Skip to main content
40 Jahre Jugendhaus Leutkirch  

„Ein Ort, wo wir uns treffen konnten” 



Foto: Gerhard Reischmann
Das Leutkircher Jugendhaus in der Poststraße.

Leutkirch – Freitagabend, 12. Juli. Der heftige Gewitterregen, der auf das Jugendhaus an der Leutkirch Poststraße niederprasselt, bremst die Feierlaune keineswegs. Im Gegenteil: Das Publikum sammelt sich umso heimeliger drinnen in jenen Räumen, die seit 1984 so vielen Platz boten. Darunter heute, am 12. Juli, sowohl jungen Gesichtern als auch Personen, die jetzt eher nicht (mehr) zur Stammkundschaft des Jugendzentrums zählen. Also eher Veteraninnen und Veteranen aus den JuZe-Gründungsjahren. Dazu gibt’s hier vier musikalische Programmpunkte auf die Ohren. Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ hatte bereits am Freitagabend während des Festivals im Jugendhaus aktuell darauf hingewiesen. 

Gegenüber der Bahnhofsarkaden: das Leutkircher Jugendhaus.

ANZEIGE

Freitagnachmittag, 12. Juli,gegen 17.00 Uhr. Draußen am Parkplatz zwischen Poststraße und Eschach stehen heute keine Autos. Denn hier soll jetzt unter freiem Himmel gefeiert werden. Wer will, kann sich dort Getränke, Hot-Dogs oder süßes Gebäck kaufen. Bierbänke laden zum Hocken ein. Dort sitzt beim Kaffee eine Frau, deren Kinder sich aktuell eher im Jugendhaus treffen könnten. Doch die Besucherin, 1969 geboren, erinnert sich gut an die Zeit vor fast drei Jahrzehnten, in der sie sich mit anderen hier traf. „Es gab ja sonst nichts Vergleichbares”, schildert sie Leutkirch vor dem Jahr 2000. Also kein Platz für junge Leute, um sich zu treffen ohne Konsum-Zwang wie in Gaststätten oder festen Regeln wie in Vereinen. Ein Ort, den der Nachwuchs eher so gestalten konnte, wie er es sich vorstellte. Zum Beispiel mit Proberäumen für Musik-Gruppen. Über (mindestens) einen davon verfügt das Jugendhaus an der Poststraße noch heute. 

Vier Musicacts

Dass sich das durchaus lohnt, zeigt sich am gleichen Abend. Denn da bekommen vier Musik-Programmpunkte auf der Bühne im Haus immer wieder starken Applaus des Publikums. Heute Abend (12.7.) beweisen etwa „Charta one” mit Bassistin und Sängerin, dass Frauen fraglos die besseren Musikerinnen sind. „Nirwana”-Hits mit weiblich kräftiger Stimme statt männliches Krächzen – bemerkenswert. Anschließend deutscher Rap von „V1tt3″ und danach Punk von „15 eyes open”.  Zum guten Schluss „Sincrown”, sehr lebhaft mit “Death Core”. Festivals wie das am Freitagabend im Jugendzentrum bieten die Fortsetzung einer langen Reihe von rockig-poppigen Konzerten seit 1984. Mit ihnen erwies sich Leutkirch, Große aber ländliche Kreisstadt, als nicht provinziell. Mehr als ein Hauch elektrisierend-gelebter Weltoffenheit also im JuZe an der Poststraße. 

ANZEIGE

Veteranen und neu gelebte Jugendkultur

Heute wie schon im Gründungsjahr 1984 ein Weg nach oben: die Treppe des Jugendhauses Leutkirch wirkt nach wie vor als guter Ort für Gespräche. 

So viel kulturelle Qualität – da darf Leutkirch stolz darauf sein. Mit viel Prominenz aus der Rathauspolitik am Freitagabend, 12. Juli, im Jugendhaus? Eher Fehlanzeige. Da ist Pit Biecheler, der ehemalige Jugendhausleiter aus den 1980er-Jahren, nicht der einzige, der sich darüber wundert, dass er von den Stadtoberen heute niemand hier erkennt. Dafür aber etliche Gesichter von Leuten, die hier schon vor Jahrzehnten ein und ausgingen. Und Bereiche im Jugendhaus, die heute noch fast genauso wirken wie damals – etwa die Treppenstufen, auf denen sich etliche zum Gespräch versammeln. Mancher, der damals noch viele Jahre vor sich spürte, denkt heute über eine frühere Rente nach. Andere, die sich damals schwertaten, wirken derweil umso lebensfroher. Einer von ihnen ist sogar aus Memmingen per Elektrofahrrad angerollt. Das Jugendhaus Leutkirch – am Freitagabend eine spannende Mischung aus einer Art Veteranentreff und neu gelebter Jugendkultur. Forever Young? Forever Jugendhaus … 
Text und Fotos (4): Julian Aicher; Fotos (2): Gerhard Reischmann

ANZEIGE

Nicht nur während der Fußball-EM: Gekickt wird im Jugendhaus Leutkirch nach wie vor … 

Aus alt mach neu? Umgenutzte Vinyl-Schallplatten auf Biertischen. Tischschmuck?

Umnutzung: Fahrrad-Räder als Reifen für Schmuck im Hof des Jugendhauses. 

Öffnungszeiten

Montag: 9.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag: 9.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 11.00 bis 20.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 21.00 Uhr
Freitag: geschlossen
Tel: 07561 / 912076

Transparenzhinweis: Bildschirmzeitungs-Reporter Julian Aicher, *1958 in Ulm und seit 1972 in der Rotismühle ansässig, besuchte ab 1984 das Jugendhaus Leutkirch unzählige Male. Er organisierte Rockfestivals – unter anderem in der Festhalle Leutkirch. Von 1987 bis 1989 veröffentlichte er drei Bücher über Rockmusik-Szenen zwischen Donau und Alpen. Seitenzahl: insgesamt 1004.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Jubiläum

Jugendhaus feiert 40-jähriges Bestehen

Leutkirch – Laut und lebendig geht“s am heutigen Freitagabend, 12. Juli, im Jugendhaus  an der Poststraße in Leutkirch zu. „Charta one“ beweisen dort live, dass Frauen doch die besseren Musikerinnen sind. Ihnen folgt „V1tt3“ mit deutschem Rap. Danach die Punk-Combo „15 eyes Open“ und zum besten Schluss „Syncone“. Das Jugendhaus feiert damit seinen 40. Geburtstag. Fotos: Julian Aicher

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Montag, 27. Januar 2025

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 27. Januar 2025, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:
Nachrichten aus dem Pfarramt von St. Martin

Am 26. Januar stellen sich die Erstkommunionkinder vor

Leutkirch – Die Erstkommunionkinder von St. Martin stellen sich am 26. Januar um  10.15 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin der Gemeinde vor. Das Leitwort der diesjährigen Erstkommunion lautet „Kommt her und esst”. Am Abend des 26. Januar sind Interessierte aus der ganzen Seelsorgeeinheit zu den  „Abendklängen“ in Urlau eingeladen (18.00 Uhr, Pfarrkirche).
Kurzfristige Evakuierung in der Ottmannshofer Straße

Mehrere Bewohner klagten über Atemnot

Leutkirch – Am späten Freitagabend (24.1.) sorgte ein Zwischenfall in Leutkirch für Aufregung, als 13 Personen eines Wohnobjektes über Atemnot klagten. Die Feuerwehr und Rettungskräfte wurden umgehend alarmiert und trafen mit mehreren Einsatzkräften am Ort des Geschehens ein. Das betroffene Gebäude in der Ottmannshofer Straße wurde vorsorglich evakuiert, um mögliche Gefahren auszuschließen. Trotz sämtlichen Messungen durch die Feuerwehr konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Eine …
Motto „Ab in den Süden“

Die Musikkapelle Schloß Zeil lädt zu den traditionellen Fasnetsbällen

Schloß Zeil – Bald ist es wieder soweit, wir, die Musikkapelle Schloß Zeil, starten in die Fünfte Jahreszeit. Nachdem wir im vergangenen Jahr auf großer Liebesmission waren, steht in dieser Saison alles im Zeichen von „Sonne, Sommer, Strand und Meer“. Unter dem Motto „Ab in den Süden“gehen wir gemeinsam mit Ihnen auf große Reise.
Vorhabenbezogenr Bebauungsplan vom Gemeinderat genehmigt

Freiland-Sonnenstromkraftwerk “Haid 3” auf den Weg gebracht

Leutkirch – Montagabend, 20. Januar. Der Gemeinderat Leutkirch befasste sich im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl mit dem Vorhabensbezogenen Bebauungsplan großflächige Photovoltaikanlage Haid 3. Neben der Reithalle Haid nahe der Autobahn-Ausfahrt Leutkirch West. Alle hoben ihre Hände dafür zur Zustimmung. Jetzt haben die “Träger öffentlicher Belange” das Wort. Aich wird das Vorhaben öffentlich ausgelegt.
Am Mittwoch, 19. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Einladung zum Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 19. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Beginn am 26. Januar in Urlau

„Abendklänge“ – ein Projekt mit Chören aus der Seelsorgeeinheit Leutkirch

Urlau – In der Seelsorgeeinheit Leutkirch startet in diesem Jahr ein neues gemeinsames Projekt: „Abendklänge“. Beteiligt sind Chöre unserer SE und die pastoralen Mitarbeiter. Das Format möchte die verschiedenen Gemeinden musikalisch abbilden und verbinden.
Beginn ist am Dienstag, 4. Februar

Neuer Pilates-Kurs bei der vhs

Leutkirch – Die Basis der Übungen ist die Gymnastik nach Pilates, es fließen aber auch Elemente von Yoga, Antara und funktioneller Rückengymnastik in das gemeinsame Üben ein, so informiert die Volkshochschule zu dem neu organisierten Kurs mit dem Titel „BodyBalancePilates“.
Zeugen gesucht

Unbekannte zerstören Wahlplakate

Landkreis Ravensburg – Unbekannte haben am Dienstag im Bereich Leutkirch, Aitrach und Aichstetten mehrere Wahlplakate beschmiert und zerrissen.
Oberbürgermeister Henle zu Anträgen im Gemeinderat am Montagabend

“Wir raten von einem Schnellschuss ab”

Leutkirch – “Ich stelle meinen Dienstwagen um auf Elektro.” So sagte es am Montagabend Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bei der Gemeinderatssitzung Leutkirch im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Ein Hinweis des Rathaus-Chefs auf den Antrag von Stadtrat Alfons Notz, mehr mit Strom voranzukommen. Dass das möglich scheint – aber vielleicht nicht überall sinnvoll – erläuterte Henle, als er die Anregungen der Rätinnen und Räte beantwortete.

MEISTGELESEN

Leutkirch
In Summe 930 Dienstjahre

Jubilare der Volksbank Allgäu-Oberschwaben feierten

Leutkirch – Im Rahmen eines Jubiläumskaffees gratulierte Werner Mayer, Vorstand der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO), insgesamt 38 Mitarbeitenden zu deren Betriebsjubiläen. Die Jubilare kamen zusammen auf eine Betriebszugehörigkeit von 930 Jahren.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
C-Junioren

SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister

Aichstetten/Unterzeil/Seibranz – SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister. Der Sparkassen-Juniorcup 2024/2025 (WFV-Hallenrunde) der C-Junioren begann mit fünf Begegnungen (gegen SGM Waltershofen/Gebrazhofen, FC Isny, FC Wuchzenhofen 06, SGM TSV Ratzenried/Eglofs und die SGM FC Leutkirch/Herlazhofen I) in Leutkirch, von denen alle Spiele gewonnen wurden.
Top-Ausbilder

Handwerkskammer zertifizierte Vorzeigebetriebe 

Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee. Ausgezeichnet im Lesergebiet der Bildschirmzeitung sind sieben Handwerksbetriebe. Es sind dies:
Am 8. Februar im T4 in Truschwende

Claudia Herdrich lädt zu Harmonika-Stammtisch

Bad Wurzach – Claudia Herdrich, bekannt für ihr schönes Spielen mit der Steirischen Harmonika, lädt am Samstag, 8. Februar, zu einem Harmonika-Stammtisch ins Restaurant T4 in Truschwende.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Ulm – Die Handwerkskammer Ulm vergibt Gütesiegel an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe zwischen Ostalb und Bode…
Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch …
Leutkirch – Albrecht Roth 90 Jahre? Man kann es kaum glauben. Kerzengerade in der Haltung, geistig quick wie eh und j…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch