Jugendgemeinderat beschlossen ist das Jugendkino. Einmal im Monat im Kino Leutkirch. Florin Vlad Moraru kümmert sich im Jugendgemeinderat darum. Sein Ziel: „Leutkirch zu einem lebendigen Platz machen.” Constantin Künst: „Wir haben viele Projekte gefördert.” Das sei auch deshalb möglich, weil sich im Jugendgemeinderat Leute „aus ganz verschiedenen Kreisen” zusammensetzen.

Mindestens 13, höchstens 19

Wer während der Wahl des neuen Jugendgemeinderats am 25. November schon 13 Jahre und noch keine 19 Jahre alt ist, kann sich zur Wahl des neuen Jugendgemeinderats noch bis einschließlich Montag, 21. Oktober, aufstellen lassen. Genauere Informationen dazu gibt’s bei der Stadt Leutkirch unter Tel. 07561 / 87-318 oder per Mail an jugendgemeinderat@leutkirch.de  und unter https://www.leutkirch.de/jgr
Julian Aicher

Lest zur JGR-Wahl und zur Möglichkeit, noch zu kandidieren, unseren Artikel „Achtung, Kandidierende: Anmeldung endet am 21. Oktober“

Unter Links haben wir die Geschäftsordnung des Jugendgemeinderates hinterlegt



DOWNLOADS

LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Jugendgemeinderat

Achtung, Kandidierende: Anmeldung endet am 21. Oktober

Leutkirch – Wer als Jugendlicher in Leutkirch Lust hat, etwas zu verändern und die Perspektiven der jüngeren Generationen mit in die politische Diskussion einzubringen, der hat jetzt die Chance dazu. Von Montag, 25. November, bis Freitag, 6. Dezember, wird in Leutkirch der neue Jugendgemeinderat gewählt.

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Bundestagswahl

CDU vor AfD und den Grünen

Leutkirch – CDU vor AfD und den Grünen: So lautet das Bundestagsergebnis in Leutkirch. Im Einzelnen: Die CDU holte in Leutkirch 36,6 Prozent der für die Sitzverteilung im Bundestag entscheidenden Zweitstimmen. Auf die AfD entfielen 22,0 Prozent, auf die Grünen entfielen 11,4 Prozent, die Kanzlerpartei SPD kommt auf 10,2 %. Unter Sonstige werden weitere Parteien mit einem Stimmenanteil von 19,8 Prozent angegeben (Homepage der Stadt Leutkirch: 20.16 Uhr). Weitere Informationen folgen.
Am Donnerstag, 27. Februar

Beim Seniorenkreis geht es um Wilhelm Busch

Leutkirch – Wilhelm Busch steht im Mittelpunkt beim Seniorenkreis der Ev. Kirchengemeinde Leutkirch am Donnerstag, also am Gumpige Donschdig, 27. Februar, ab 14.30 Uhr. Eingeladen sind alle Interessierten.
Am Mittwoch, 26. Februar, um 19.00 Uhr

Der Förderverein Kirchenmusik lädt zur Jahreshauptversammlung

Leutkirch – Der Förderverein Kirchenmusik St. Martin in Leutkirch lädt zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 26. Februar 2025 um 19.00 Uhr ins Bischof-Moser-Haus, Marienplatz 13 ein.
Frauenbund lud zum närrischen Kaffee-Kränzchen

Tolle Märchen und leckere Kuchen wurden aufgetischt

Urlau – Alle zwei Jahre lädt das Urlauer Frauenbund-Team zu einem närrischen Kaffeekränzchen in die Dorfhalle ein. Viele Insider wussten um die Qualität des Programms, und so war eine Stunde vor Beginn die Halle vom närrischen Publikum fast komplett eingenommen. Bei über 35 hausgemachten Kuchen und Torten, im Foyer angeboten, hatte jede/r die Qual der Wahl, doch Nachschub gab es reichlich. Schlag 14.00 Uhr öffnete sich der samtrote Vorhang zum Fasnetsspektakel vor toller Kulisse unter dem Mot…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Februar 2025
Hinweise auf den Besitzer der Drohne gesucht

Unbekannter lässt Drohne über Ferienpark fliegen

Leutkirch – Das Polizeirevier Leutkirch hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, nachdem ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum zwischen Montagabend und Mittwochabend wiederholt eine Drohne über einem Ferienhaus in einem Ferienpark bei Urlau fliegen lassen hat.
Rund 25.000 Euro Sachschaden

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

Leutkirch im Allgäu – Zwei Leichtverletzte und rund 25.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Dienstag gegen 11.30 Uhr im Bereich der Autobahnanschlussstelle Leutkirch-Süd.
„Netz“ als Symbol für Solidarität und Unterstützung

Frauengruppe der Moscheegemeinde setzt Zeichen gegen Gewalt

Leutkirch – Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen, entwickelte die Frauengruppe der Moscheegemeinde Leutkirch eine besondere Idee: ein gemeinsames „Netz“ als Symbol für Solidarität und Unterstützung. Frauen und Männer, die sich gegen Gewalt engagieren, sollen sich vernetzen, um Betroffenen Halt zu geben.
Geschlossen von Freitag, 28. Februar, bis Sonntag, 9. März

Fasnetsferien Schwimmhalle Oberer Graben

Leutkirch – Während der Fasnetsferien bleibt die Schwimmhalle am Oberen Graben ab Freitag, 28. Februar, bis einschließlich Sonntag, 9. März, geschlossen.
Der nächste Sommer kommt bestimmt

Badegewässer werden kontrolliert und bewertet

Leutkirch – Welche Badegewässer sollen regelmäßig durch das Gesundheitsamt kontrolliert werden? Vorschläge dafür werden gesucht.
Sie hat viele Frauen für das Turnen begeistert

TSG-Ehrenmitglied Gisela Wagenseil feierte 95. Geburtstag

Leutkirch – Eine Frau geht ihren Weg und den geht sie jeden Tag. Mal in ihrer Siedlung, mal in die Innenstadt, egal, welches Wetter: Gisela Wagenseil – das „Urgestein“ der TSG Leutkirch. 1953 ist sie in die TSG eingetreten und hat gleich das Frauenturnen gegründet und geleitet. 2003 wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt, als sie für 50 Jahre Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden ist.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Im „Sapperlott“ in Bad Wurzach

Rainers Rudel singt aus voller Kehle

Bad Wurzach – Rainer Uhl, pensionierter Lehrer und großer Musikfreund, aktiv mit Gitarre und Ukulele, immer noch auch musikdidaktisch unterwegs, hatte gerufen und zahlreiche Sänger und Musikanten waren gekommen. Auch unser Reporter Hans Reichert war dabei, beim „Rudelsingen“ am vergangenen Freitag, 21. Februar, im Bad Wurzacher Lokal „Sapperlott“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Februar 2025
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 16. Februar 2025
Frauenbund lud zum närrischen Kaffee-Kränzchen

Tolle Märchen und leckere Kuchen wurden aufgetischt

Urlau – Alle zwei Jahre lädt das Urlauer Frauenbund-Team zu einem närrischen Kaffeekränzchen in die Dorfhalle ein. Viele Insider wussten um die Qualität des Programms, und so war eine Stunde vor Beginn die Halle vom närrischen Publikum fast komplett eingenommen. Bei über 35 hausgemachten Kuchen und Torten, im Foyer angeboten, hatte jede/r die Qual der Wahl, doch Nachschub gab es reichlich. Schlag 14.00 Uhr öffnete sich der samtrote Vorhang zum Fasnetsspektakel vor toller Kulisse unter dem Mot…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Februar 2025
Nachruf auf Pfarrer Hans Schall

Über sein Leben und Wirken in diversen Pfarreien von Leutkirch

Leutkirch – Am 28. Januar 2025 verstarb Pfarrer Hans Moritz Schall im gesegneten Alter von 82 Jahren, wohl vorbereitet, aber von Krankheit gezeichnet, in Wurmlingen, seinem Heimatort. Als Seelsorger war er ein Spätberufener, ein beliebter und treuer Diener des Herrn, für den das Feiern der Heiligen Messe und das Sakrament der Heiligen Beichte besonders wichtig waren. Ihm zu Ehren wird es am Donnerstag, 20. Februar, um 19.00 Uhr ein Requiem in der St. Martinskirche in Leutkirch geben.
Premiere am Samstag, 5. April

Theatergruppe Reichenhofen spielt „Einmal ist keinmal“

Reichenhofen – Es ist nicht das erste Mal, dass die Theatergruppe Reichenhofen eine Komödie des britischen Autors Ray Cooney spielt. So wurden in Reichenhofen bereits 2010 „Doppelt leben hält besser“ und 2012 „Einer für alles“ aufgeführt. Nun greift die Theatergruppe Reichenhofen ein weiteres Mal eines seiner Stücke auf. Martin Schöllhorn, der sich für die Spielleitung verantwortlich zeichnet, erklärt dazu: „Cooney ist der unangefochtene Star-Autor der englischen Boulevard-Komödie. Es ist ein…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – CDU vor AfD und den Grünen: So lautet das Bundestagsergebnis in Leutkirch. Im Einzelnen: Die CDU holte in…
Urlau – Alle zwei Jahre lädt das Urlauer Frauenbund-Team zu einem närrischen Kaffeekränzchen in die Dorfhalle ein. Vi…
Leutkirch – Am 28. Januar 2025 verstarb Pfarrer Hans Moritz Schall im gesegneten Alter von 82 Jahren, wohl vorbereite…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch