Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Ein Glücksgriff 



Zur Wahl von Daniel Gallasch zum Ersten Beigeordneten der Stadt Leutkirch 

Einstimmig. 100 Prozent. Am gestrigen Montagabend (29.7.) haben alle Mitglieder des Gemeinderats Leutkirch Professor Dr. Daniel Gallasch zum neuen Ersten Beigeordneten der Großen Kreisstadt Leutkirch gewählt. Also zum Bewacher der Finanzen. Dieses Ergebnis lässt sich als Glücksfall für die Nibelstadt verstehen. Denn Kandidat und Ort passen zusammen. 

Große Freude. Als gestern Abend ein Mitglied des Französischen Partnerschaftsfvereins Leutkirch die Meldung von der Wahl Daniel Gallaschs zum Ersten Beigeordneten den Vereinsaktiven gesandt hatte, hieß es von dort: „Das ist super für die Partnerschaft und für die Stadt Leutkirch.“ 

Was aber hat bitteschön die Wahl eines Finanz-Verantwortlichen mit der deutsch-französischen Partnerschaft zu tun? Daniel Gallasch wirkt in einem Leutkircher Partnerschaftsverein mit – zwar im Deutsch-Italienischen Partnerschaftsverein, der an der Brücke zwischen Castiglione  und Leutkirch baut. Aber das zeigt: Er ist aufgeschlossen für die internationalen Beziehungen der Allgäustadt. Der Mann arbeitet vielseitig. Und vielfältig.   

Ob er nun außerhalb Baden-Württembergs seinen Doktortitel erworben hat oder ihn seine Studien gar bis nach Großbritannien führten – Gallasch hält in viele Richtungen Ausschau. Wichtig: Er beschränkt sich damit nicht nur auf seine beachtliche wissenschaftliche Karriere, sondern weist auch ganz praktische Erfahrungen als Stadtkämmerer von Weingarten auf. Da diese Gemeinde am Rand des Schussental mit einer gut 25.000-köpfigen Einwohnerschaft ähnliche Größenordnungen wie Leutkirch zeigt, passt Gallasch auch aus diesem Blickwinkel zu der Nibelstadt. 

Ein weiterer Vorteil des neuen Amtsträgers Gallasch: Er gehört seit 2009 zum Kreistag von Ravensburg (in der FDP-Fraktion). Dort ging der Finanzwissenschaftler auch schon mal mit der Verwaltung hart ins Gericht. Ein klares Auftreten des Vertreters aus Leutkirch schadet vermutlich vor allem dann nicht, wenn die kreiseigene Oberschwabenklinik (OSK) noch mehr in die Miesen rutschen sollte. Da kann Gallasch dann voraussichtlich mit dafür sorgen, „dass wir unsere kommunalen Finanzen schützen“, wie er’s am Montagabend im Leutkirch Stadtrat ankündigte.  Neben seiner wissenschaftlichen Kunde und seiner praktischen Erfahrung als Kämmerer mag Gallasch da die Prägung seiner Herkunftsfamilie – einem mittelständischen Elektrobetrieb im Allgäu – helfen. 

Vom eigenen Wohnsitz in Leutkirch angefangen bis zu vielversprechenden Ideen – etwa bezüglich Beschäftigten der Stadtverwaltung bis zur stimmigeren Zusammenarbeit der vielen ehrenamtlichen Vereine – passt Gallasch zu seinem neuen Amt in seiner alten Heimatstadt  Leutkirch. Und zwar umso mehr, als er sich aktiv für die offene europäische Zusammenarbeit stark gemacht hat. In Zeiten, die wahrscheinlich haushaltspolitisch nicht leichter werden dürften, ist ein Fachmann sowohl mit praktischer Erfahrung als auch mit klarer Kante sicherlich ein Gewinn für Leutkirch. Ein Glücksfall für die Allgäustadt meint 
Julian Aicher 

Transparenzhinweis: Bildschirmzeitungsreporter Julian Aicher konnte in den Jahren 2014 bis 2024 als Kreistagsmitglied beobachten, wie sein Kollege Daniel Gallasch dort auftrat. 



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Wahl zum Ersten Beigeordneten (Bürgermeister) der Stadt Leutkirch

100 Prozent für Daniel Gallasch

Leutkirch – Er stammt aus Leutkirch. Und im Kreistag von Ravensburg spricht er schon seit 2009 als Finanzexperte immer wieder ein klares Wort aus: Professor Dr. Daniel Gallasch. Nach seiner Bewerbungsrede gab es im Gemeinderat am Montagabend (29.7.) im großen Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl keine einzige Nachfrage aus dem Rat. Dann aber ein selten eindeutiges Ergebnis: Alle Gemeinderatsmitglieder stimmten – geheim – für Gallasch. 100 Prozent. Der war am gleichen Tag 39 Jahre a…

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Breitensport

TSG-Radabteilung startet in die Saison

Leutkirch – Am Samstag, 12. April, um 14.00 hatten die Mountainbiker sowie die Rennradfahrer des Radtreffs der TSG-Radabteilung ihr Anradeln. Dienstags findet dann wöchentlich um 18.00 der MTB-Rad-Treff für Erwachsene und ab Freitag, 18. April, wöchentlich um 17.30 der Rad-Treff für Renn- und Tourenradfahrer statt. In den Sommermonaten Juni bis August beginnt der Freitagsradtreff um 18.00. Die Radtreffs soll sportliche Radler ansprechen.
In der St. Martinskirche

Von Hand verzierte Osterkerzen noch bis Ostermontag erhältlich

Leutkirch – Die kreativ gestalteten Osterkerzen, die viele Frauen ehrenamtlich von Hand verziert haben, sind noch bis Ostermontag in der St. Martinskirche (am Schriftenstand) erhältlich.
Kino

Das Programm im Centraltheater Leutkirch vom 17. bis 20. April

Leutkirch – Folgende Filme werden vom 17. bis 20. April im Centraltheater Leutkirch gezeigt:
Energiefrühling Leutkirch

Balkonmodule – „Die sind günstig”

Leutkirch – Sonntagmorgen, 13. April, um 10.00 Uhr. Erster Vortrag beim Leutkircher „Energiefrühling” in der Festhalle. Thema: Balkonmodule. Es spricht Dr. Konrad Kolesa vom Klimaschutzteam Kißlegg. Er berichtet, dass Balkon- oder Stecker-Module derzeit sehr günstig zu kaufen seien. Vier solcher Sonnenplatten am Balkon oder auf der Garage „decken zumindest ihre Grundlast”. 
Palmsonntag auf Schloss Zeil

Der Einzug auf der Eselin, ganz konkret

Schloss Zeil – Der Palmsonntag markiert den feierlichen Beginn der Karwoche und erinnert an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem, wie er im Lukasevangelium (Lk 19,28 – 40) geschildert wird. Jesus ritt dabei auf einer jungen Eselin, einem damals einfachen Reittier, das Demut und Frieden symbolisierte. Die Wahl dieses Tieres unterstreicht die friedvolle Botschaft Jesu – ganz im Gegensatz zu einem machtvollen Auftritt auf einem Kriegspferd.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. April 2025
Titel: „Wir Passagiere“

Galluskapelle zeigt Bilder von Ricarda Wallhäuser

Tautenhofen – Zum Start ins Jubiläumsjahr „25 Jahre Galluskapelle“ wurde am Sonntag (13.4.) auf dem Winterberg eine Ausstellung mit dem Titel „Wir Passagiere“ von Ricarda Wallhäuser eröffnet. Die Künstlerin mit Wohnsitz in Leutkirch und Berlin zeigt Collagen, die, auf Stoffbanner gedruckt, im Raum schweben. Der Titel spielt dabei auf das Reisen als Übergangsmoment sowie auf die Galluskapelle als Meditationsort für Reisende an. Zur Eröffnung durch Bürgermeister a.D. und 1. Vorsitzender des För…
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos sta…
Leserbrief

Ein seltsamer Ton

Zum Bericht über die Passionsspiele in Engerazhofen, in der Bildschirmzeitung veröffentlicht am 13. April um 10.00 Uhr unter dem Titel „Berührend”
von Werner Utz
veröffentlicht am 13. April 2025
Unser Reporter Julian Aicher war beim Auftakt am Samstag dabei

„Energiefrühling” in der Festhalle

Leutkirch – Eintritt frei. Am Sonntag (13. April) lockte das „Energiebündnis Leutkirch” zu seinem “Energiefrühling”. In der Festhalle präsentierten sich sowohl 30 Aussteller als auch sieben Fachvorträge. Vor der Halle befanden sich allerhand Elektro-Autos – darunter ein in Leutkirch erwerbbarer Kleinwagen für unter 17.000 Euro. Nicht weit davon stand der elektrische Härle-Lkw. Und dazwischen gab`s sowohl leckere Kässpätzle als auch Speiseeis aus Diepoldshofen. Drinnen Kaffee und Kuchen. Ein A…
Am Samstag, 26. April, verwandelt sich die Innenstadt in eine große Bühne

Leutkircher Musiknacht in 16 Locations

Leutkirch – Am Samstag, 26. April, verwandelt sich die Leutkircher Innenstadt ab 20.00 Uhr bereits zum siebten Mal in eine große Bühne: Die Leutkircher Musiknacht steht an – und das mit einem Rekord! 16 Locations sind in diesem Jahr mit dabei – so viele wie noch nie zuvor.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos sta…
Kollision mit Lastwagen

Radfahrerin bei Altmannshofen tödlich verunglückt

Aichstetten – Bei einem Verkehrsunfall auf der L 260 bei Altmannshofen ist am Mittwochnachmittag (9.4.) eine Radfahrerin tödlich verletzt worden. Die Radlerin war gegen 15.45 Uhr von Altmannshofen in Richtung Leutkirch unterwegs gewesen, als sie von dem Lenker eines Lastwagens übersehen wurde, der von der Autobahn 96 auf die Landesstraße in selbige Richtung einbog. Bei der Kollision geriet die 57 Jahre alte Zweiradlenkerin unter den Lkw und erlitt dabei schwere Verletzungen. Ersthelfer und hi…
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Leserbrief

Ein seltsamer Ton

Zum Bericht über die Passionsspiele in Engerazhofen, in der Bildschirmzeitung veröffentlicht am 13. April um 10.00 Uhr unter dem Titel „Berührend”
von Werner Utz
veröffentlicht am 13. April 2025

TOP-THEMEN

Leutkirch
Schloss Zeil – Der Palmsonntag markiert den feierlichen Beginn der Karwoche und erinnert an den triumphalen Einzug Je…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben wor…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch