Skip to main content
ANZEIGE
Im Bocksaal

Ein gelungener Abend bei der Offenen Bühne



Foto: Egbert Dreher
JoKlaPSe heizte ein.

Leutkirch – Die Offene Bühne im Bocksaal in Leutkirch feiert am 2. Februar 2024 das 20-jährige Bestehen. Jede Veranstaltung ist ein Konzertabend mit Musikern bei freiem Eintritt, deren gemeinsamer Nenner die Liebe zur Musik ist. Sie ist ein Forum für Liedermacher, Coverbands, Anfänger und Profis ohne jegliche Altersgrenze, vom Teenager bis ins gesetzte Alter. Und das mit einer sehr guten Anlage, die Klaus Zellmer verantwortet. Der Künstler muss lediglich sein Mikrofon und sein Instrument mitbringen. Hier ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung Anfang Dezember.

Feelin Alright, diesmal im Trio mit Peter Müller (Schlagzeug), Klaus Zellmer (Bass) und Egbert Dreher (Gitarre) entdeckt den Humor in den Texten der Lieder. Das Trio begann mit dem Lied Pamela Brown von Leo Kottke. Sein großes Glück bestand darin, dass die verehrte Pamela ihn verschmähte. Er verdankt ihr alles: Sie erwählte einen Lastwagenfahrer, weshalb Leo die große weite Welt mit seiner Gitarre erobern konnte. Eine Leidenschaft von Klaus ist die italienische Sprache. Folglich gab es das italienische Lied vom Fliegen, “Volare”, quasi das italienische Fliegerlied, das eigentlich “Nel blu di pintu die blu” heißt. Domenico Modugno besingt die Farbe blau, die er in den Augen seiner Liebe und im Himmel findet.

ANZEIGE

Peter Müller mit schönen Schnulzen

Der locker und sichtlich amüsierte Peter Müller hinter dem Schlagzeug gab mit dem richtigen Maß an Ironie die Liebesschnulze “Aber dich gibt´s nur ein Mal für mich” zum Besten. Er empfiehlt des weiteren: “Rote Lippen soll man küssen”.

Hörenswerte Texte

Liedermacher Wolfgang Goertz vertont auf der Gitarre hörenswerte Texte zu Themen, die immer mit ihm in Verbindung stehen. Er besang in wohl gesetzten Worten die Gefahren des Reisens ins Ausland: Überall ist´s schlecht, man versteht sich nicht, Gefahren lauern an jedem Wegesrand und Geld kostet es auch noch. Also: Her mit deinem Geld, bleib daheim, Wolfgang reist für dich. Und “Pauls Wagen” beruht auf einem Unfall im Kindesalter, bei dem Wolfgang sich einen Bruch am Oberschenkel zuzog. Im Wagen von Paul wurde er nach Hause transportiert: Er schrie vor Schmerzen, die Spielkameraden schrien: “Wir haben einen Kranken”. Daraus wurde ein Kinderlied: Paul sammelt lädierte Tiere auf, den Kater Hans, die Ente Ute, den Raben Jochem usw. Kräftiger Beifall war der Lohn.

ANZEIGE

Folkmusik aus Kanada, Schottland und Irland

Gottfried Schuster, Catherine Weyland und Egbert Dreher (ehemals Zupf & Hupf!) entführten das Publikum in die Folkmusik, mit Reels aus dem kanadischen Raum, Schottland und Irland. Geigen- und Blockflötentöne perlten in atemberaubendem Tempo durch den Bocksaal. Die drei wiesen in ihrem einzigen Lied darauf hin, dass “die Gedanken frei sind”.

Country aus USA

Robert und Ben stellten mit zwei Gitarren, Cajon und Mundharmonika Lieder ihrer Generation vor, alternativen Country aus Amerika. In diesen Texten geht es häufig um Veränderung, darum, raus zu wollen, wie bei dem Stück “Write it on your skin” von Newton Faulkner. Oder von Zach Bryan, der nach Süden geht: “Going South”. In “Hey Driver” fordert Zach den Fahrer auf, ihn irgendwo abzusetzen, egal wo. Der Text erinnert an die Zeit, als man noch per Autostopp die Welt erobern konnte. Heute hat dieser Künstler 25 Millionen Clicks auf youtube.

ANZEIGE

Gefällige Rockmusik

JoKlaPSe (Josef, Klaus, Peter, Sebastian) entführten in klassischer Rockbesetzung (3 Gitarren, Schlagzeug) das Publikum wieder in die gefällige Rockmusik der Eagles, Tom Petty, Dire Straits und anderen. Hervorzuheben sind die ausgefuchsten originalgetreuen Soli und der perfekte Chorgesang dieser “Sultans of Swing”. “Tequila Sunrise” übrigens erzählt eine gescheiterte Liebesgeschichte mit einem Wortspiel: Tequila als Tröster beimSonnenaufgang oder der Cocktail namens “Tequila Sunrise”. Das begeisterte Publikum verlangte nach einer Zugabe.

Eine Zuhörerin: “Das war wieder eine außergewöhnlich gute Offene Bühne.”

Robert und Ben bei ihrem Auftritt im Bocksaal



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Am Montag, 2. Dezember

Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 2. Dezember, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach